Traglastindex
#1
Hallo,
für unser Cabrio ist der Taglastindex von 91 eingetragen.
Dürfte ich einen höheren Index fahren und gehe ich richtig in der Annahme, dass solche Reifen vermutlich härter sind?

Gruß-Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Wolle,
(17.04.2010, 21:01)BärABC schrieb: Hallo,
.......
Dürfte ich einen höheren Index fahren ......

Ja darfst Du...der Index darf nur nicht kleiner sein. Zwinker

(17.04.2010, 21:01)BärABC schrieb: ........................ gehe ich richtig in der Annahme, dass solche Reifen vermutlich härter sind?.....

Nein,falsch.Nur die Karkassen sind verstärkt/stärker....die Gummimischung am Profil bleibt davon unbeeinflußt....

Ich wurde trotzdem beim Reifenhersteller eine Freigabe anfordern Lesen ...die sind in der Regel kostenlos...und damit biste auf der ganz sicheren Seite.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Wolfgang, hallo Timo, @all

Ihr habt beide Recht in euren Threads. Rolleyes

Wenn Wolfgang mit "härter" ausschließlich die Lauffläche meint, hat Timo Recht, die Lauffläche ist nicht härter.
Auch Timo hat mit seiner Aussage: "die Karkassen sind verstärkt/stärker" Recht. Rolleyes

Ein Reifen mit höherer Traglast, besonders die sogenannten XL-Ausführungen, haben auf Grund der verstärkten Karkassen eine wesentlich steifere Flanke. Dies wird durch eine Felgenschutzleiste nochmals verstärkt und erreicht bei RunFlat Reifen seinen "zahnplombenziehenden" Höhepunkt
Durch die steifere Flanke leidet der Federungskomfort / das Ansprechverhalten der Federung auf kleine Unebenheiten (z.B. Kanaldeckel, Querrillen) deutlich. Allerdings wird auch die Lenkpräzision besser.Ganz geschmeidisch...

Wenn Du, Wolfgang, also Wert auf Federungskomfort legst, eine möglichst geringe (mindestes aber die minimal vorgeschriebene 91) Traglast wählen. Ist Dir eine maximale Lenkpräzision wichtiger, dann eine höhere Traglast wählen.
Da gebe ich erst richtig Gas!
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Traglastindex 86 beim 2.8 Automatik rudiam13 0 1.411 10.03.2015, 20:19
Letzter Beitrag: rudiam13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste