Temperatur 1.9TDI
#1
Hallo zusammen!

Ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer eines 1.9 TDI Cabrios. Das Auto ist Baujahr 1999 und hat 150tkm gelaufen. Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, das es recht lange dauerte bis die Temperaturanzeige auf 80 C kam. Jetzt fahre ich das Cabrio auch schon mal längere Strecken und stelle fest, das die Temperatur nie über 80 Grad steigt. Habe schon ein neues Thermostat eingebaut, aber das hat nichts gebracht. Ist das bei den "Sparsamen" so normal? Bei allen anderen Autos die ich hatte, waren immer 90 Grad als normaler Wert......
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Affi 1972,
meiner zeigt auch immer 90 Grad an
Bernd Big Grin
A4 Cabrio 3,0 TDI
Hünxe das Dorf im Grünen
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Affi,

bei den Aussentemperaturen die wir zur Zeit haben liegt die Kühlwassertemperatur bei meinem 1,9 TDI bei ca. 85 Grad C.


Grüsse aus dem Ahrtal sendet dir


Michael
Viele Grüße

Michael & Petra
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe bei der Jahreszeit immer eine Anzeige von ca. 85 Grad in meinem TDIchen.
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
a.) Der Motor braucht ca. 20 km um auf richtige Betriebstemperatur zu kommen. Davor kommt auch aus der Heizung kein warmes Lüftchen.

b.) Wassertemperatur liegt im Winter immer leicht unter 90°C und im Sommer bei 90°C. Bei Passfahrten im Sommer mit 2 Personen, Gepäck, Verdeck "offen" minimal über 90°C.

Ist eben ein TDI.



.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die Antworten. Dann werde ich den Thermostat mal drin lassen bis zum Sommer.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ich habe auch seit diesem Sommer ein TDI und bei mir ist es genau so .
Erst nach ca.10 km erreiche ich 85 Grad danach ca.90 und die Heizung bringt wenig bei den Temperaturen (0 Grad) ,
beim einschalten des Gebläse wird es auch schnell wieder kühler.
Ich habe auch das Thermostat in Verdacht gehabt , nun nach euren Kommentaren scheint das ja nicht viel zu bringen. Jetzt habe ich gesehen das es Thermostate gibt die bei 90 oder 95 Grad öffnen. Nun meine Theorie wenn der große Kreislauf erst später offnet (95) sollte es dann nicht länger und ehr warm werden?
Gruß Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Das schon, aber Diesel brauchen deutlich länger als Benziner um auf die Temperatur zu kommen. Deswegen haben eigentlich alle neuen Diesel Zusatzheizgeräte um schneller auf ihre Temperatur zu kommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also von anderen Thermostaten würde ich die Finger lassen. Irgendwo haben sich ein paar helle Ingenieure schon was dabei gedacht, das sie genau so eines im TDI verbaut haben. Wenn der TDI zu heiß wird kann der Folgeschaden immens höher liegen, allein schon der Turbo.
Der TDI im Cabrio hat übrigens keinen Zuheizer, also zumindest nicht so einen wie man im herkömmlichen Sinne versteht (wie beim T4 zum Beispiel). Aber wenn die Heizleistung zu schwach ist liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an defekten Glühkerzen. Davon gibt es 3 Stück. Bei meinem 1Z sind die im Wasserschlauch der zum Innenraum-WT geht, kurz vor der Motorspritzwand. Beim AHU sind die eigentlich an so einem Flansch der direkt am Motorblock sitzt und zwar getriebeseitig.
Einfach mal ausbauen und deren Funktionstüchtigkeit prüfen.

und Finger weg vom Thermostat! (zumindest wenns ganz ist!)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja da fällt mir noch was ein. Ich hab bei mir zwei Kühlergrills im Einsatz. Beide sehen optisch gleich aus, original halt. Aber der eine hat noch eine schwarze Plastikblende dahinter, sodaß keine Luft durch kann. Den verwende ich im Winter, den anderen im Sommer. Obs viel ausmacht kann ich nicht genau sagen aber ich glaub es ist von vorteil.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.826 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.297 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.901 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  Phänomen bei 1.9Tdi Motor Cabriolöwe 5 3.807 08.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 4.942 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.727 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 7.002 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Motor schneller auf Temperatur bringen Lennart92 20 16.592 21.03.2012, 22:07
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  1.9TDI MKB: AHU max. Drehzahl im 3.ten Gang javagif 8 15.337 06.09.2010, 12:18
Letzter Beitrag: fox80
  2,3 NG Temperatur schwankungen HeikoHerrlich 3 4.585 24.03.2010, 17:48
Letzter Beitrag: HeikoHerrlich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste