Wärmetauscher defekt?
Ich habe heute morgen mein schönes Cab wieder in dei Werkstatt gebracht.
Um sicher zu gehen, daß nicht wieder was anderes repariert wird, gab ich meine Geschichte mit dem Thermostat noch mal exakt an und teilte auch mit, daß meine Heizung nicht so berauschend ist. ( Obwohl Sie garnicht soo schlecht ist.)
Scheinbar geben sich die Jungs aber echt Mühe. Denn soeben wurde ich angerufen, daß es mit Austauschen des Thermostats nicht getan wäre und Sie lieber noch das komplette Kühlsystem spülen würden und den Wärmetauscher noch ersetzen wollen. Dafür soll dann ein neuer Termin her.
Jetzt ist die Frage: "Never touch a running system?" Was muss alles raus und kann mit neuen Beanstandungen eingebaut werden wenn der Wärmetauscher bei meinem Cab ersetzt wird?
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

eigentlich - welch ein Wort - kann da nichts schiefgehen, wenn der Waermetauscher ausgetauscht wird. Ach ja, vielleicht machen sie dir ein Loch in den Evaporator (weiss nicht, wie das Ding auf Deutsch heisst) der Klimaanlage.

Empfehlenswert sind neue Schlaeuche einzubauen und

sorgfaeltige Entlueftung an beiden Entlueftungsschrauben, eine auf der linken Seite und eine am Kuehlwasserrohr.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Lord,

Evaporator = -verdampfer laut Automotive Wörterbuch Wyhlidal.

Grüsse

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Jepp. Verdampfer ist das richtige Wort.

Danke erstmal.
Noch eins: Muss der komplette Amaturenträger raus dafür?
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Schlockie,

Jo, die komplette Instrumententafel muss dafuer raus. Da kommt man nicht aus dem Motorraum dran (guten Morgen Herr Inschinör).

Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang gleich die Ablaufschlaeuche reinigen zu lassen, sonst hast du im Sommer Kondenswasser von der Klimaanlage im Schiff.

Bis denne,

Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:(guten Morgen Herr Inschinör).

Hey, hey, hey....keine abfälligen Bemerkungen... Huh Big Grin

Der Austausch ist nur sehr zeitaufwändig! => ca. 8h Zeit.

Habe das ganze jetzt 2xMal hinter mir. Schaffe es jetzt etwas schneller... Bääääää
Ansonsten kann in einer Werkstatt mit fähigen MA´s nix passieren.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile

Zitieren }
Bedankt durch:
Dr.Cab.Nob:"Ansonsten kann in einer Werkstatt mit fähigen MA´s nix passieren. "

Genau das ist meine Angst.
Was bringt mir das, wenn ich auf Garantie einen neuen Wärmetauscher bekomme und dafür alles klappert und nicht mehr richtig reinpasst und mein Wagen n Daueraufenthalt in der Werkstatt bekommt bis ich einen Nervenzusammenbruch bekomme... Un und dann noch irgendwann die Lust an meinem Auto verliere. (Schwarzmal.....) Ok, Vielleicht bin ichn bischen überängstlich. Aber als ehem. Werkstattleiter weiß ich, was für Nachtkappen teilweise unter den Mechs rumlaufen.
Also hoffe ich mal, daß n guter drankommt. Bis jetzt war es eigentlich ganz ordentlich was Sie gebaut haben.
Und vorsichtshalber habe ich schon das letzte Mal n paar Snickers für den Mech ins Auto gelegt (für die Nerven).
Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 2.700 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  [ABC] Wärmetauscher wechsel / Klimaanlage Tonija 3 2.713 04.01.2019, 13:17
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Kosten für neuen Wärmetauscher Harlekin 34 23.051 19.08.2018, 13:38
Letzter Beitrag: maima
  Wärmetauscher Vor- oder Rücklauf. winniele 22 20.219 11.04.2013, 11:04
Letzter Beitrag: winniele
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 8.548 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  Wärmetauscher wechseln ? Mikepower 5 13.692 27.01.2012, 22:03
Letzter Beitrag: streaky
  Partikel und Schlamm im Wärmetauscher cliff.kx 13 14.447 25.11.2010, 22:47
Letzter Beitrag: TheAlien
  Wärmetauscher Anschlüsse mibö64 0 3.099 23.10.2010, 17:59
Letzter Beitrag: mibö64
  Wärmetauscher Heizung GuardianAngel 10 10.577 27.08.2010, 10:59
Letzter Beitrag: Owe
  ADR 1.8L Wärmetauscher, Vorlauf Links oder Rechts in Spritzwand? MatthiasP01 3 5.334 09.05.2010, 15:42
Letzter Beitrag: MatthiasP01

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste