Heizung ohne W
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde,

da ich erst seit kurzem ein AUDI Cabrio habe ist diese Welt mit dem "ohne"
festem Dach noch etwas Neu für mich. Habe Jahre lang einen S2 Coupe gefahren und bin diesen Sommer umgestiegen. Also habt etwas Nachsicht
wenn ich nicht gleich alles hier richtig mache.Rolleyes

Ich habe einen 1.9l TDI mit 90PS. Als ich heute Abend die Heizung im Fahrgastraum auf Vollanschlag gedreht hatte, kam keine warme Luft aus den Luftauslassöffnungen, sondern die Luft blieb kalt. Die Motortemperatur war etwas unter 90°C.
Nun habe ich hier im Forum etwas von "Glühkerzen" oder so ähnlichem gelesen.Könnte diese defekt sein? Wenn ja, wo sitzen die und welche Werte ( OHM) müssen die haben?

Danke und Gruß im voraus

boris205 Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Erstmal herzlich Willkommen im besten Board der Welt!!!

Hi, also...

ein bisschen offtopic:

ein umstieg vom s2 zu einem 90PSler in unserem Cab!?
Vermisst du da nicht ein bisschen Leistung?

ontopic:

...dein Thermostat ist defekt!

Gruß, Master

PS: wir haben eine hervorragende Suche hier im Board, damit löst du viele deiner Probleme, auch ohne nachzufrgen, aber du bist ja noch ein sogenannter "Welpe" Zwinker .... da ist das ja noch erlaubt Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,Boris!
Vom S2 Coupe zum 90 PS TDI,wow!Waaat? War wohl gewöhnungsbedürftig?!?!
Aber jetzt mal zum Thema!Big Grin
Soweit mir bekannt wurde bei den TDI's in den 80er Audis ein Zusatzheizer verbaut,aufgrund der schlechten Heizungsleistung!Kann es sein,daß du auch so einen hast und der nicht funktioniert?!
Was soll das mit den Glühkerzen zu tun haben??Waaat? Dachte die sind nur für den besseren Motorstart verantwortlich?!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Okay, das mit der Leistung stimmt wohl. Da meiner mit MTM Chip ca.260PS hatte, war es schon Fahrspaß pur auf der Autobahn und vorallem die erstaunten Gesichter der BMW & Benz Fahrer werde ich wohl vermissen.
Wenn ich da noch bei 240KM/h noch an denen vorbei bin.
Aber es ging halt zuviel in einem kurzem Zeitraum kaputt und dann muss man
halt eine Entscheidung treffen. Ökonomisch ist ein S2 ja sowieso nicht!Rolleyes

Du schreibst "Thermostat" welches denn? Das etwa welches den großen vom kleinen Kühlkreislauf trennt? Ist vielleicht eine Zeichung oder Foto davon vorhanden? Kann man das selber wechseln?

Gruß
boris205
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin und willkommen im Board,

die Glühkerzen haben nichts mit der Innenraumheizung zu tun - die sind für den Motor, falls dem zu kalt ist und sich der verdichtete Diesel beim Start nicht selbst entzünden will....

Und wenn die Wassertemperatur 90 Grad zeigt, warum sollte dann der Thermostat defekt sein....?

Könnte ein verstopfter Wärmetauscher sein (hoffentlich nicht, da könnte der Don was zu sagen Big Grin) oder ein ausgehängter Heizungszug ? Ist denn der Schlauch, der zum Wärmetauscher führt warm ?

Die Fachleute für Fehleranalyse und Behebung melden sich sicher demnächst noch...

Viel Spass mit dem Cab trotzdem !

Uwe

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
übersehen... Is dat wirklich so?

Ich bin mal so dreist, und klaue mal eine alte Antwort von durdom und einskommaneun, hoffe das geht in Ordnung  Dumdididum

durdom schrieb damals:

Dann solltest du die SEILZÜGE überprüfen die die Steuerung der Klappen im Heizungskasten übernehmen.

Wenn man den Regler auf KALT stellt wird die klappe so gestellt daß die LUFT direkt von außen angesaugt wird und wenn man auf WARM stellt wird die vorbeigeströmte Luft erst durch den Wärmetauscher geleitet. Wenn man den Handschuhfach abmontiert kann man hinsehen. Wenn die Klappen sauber funktionieren kann es sein daß dein Wärmetauscher dicht ist (VERSTOPFT).

Um das zu überprüfen kann man die beiden Schläuche im MOTORRAUM von dem Eingang und Ausgang der Heizung abmontieren. (Dürfte nicht viel Wasser kommen da die Heizung relativ weit oben sitzt). dann einen Gartenschlauch auf den einen Anschluß und einen Ablaufschlauch auf den anderen Anschluß. Dann reichlich mit Wasser durchspülen.

und einskommaneun schrieb dies:

Hallo!
Ich hatte auch schon das Problem mit der defekten Heizung. Fahre einen 1,9 TDI Baujahr 1997 (ohne Klima).
Bei meinem Auto ließ die Heizleistung allmählich nach. Als es kaum noch warm wurde, prüfte ich zunächst einmal mein Kühlsystem.
Ausreichend Wasser war vorhanden, Luft war auch keine drin. Kühlung war auch bei mir einwandfrei funktionsfähig.
Das Problem war aber: das Kühlwasser war total verdreckt. Ich nahm dann an, dass der Wärmetauscher vielleicht durch den Dreck verstopft war. Zunächt einmal kauft ich mir ein Kühlerreinigungsmittel und fuhr damit eine halbe Stunde. Danach ließ ich das Kühlwasser ab, füllte es mehrmals und spülte das Kühlsystem. Dann zog ich die beiden Schläuche am Heizungswärmetauscher und schloss meinen Gartenschlauch am Eingang des Wärmetauscher an... und siehe da: der Wärmetauscher war verstopft! Nachdem ich den Druck erhöhte, floss auch mehr Wasser durch. Nachdem ich etwa 50 Liter Wasser durch den Wärmetauscher durchgeschickt hatte, verschloss ich das Kühlsystem wieder und füllte Glysantin ein. Die Heizung geht seitdem einwandfrei... naja, mit dem Entlüften ist nicht so einfach. Muss mehrmals den Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, um den enormen Druck abzulassen. Er verlor am Anfang immer wieder Kühlwasser durch den hohen Druck.
Der Grund, warum das Kühlsystem verdreckt war, lag auf der Hand: Einer meiner Vorbesitzer hatte vermutlich zum roten Glysantin das blaue eingefüllt und zugemischt. Beider Kühlmittel in einem System haben zur Folge, dass dieses zu korrodieren anfängt und das Kühlwasser verdreckt. Dies bestätigte mir ein Werkstattmeister eines "Freundlichen" und ein guter Kumpel.

Eventuell helfen dir diese Antworten weiter...

Gruß, Master


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bevor Du den Bericht vom Don über den Austausch des Wärmetauschers liest - und die Bilder siéhst Big Grin - und daraufhin das Auto gleich wieder verkaufst - evtl. hilft schon spülen, wenn er's denn wirklich ist....

Also - Fachleute vor !

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für eure schnellen Antworten,

ich werde dann erstmal prüfen ob der Schlauch zum Wärmetaucher warm wird. Dannach werde ich die Heizungzüge prüfen. Sollte das alles i.O. sein,
denke ich das der Wärmetauscher dicht ist.
Okay soweit so gut oder halt bei mir eben nicht. Aber was ist das mit dem Zusatzheißer, welchen ABC-V6, beschreibt? Ich kenne diese nur in einem T4
oder ähnlichen Fahrzeugen?

Gruß
boris205Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
boris205 schrieb:Aber was ist das mit dem Zusatzheißer, welchen ABC-V6, beschreibt? Ich kenne diese nur in einem T4
oder ähnlichen Fahrzeugen?

Gruß
boris205Rolleyes


Moin,

hat er nicht.

LOrd
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,Jungs!
Jetzt muß ich aber nochmal nachhaken!Das mit dem Zusatzheizer in den 80er TDI's habe ich noch gut in Erinnerung!War das nur in den Anfängen bei den TDI's oder beim CAB grundsätzlich nicht?
Vielleicht weiß ja Lord mehr!Dry
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 12.083 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heizung / Entlüftung tubesmahler 17 8.168 14.04.2015, 21:01
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Heizung funktioniert nicht (Typ89) Red Label 7 5.712 31.10.2012, 13:36
Letzter Beitrag: Red Label
  Heizung / Wärmetauscher Schaumstoff Mikepower 6 7.643 01.03.2012, 10:20
Letzter Beitrag: streaky
  Wärmetauscher Heizung GuardianAngel 10 9.088 27.08.2010, 10:59
Letzter Beitrag: Owe
  Wieder Heizung rohlingkiller 10 8.480 22.11.2007, 17:19
Letzter Beitrag: rohlingkiller
  2,0l-Motor: Heizung, Motortempertatur prezs 15 10.172 27.01.2006, 12:31
Letzter Beitrag: smartphoenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste