Bass klopft und Sitzbankblech wummert
#1
Hallo allerseits,

habe ein kleines Problem mit meinem Bass im Skisack. Und zwar habe ich einen 20er Pyle-Freeair verbaut, d. h. habe die Membran direkt ohne Holzbrett an das Sitzbankblech in die Skisacköffnung verschraubt.

Nun habe ich das Problem, wenn ich den Bass an der Endstufe bißchen aufdrehe, daß sofort die Membran anfängt zu klopfen bzw. das Blech samt Verdeckkasten anfängt zu wummern und zu scheppern.

Das kann ich nur vermeiden indem ich den Bass ziemlich rausnehme aber dann höre ich ihn ja kaum.

Wie habt ihr das gelöst falls ihr ein ähnliches Problem hattet? Ein Gehäuse kann ich nicht bauen, da in Skisacktunnel alle Kabel versteckt habe und ich auch mit Freeair eine einfache Lösung haben wollte.

Bringt eine Holzunterlage was mit Gummi- oder Filzaufglage?

Danke und Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

mal 'ne Gegenfrage: Wie hast Du denn die Skisacköffnung ohne Holz- oder Blechadapter dicht gekriegt???

HWaaat?lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gar nicht.

Unten ist noch ein bißchen Luft, d. h. die Membran habe ich oben verschraubt und die Blechöffnung unten ist noch offen ( ca. 5-10cm schätze ich mal).

Muß die Öffnung vorne komplett dicht sein? Da ist ja eh die Rückbankklappe davor.

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Thorsten.......


.....ich bin etwas sprachlos..... ehrlich.....Das ja man doof

Hast Du noch nie etwas von "akustischem Kurzschluss" gehört???

Überleg mal kurz: Wenn Du die Membran von Hand nach hinten bewegen würdest, was passiert mit der Luft hinter der Membran, wenn unten noch ein Loch ist?!
Richtig, sie geht einfach von hinten nach vorn - und das war's dann auch schon. Der potentielle Luftunterdruck auf der einen Seite wird einfach durch die auf der anderen Seite verdrängte Luft direkt ausgeglichen.
Zu hören ist......... nichts.

Oder fast nichts. Denn dieser Effekt nimmt mit höheren Tönen immer mehr ab, da nicht mehr genug Zeit zum vollständigen Druckausgleich zur Verfügung steht. Und das, was nicht ausgeglichen werden kann, geht dann als Druck-(=Schall-)Welle auf den Weg zu unserem Ohr.

Je tiefer aber der Ton, umso weniger Schalldruck wird erzeugt, stattdessen nur Luft hin- und herbewegt = akustischer Kurzschluss. Und ach ja, die mechanische Bewegung der Membran findet ihre Gegenbewegung im (nicht vollständig starren) Blech, welches dann seinen ganz eigenen "Klang" erzeugt....

Ohne Adapter und geeignete Abdichtung wirst Du nie einen echten Bass vernehmen!!!

Also bau erstmal ein Adapter und benutze geeignetes Dichtungsmaterial!
Du wirst über die Wirkung staunen..... Danach kann man dann weiterreden.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thorsten,

das "Klopfen" ist das Geräusch der Membran, wenn es seine maximalen Hub erreicht hat und mechanisch von der Sicke und der Zentrierspinne gebremst wird.
Als nächstes wird dann etwas von der Membran abreißen. Die Sicke, die Spule oder die Zentrierspinne.

Den Rest hat Dir Holli ja schon erklärt.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keiner Danke ihr beiden für die aufschlußreiche Erklärung! So was halbes habe ich mir ja schon gedacht. Bin halt Betriebswirt und kein Ingenieur ...Big Grin Ja Massa!Das ja man doofWaaat? Und auch in Physik war ich noch nie gut. Immer ne 4 im Zeugnis.....Das ja man doof

Werde mir auf jeden Fall dann mal im Baumarkt ne kleine MDF-Platte holen und die vordere Skisacköffnung verschließen. Einen Tip bräuchte ich noch bevor ich anfange. Soll ich die Platte samt Membran von vorn also von Rückbankseite oder von hinten also von der Skisacköffnung her verschrauben. Quasi liegen oder hängen? Oder ist das sch..egal?

Danke und Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

das ist prinzipiell egal, sofern Du den Bass mitsamt Adapter irgendwie hinter die Skisacköffnung gefummelt kriegst, kann er auch dahinter sein...
Du solltest nur drauf achten, dass der Korb bzw. der Magnet auf der Rückseite des Lautsprechers nicht noch irgendwo am Tank aufliegt.
Ausserdem muss die Membran über ihren gesamten, maximalen Hub vorn und hinten freien Raum haben und nicht irgendwo (z.B. am Blech oder an der Rückbank) anstossen.
Und mindestens 12mm sollte die MDF-Platte schon haben, wenn genug Platz ist, lieber 16 oder 19mm.

Als Dichtmaterial zwischen Adapter und Blech kannst Du selbstklebende Fensterprofildichtung (z.B. Hohlprofil) nehmen.

Berichte mal, wenn Du soweit bist.... Zwinker

HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
OK, dank dir Holli. Werde dann die MDF-Platte von hinten verschrauben, d. h. erst die Platte gegen das Blech (das Fensterprofil hatte ich als Dicht- bzw. Entdröhnungsmaterial auch schon im VisierSmile ) und dann wiederum auf die MDF-Platte den Bass. Damit er soweit wie möglich von der Rückbankklappe weg ist. Müssen halt lange Blech- und Holzschrauben her. Werde die ganze Sache auch mit vielen Schrauben versehen, damits auch richtig hält.

Berichte auf jeden Fall das Ergebnis. Am WE werde ich mich mal dran machen!

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Und: AUFPASSEN Az Az Az

Die Schrauben nicht zu lang wählen, sonst ist ruck zuck ein Loch im Tank... Grandpa

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nein, in den Tank schraube ich ja nix. Es werden ja nur das Blech und das Holz miteinander verschraubt. Da ist ja noch ein bißchen Luft links und rechts bis zum Tank.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 17.372 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  Bass geht aus... Devil311 3 4.307 10.03.2011, 16:32
Letzter Beitrag: ahaspharos
  bass weg.... Enns89 12 8.541 27.04.2010, 14:14
Letzter Beitrag: Enns89
  Bass Pump Körperschallerzeuger Patrick 9 13.454 19.05.2008, 20:15
Letzter Beitrag: H;o)lli
  bass kiste auf der rückbank audi80cabrio2.3 34 17.290 21.11.2006, 20:14
Letzter Beitrag: wiegald
  zu wenig Bass User 23 11.183 19.08.2006, 20:56
Letzter Beitrag: H;o)lli
  13er Bass ohne Endstufe... DrZoidberg 4 4.582 22.05.2006, 22:55
Letzter Beitrag: Tux
  klappern im kofferraum vom bass puscher 16 7.211 22.03.2006, 13:53
Letzter Beitrag: Potzblitz
  Bass im 2.Wagen Ciwa 4 3.013 29.12.2005, 12:56
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Bass im Cabrio? Björn 9 5.560 12.05.2005, 12:50
Letzter Beitrag: Björn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste