1.8 auf 1.8T umbauen
#1
Hallo,

ich hatte mir überlegt mein Motor ein wenig aufzurüsten? Doch da ich nicht gerade viel Ahnung habe in Sachen Tuning bräuchte ich mal wieder eure Hilfe.

Also ich hatte gedacht, aus meinem 1.8er Motor ein 1.8T Motor zu machen, also einfach einen Turbolader zu verbauen.

1.) Wäre das Überhaubt möglich, oder wäre es sogar besser (günstiger) gleich einen neuen gebrauchten 1.8T Motor zu kaufen.

2.) Ich habe im moment ja den schwächsten Motor drin, das heißt ja, das wohl auch nicht die besten Bremsen bei mir verbaut wurden oder? Bräuchte ich da neue oder würden meine jetzigen ausreichen?

3.) Was würde noch alles auf mich zukommen, außer der Turbolader selbst und vielleicht neue Bremsen? Also im großen und ganzen, was würde ich alles für Teile brauchen um meinen Motor umzurüsten, und mit was für einem Preis dürfte ich rechnen?

4.) In wie weit würde die Leistungssteigerung die Lebensdauer von meinem Motor beeinträchtigen?

Schonmal vielen Dank
Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Poppi schrieb:1.) Wäre das Überhaubt möglich, oder wäre es sogar besser (günstiger) gleich einen neuen gebrauchten 1.8T Motor zu kaufen.

2.) Ich habe im moment ja den schwächsten Motor drin, das heißt ja, das wohl auch nicht die besten Bremsen bei mir verbaut wurden oder? Bräuchte ich da neue oder würden meine jetzigen ausreichen?

3.) Was würde noch alles auf mich zukommen, außer der Turbolader selbst und vielleicht neue Bremsen? Also im großen und ganzen, was würde ich alles für Teile brauchen um meinen Motor umzurüsten, und mit was für einem Preis dürfte ich rechnen?

4.) In wie weit würde die Leistungssteigerung die Lebensdauer von meinem Motor beeinträchtigen?

Schonmal vielen Dank
Gruß Poppi

guten morgen!

zu 1.: möglich bestimmt, aber ziemlich aufwendig und kostenintensiv
da wird es auf einen kompletten 1.8T nicht mehr weit fehlen

zu 2.: dein 1.8er hat 125PS, der 1.8T hat "nur" 25PS mehr - deine bremse müsste eigentlich ausreichen

zu 3.: du musst es eintragen lassen, deiner versicherung melden, turbo, krümmer, steuergerät, einspritzdüsen, etc... es wird bestimmt noch einiges dazu kommen, es gibt ein paar turbokits bei denen bereits das meiste dabei ist - so ein kit schätze ich auf drei bis viertausend euro

zu 4.: wenn alles richtig gemacht wurde, der motor nicht vorher schon "ausgelutscht" war - wird der nicht viel weniger halten als der normale 1.8er


aber was ich und viele andere hier dir raten werden - kauf dir ein auto, das von haus aus mehr PS hat! z.b. den 2.6er oder 2.8er - alles andere lohnt nicht, vorallem bei den "25PS" mehr...
2003er Audi A4 Avant 3.0 Quattro
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Poppi schrieb:2.) Ich habe im moment ja den schwächsten Motor drin, ...
Na, na , na mein Junger Freund Grandpa

Der schwächste Motor ist immer noch unser 1Z - der 1.9 TDI mit 90PS, dann kommt der ABK 2.0 mit 115PS und der NG 2.3 mir 133PS spielt leistungsmäßig auch in unserer Liga. So schlecht ist der ADR 1.8 nun auch nicht Big Grin

Wenn du wirklich einen 1.8T verbauen willst - dann komplett. Hier im BBDW hat vor kurzem jemand einen 1.8T vom Passat verbaut, vielleicht meldet er sich auf deinen Artikel.

Hier gab es übrigens auch schon die gleiche Frage!

semu, glücklicher ADR'ler
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Und nur der schwächste 1,8T hat 150 PS.Den gibbet auch mit 180 und 225PS.Also schon ein grösserer Sprung in Sachen Leistung.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
semu schrieb:Der schwächste Motor ist immer noch unser 1Z - der 1.9 TDI mit 90PS, dann kommt der ABK 2.0 mit 115PS und der NG 2.3 mir 133PS spielt leistungsmäßig auch in unserer Liga. So schlecht ist der ADR 1.8 nun auch nicht Big Grin

Naja kommt ja net nur auffe PS an, sondern auch auffen Drehmoment, und da spielt der 2,3er nun wirklich nicht mehr in der Bis-2.0l-4-Zylinder-Liga mit^^
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi MadMax

Der 2,3er hat kaum mehr Drehmoment wie ein 1,8er glaube es sind noch keine 20 NM.

Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mojen zusamen
so ein umbau kostet um die 4 bis 5 000 ojro in Polen, mit alem, einem 1,8 20VT awt serie 150ps (70 000 gelaufene km), intercooler der reicht bis knapp 300 ps 2,5", ganze auspuff anlage auch aus 2,5" rostfrei naturlich, einem blov oder normalen DV, sport luftfilter... und noch paar kleinnichkeiten

paar fotos und filmchen von meinem umbau: bassis war ein ABT mit 90 ps und jetzt sitzt ein 20VT AWT mit dem getriebe noch von 90 ps motor

sorry fur meine schreibfehler, aber ich kann nich gut deutsch, komme aus Polen

Grusse alle

60 - 120km/h
0 - 120 km/h
0 - 160 km/h



fotos swap auf 1,8 20VT
[Bild: 95229302vg4.th.jpg] [Bild: 46634009sm9.th.jpg] [Bild: 111kv7.th.jpg] [Bild: 222bd7.th.jpg] [Bild: 333qn9.th.jpg]

[Bild: 444jx8.th.jpg] [Bild: 14305877uz4.th.jpg] [Bild: 555ip6.th.jpg] [Bild: 666aq3.th.jpg] [Bild: 777kx6.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend @ all !!

Beeindruckend !!
Wenn meiner nur laufen würde...
Sch... Wegfahrsperre !!! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

der dealer

PS: Und mal schnell zusammenstecken und losfahren iss nich !! Also, an alle, die solch Projekt verfolgen: Nehmt euch viel Zeit und beschäftigt euch mit der Sache ausführlich bevor ihr anfangt. Es passen die Motorhalter nicht, der Auspuff nicht, der Kabelbaum nicht, auch der Batteriekasten vom 4- Zylinder stört ! Das sollten mal nur ein paar Probleme sein, die es zu lösen gilt !! Es geht sicher günstiger, als oben beschrieben. Ich hab mir nen Unfall- Passat gekauft, den Rest wieder veräußert und somit hat mich der Motor gerade mal 800,-€ gekostet.
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo FranoF1,

danke, das sind richtig schöne Bilder vom Umbau.
eine Frage, was meinst du mit "4 bis 5 000 ojro" Sind das Euro?

@Dealer: Wir halten dir alle die Daumen, das wird schon werden!!!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich hatte mir vor meinem Umbau auf S2 auch mal den Umbau auf 1,8T angeschaut.

Sollte machbar sein. Am einfachsten nen 150PS aus nem Passat oder A4/6, da diese auch längs eingebaut sind.

Ich würde auf jeden Fall den Umbau auf den ganzen 1,8T Motor bevorzugen, da man bei Turbokits, auch so einiges an Teilen erneuern sollte, hinzu kommt das Problem der hohen Verdichtung des Saugers usw.

Das ganze ist ein ideales Winterprojekt, wenn man NICHT aufs Cab angewiesen ist.
Ne gewisse Schraubererfahrung ist natürlich Vorraussetzung.

Zum Umbau in Polen:
Ein Bekannter hat seinen Golf dort neu lackieren gelassen. Incl dem Einsetzen von 2 neuen Seitenwänden, kam er auf insgesamt knapp unter 1000Euro und die Arbeit wurde hervorragend ausgeführt.
In Deutschland wäre das unbezahlbar.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von NG auf AAH umbauen CJDream83 1 3.141 06.11.2009, 07:13
Letzter Beitrag: Langen
  1,9 Tdi umbauen auf Pumpedüse dani1985 7 5.888 14.05.2009, 12:13
Letzter Beitrag: dani1985
  NG auf ADR Umbauen JensEngelbert 24 15.256 19.04.2009, 13:48
Letzter Beitrag: Sunseeker2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste