[ADR] Motor ruckelt leicht - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: [ADR] Motor ruckelt leicht (/showthread.php?tid=27937) Seiten:
1
2
|
Motor ruckelt leicht - Paulchen - 09.06.2013 Hi @ll ! Habe einen ADR BJ 98, 125PS, 1,8 ltr. Bei langsamer fahrt zb 2.Gang ruckelt der Motor etwas. Ich fahre ca 25 kmh und habe den Fuß ganz wenig auf dem Gaspedal. Dann fühlt es sich so an, als würde er kurz kein Benzin bekommen. Fahre das Auto nur im Sommer. Meinem Kollegen ist es auch aufgefallen, daher wollte ich es jetzt abklären lassen. Inspektion wurde schon mal gemacht. Zündkerzen sind recht neu, wurden vorletztes Jahr erneuert. Benzinfilter ist letzte Saison erneuert worden. Werde mal das OBD auf dem Rechner inst. und eine Fehlerabfrage starten. Muss ich tiefer ins OBD einsteigen (spezielle Parameter abfragen) oder reicht es aus, nur erkannte Fehler aufzuschreiben und dann zu beheben? Nach dem LMM und Drosselklappe wurde noch nie geschaut. Wollte nächste Woche das Auto in eine freie Werkstatt abgeben und vorher evtl Ursachen ausschließen. Bin für jeden Tipp dankbar und würde alles überprüfen. Gruß Paulchen RE: Motor ruckelt leicht - Cabriofreak - 10.06.2013 Hallo Paulchen, hol mal die Drosselklappe raus und reinige diese. Wenn du unter die Ansaugbrücke schaust, sieht du einen Schlauch. Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Diese läuft vom Motor vor die Drosselklappe. Das Öl daraus setzt die DK zu und dann stimmt Leerlauf nicht mehr oder er ruckelt. Wenn unter Ansaugbrücke Ölschmutz zu sehen sein sollte, sind die Schläuche der KWE kaputt. Grüße Andreas Grüße Andreas RE: Motor ruckelt leicht - Paulchen - 10.06.2013 Hallo Andreas! Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde mal danach schauen. Wenn ich OBD installiert habe, mache ich noch eine Fehlerabfrage. PS: Scheinbar kommen wir aus der selben Stadt. Wir sollte mal ein Bier zusammen trinken! Morgen wird die Sonne scheinen, Du kannst mein Schätzen ruhig mal testen.... .....mein Cabriolet..... Gruß Paulchen RE: Motor ruckelt leicht - Cabriofreak - 10.06.2013 Huhu Paulchen, ei das ist ja mal supi. Könnte Dir auch dann helfen melde dich doch mal auf audi.cabrio.saarland@gmail.com Grüße Andreas RE: Motor ruckelt leicht - Paulchen - 15.06.2013 Hi ! Habe gestern die Drosselklappe gereinigt. Sie war ein wenig verschmutzt. Der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung sieht ganz gut aus, nichts verdreckt. Beim starten des Motors hatte ich das Gefühl, dass er das Gas nicht richtig an nimmt. Beim Fahren hatte ich den Eindruck, dass der Motor etwas stottert. Nach kurzer Zeit konnte ich nichts mehr merken. Wollte noch mit VAG Com den Motor in Grundeinstellung bringen. Da es keine Vollversion ist, ließ VAG Com dies nicht zu. Ich gehe mal davon aus, das ich den Motor in Grundeinstellung bringen sollte. Ich hatte den Stecker an der Drosselklappe wegen dem Reinigen ja abziehen müssen. Gruß Frank RE: Motor ruckelt leicht - luftfisch - 15.06.2013 Hallo ADR'ler, soweit mir bekannt ist, lernt sich die DK selbst an. Ist daher ziemlich schnuppe, ob das Kabel gezogen wurde. Wie sieht es mit den anderen Filtern aus? Der Effekt kann sich auch bei zugesetztem Luftfilter einstellen. Oder bei schlechtem Sprit - weiß ja nicht, wo und was ihr tankt, ist mir nur mal in Frankreich aufgefallen, dass die Kiste nach der Befüllung nicht mehr in die Pötte kam. Nein, es war kein Gazole! Mögliche Fehlerquellen: * Zündkabel * Lamdasonde * Gemisch zu fett RE: Motor ruckelt leicht - Paulchen - 15.06.2013 Hi, der Benzinfilter ist neu, der Luftfilter auch. Ich werde mal nach Luxembourg über die Autobahn fahren, das Cab wird ja nur im Sommer und auf Kurzstrecken gefahren. Gruß Paulchen RE: Motor ruckelt leicht - luftfisch - 15.06.2013 Sehr schön. Dort sind Sprit und Preise noch in Ordnung. Ach, frag mal Andreas nach dem Saugrohr. Ich finde den Thread nicht mehr, da stand was drin, dass das Gestänge beim ADR nachgeben oder brechen kann. Du hast ja noch recht wenig Kilometer auf der Uhr, da sollte das Motörchen bei guter Wartung eigentlich sauber schnurren. Da ist er, der rechte Link: www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=18266&page=5 RE: Motor ruckelt leicht - Paulchen - 15.06.2013 Hi, das Gestänge ist ok, habe nachgeschaut. Werde mich mal nächste Woche mit Andreas treffen. Da er ja den selben Motor hat, hat er bestimmt eine Aussage treffen. Gruß Paulchen RE: Motor ruckelt leicht - Cabriofreak - 15.06.2013 Huhu, helfe ja wo ich kann . Hier sind noch ein Thema mit dem fast gleichen Problem Motor spinnt herum Wie sieht denn eigenltich der Spritverbrauch aus? Wenn er zu fett läuft sieht man das nach kurzer Zeit an den Kerzen, die sind dann schwarz. Wenn du die Möglichkeit hast, lies mal das Steuergerät aus. Dann haben wir möglicherweise schon einen Ansatz. Kühlmittelsensor wurde ja schon gewechselt. Trotzdem prüfe mal die Kühlmitteltemperatur im Steuergerät. Auf die Anzeige kann man sich nicht verlassen, da es ja ein Doppeltemperaturgeber ist. Hoffe das wir kein Problem mit dem Zündgerät haben, das ist neu nicht billig. KÖnnen ja für die Fehlersuche mal die Spule aus meinem Cab nehmen. Grüße Andreas |