![]() |
Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? (/showthread.php?tid=23201) Seiten:
1
2
|
RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - blue-elise - 31.08.2011 (31.08.2011, 14:44)ManuelL schrieb: "Anlasser - wo finde ich ihn?" Naja, da gibts ja nicht viel zu suchen. Da der Anlasser immer in der Getriebeglockke steckt, kann er ja nicht weit sein ![]() Beim NG sitzt er unten rechts. RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - NG-Jack - 31.08.2011 Hallo Kerstin! Das Anlasserproblem scheint sich ja zu lösen, oder fährst du nicht definitiv in die Werkstatt? Ich würde, sofern das Problem am Anlasser selbst ist, auf eine stark korrodierte Masseverbindung tippen, die bei kurzem Anlaufen des Anlassers durch die Vibartionen unterbrochen wird. Ich kenne das vom Golf... Ansonsten natürlich erstmal die "günstigen" Alternativen checken, Zündanlassschalter, ob am Anlasser überhaupt Spannung ankommt etc. Wegen des Stromdiebes, nimm dir einen Freund/in zur Hilfe (nicht notwendig, machts aber einfacher) und ein Multimeter und messt den Stromfluss. Einfach eine Klemme von der Batterie abziehen und Multimeter dazwischen halten, dann Stück für Stück die Sicherungen ziehen und schauen, wann der Strom weg ist! Der Sicherungskasten findet sich bei geöffneter Motorhaube in Fahrtrichtung links, halb unter der Windschutzscheibe. Heiße Tipps meinerseits sind Sicherung Nr. 4 und 19... Der Anlasser sitzt beim NG in Fahrtrichtung rechts unten am Motor, ist mit 2 Schrauben befestigt, eine davon gekontert (ziemlich fies zu erreichen, wenn man zum ersten mal dran muss, aber auch für Schrauberneulinge machbar!). Von oben kommt man soweit ich mich erinnere nicht dran, man muss die große Kunststoffverkleidung unter dem Motor demontieren. Wenn du genauere Infos brauchst, sag bescheid! Gruß Ben RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - Stinker - 01.09.2011 Hui, so viele Antworten ![]() Also, ich habe einen gebrauchten gekauft, wenn der hier ist, wird meine Werkstatt ihn einbauen. Wenn meiner mit 220000km kaputt ist, hat der seine Schuldigkeit getan ![]() Wir werden ja dann sehen. Wegen dem Stromfresser: wir haben schon alles Mögliche durchgetestet. Es konnte nix gefunden werden. Mein Kollege (ausgebildeter Eletrikermeister) meint, es könnte an (blanken) Kabeln liegen, die über Kriechstrom die Batterie entladen. Allerdings ist er kein Fachmann für Autoelektrik. Und mein Radio ist schon richtig angeschlossen, an Zündstrom. Ist ja nicht das erste, was ich selbst eingebaut habe ![]() Ich sag euch Bescheid, wenns wirklich am Anlasser lag! LG Kerstin PS: ich spiel echt mit dem Gedanken, das Cabrio zu verkaufen...wird ja immer mehr an Reparaturen. Lang mach der es eh nicht mehr, ich brauch den ja als Alltagsauto ![]() RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - ManuelL - 01.09.2011 ein NG mit 220tkm der es nicht mehr lang macht? das wäre mir neu...das ist ja so als wenn ein alter aber gewarteter Benz-Diesel-Motor schon bei 600 tkm über die Wupper geht...einfach undenkbar. Mein V6 hat auch schon über 230 tkm runter und läuft wie ein uhrwerk. Gruß Manny RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - Grappa - 01.09.2011 Moinsen, (31.08.2011, 09:39)Grappa schrieb: Moinsen, Mhh, Versuch macht kluch oder so... Hans vorhin mal ganz vorsichtig ausprobiert und gleich bereut. Beim '97er ABC gibt es diese Sperre nicht. Weder elektrisch, noch mechanisch. Wenn der Motor bereits läuft, bewirkt ein erneutes Drehen des Zündschlüssels, dass der Anlasser mit einem hässlichen Geräusch einspurt... ![]() RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - Stinker - 05.09.2011 Na klasse, jetzt, wo das Cab weiss, dass es am Herzen operiert werden soll, springt es wieder vernünftig an ![]() ![]() PS: Also, es ist ja so, dass ich nicht groß Zeit habe, Fehler zu suchen bzw. auszuschliessen, ich brauch das Auto halt jeden Tag. Viele von euch haben einen Zweitwagen, mit dem sie zur Arbeit fahren können, ich nicht. ![]() Dies nur zur Info ![]() RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - ahaspharos - 06.09.2011 (01.09.2011, 22:10)Grappa schrieb: Moinsen,Moin! Gleiches Verhallten beim MJ99 ADR ! RE: Anlasser wahrscheinlich defekt - wo finde ich ihn? - Stinker - 08.09.2011 Problem gelöst! Anlasser eingebaut, Auto läuft wieder ![]() Danke an alle!! |