Audi Cabriolet Forum
Temperatur 1.9TDI - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Temperatur 1.9TDI (/showthread.php?tid=2732)

Seiten: 1 2 3

- packerman - 07.01.2006

Hallo,
ich habe die Zuheitzer , bzw die Gühkerzen mittlerweile gefunden. Alle haben ca. 0,8 Ohm. Eine Spannung konnte ich nicht messen .Wo sind denn die Sicherungen
für diese?
Gruß Jör Smile g

- audicabrio_HH - 07.01.2006

Moin,
ich hab zwar keinen Diesel, aber als mein Thermostat damals defekt war (drei Jahre lang), und mein Motor im Winter nicht warm werden wollte, hab ich den Kühler zur hälfte, und bei wirklich tiefen Temperaturen zu 3/4 mit Pappe zugedeckt. Fazit: Motor hatte immer seine 90°C im Winter, und die Heizung lief wuderbar.
Ich weiss das Diesel etwas anders Funktioniert, aber vielleicht könnte das ja euch irgendwie weiter helfen.

Gruß Martin

- V-Six - 07.01.2006

Zitat:Originally posted by packerman@6 January 2006, 23:33:11
Alle haben ca. 0,8 Ohm. Eine Spannung konnte ich nicht messen .Wo sind denn die Sicherungen
für diese?
Gruß Jör Smile g
Spannung an den Glühkerzen kannst Du nur messen wenn:

◆ gemessene Umgebungs- bzw. Saugrohrlufttemperatur (bei Motorstart) kleiner 5 °C
◆ Kühlmitteltemperatur kleiner 70 °C
◆ Motordrehzahl größer 800/min

Der Widerstand der Kerzen sollte zwischen 0,5 bis 0,7 Ohm sein.
Masseverbindung sollte auch intakt sein am Glühkerzenflansch.

V-SIX Ninja

- Murdock - 07.01.2006

Lieber zu kalt als zu warm.
Ist aber normal im winter .

- Lord of the Rings - 09.01.2006

Zitat:Originally posted by packerman@7 January 2006, 00:33:11
Wo sind denn die Sicherungen
für diese?
Gruß Jör Smile g
Moin,

und hier wieder unser aller Lieblingshinweis: Suchfunktion und FAQ.

Im FAQ gibt es in der Motorsektion einen Beitrag zu den Glühkerzen und den Hinweis, dass sich die Streifensicherung für die Glühkerzen im Sicherungskasten befinden.

Lord

- packerman - 09.01.2006

Danke für den Hinweis,
aber wenn ich das richtig interpretiere handelt es sich hier um die Glühkerzen für die Brennkammern und nicht um die Zuheitzer im Wasserkreislauf, oder laufen die auf den gleichen Sicherungen zusammen?
Gruß Jörg

RE: Temperatur 1.9TDI - Kuddel - 12.10.2006

Hallo TDI Driver,

es nun allgemein bekannt das der Diesel sehr langsam warm wird.
Warum aber kalt los fahren. Eine 220Volt Elektroheizung im Kühlsystem wirkt Wunder. Ich habe eine montiert und bin sehr zufrieden damit.

Gerade in dieser Jahreszeit.

herbstliche Grüße

RE: Temperatur 1.9TDI - Boehsewicht - 15.10.2006

Hallo,
habe auch den 1,9TDi (AHU) und nach ca. 10km steht die Anzeige auf etwa 70°C. Steigt dann auf Max. 85°C nach weiteren 10km.
Habe schon nach 3km Warmeluft im Innenraum.

RE: Temperatur 1.9TDI - Maveric - 15.10.2006

Also ich hab vor kurzem mein Thermostat gewechselt. Fakt ist das das Thermostat erst bei knapp über 90°C aufgeht. Das heißt bei einem funktionstüchtigen Thermostat und Kühlmittelkreislauf muß die Anzeige ob Sommer oder Winter (nach angemessener Fahrstrecke) 90°C erreichen sonst is was nicht in Ordnung.

Bei den A4's funtioniert die Temperaturanzeige übrigens anders. Die zeigt auch bei einem Delta von +/- 10°C die Normtemperatur an.

RE: - Owe - 03.09.2007

V-Six schrieb:
Zitat:Originally posted by packerman@6 January 2006, 23:33:11
Alle haben ca. 0,8 Ohm. Eine Spannung konnte ich nicht messen .Wo sind denn die Sicherungen
für diese?
Gruß Jör Smile g
Spannung an den Glühkerzen kannst Du nur messen wenn:

◆ gemessene Umgebungs- bzw. Saugrohrlufttemperatur (bei Motorstart) kleiner 5 °C
◆ Kühlmitteltemperatur kleiner 70 °C
◆ Motordrehzahl größer 800/min

Der Widerstand der Kerzen sollte zwischen 0,5 bis 0,7 Ohm sein.
Masseverbindung sollte auch intakt sein am Glühkerzenflansch.

V-SIX Ninja

Müssen alle 3 bedingungen gegeben sein oder reicht eine?
Sprich, laufen die 3 Kerzen auch im Sommer beim Kaltstart?