hintere LS sind stumm - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: hintere LS sind stumm (/showthread.php?tid=10538) Seiten:
1
2
|
hintere LS sind stumm - Kirk - 10.10.2007 Hallo Cabrio und HiFi Freunde. Gleich vorneweg: Ich habe keine große Erfahrung mit Fzg.-Elektrik oder HiFi Systemen. Doch ich habe seit gestern ein Problem genau damit in meinem Auto. Ich habe in meinem Cabrio vor 7 Jahren das originale Gamma gegen ein Blaupunkt Radio austauschen lassen. Den Einbau habe ich damals beim Kauf von Saturn machen lassen. Die haben auch diesen Adapterstecker verbaut, damit das org. Aktivsystem hinten funktioniert. So weit, so gut, aber seit gestern funktionieren die hinteren LS nicht mehr-total stumm. Ich habe bisher nur das Radio aus dem Schacht gezogen und geschaut, ob alle Stecker noch dran sind -> sind sie, geht trotzdem nicht! Dann habe ich wagemutig den ganzen Steckersalat bis auf die Audi-Steckerzurückgerüstet und das gute alte Audi Gamma Radio angeschlossen. Fazit: Vorne schallts, hinten nix! Was nun? Es kann doch nicht sein das beide LS gleichzeitig kaputt gegangen sind!? Ist dieses Aktivsystem mit einer eigenen Sicherung abgesichert-und wenn ja, wo finde ich sie, im normalen Sicherungskasten nicht! Also so ein bisschen kann ich mit einem Multimeter umgehen, vielleicht kann mir ja jemand im Forum weiterhelfen!? Viele Dank Martin RE: hintere LS sind stumm - lemmy - 10.10.2007 Hallo Martin, die Verstärker an den hinteren Lautsprechern sind mit je einer Flachstecksicherung versehen. Diese befinden sich direkt an den Lautsprechergehäusen. Vielleicht sind diese Sicherungen bei Dir durchgebrannt oder haben keinen Kontakt mehr (durch Korrosion oder so). Einfach mal nachsehen! RE: hintere LS sind stumm - Ollfried - 10.10.2007 Hoi! Wäre aber ein seltsamer Zufall, wen das bei beiden gleichzeitig passieren würde. Was ist denn mit dem Subwoofer, ist der auch stumm? Ollfried, ein Tag noch RE: hintere LS sind stumm - Kai - 11.10.2007 @ Ollfried: Der Subwoofer "hinter" der Rückbank wurde erst ab Modelljahr 1997 verbaut! RE: hintere LS sind stumm - Ollfried - 11.10.2007 Hey Kai, Danke, wieder was gelernt! Ollfried, am Tag Null RE: hintere LS sind stumm - Pum - 11.10.2007 Tach Es hat nicht zufällig jemand am Fader herumgespielt ? Rainer RE: hintere LS sind stumm - Kirk - 11.10.2007 Pum schrieb:Tach Danke für den Tip, manchmal ist die Lösung banal, aber in diesem Fall leider nicht. Die Signalverteilung steht li/re 0 und vo/hi -1 also einen hauch mehr hinten...aber wie gesagt da kommt gar nix raus - auch wenn ich was verstelle. Ich werd mal die LS ausbauen (muss dazu die Seitenverkleidung raus?), das WE ist dann wieder mal gesichert. Bei Erfolg, Meldung Martin RE: hintere LS sind stumm - Pum - 11.10.2007 Hi Kirk Abdeckung vorsichtig oben wegziehen (geht gut mit einem Schmiermesser). Mach aber wirklich sachte, dahinter befinden sich 3 Klammern die gerne mal abreißen. LS sind nur eingeschraubt. Sekundenangelegenheit. Gruß Rainer RE: hintere LS sind stumm - Maveric - 11.10.2007 Naja, wie man's sieht. Kann mich schwach erinnern das die eine Schraube nicht rausgeht, da sie hinter der Seitenverkleidung steckt. Ich muss bei mir die Seitenverkleidung abbauen und das ist schon mit etwas Aufwand verbunden. Ich würd vielleicht versuchen den Stecker am Lautsprecher rauszuziehen und mit einem Multimeter die Leitungen durchmessen. Obwohl sowas geht ja nicht einfach mal kaputt. Schwierige Sache.... RE: hintere LS sind stumm - Kirk - 16.10.2007 Hallo Forenmitglieder, vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage, leider ist so eine Ferndiagnose immer sehr schwierig, dass weis ich wohl. Ich habe die LS ausgebaut, und begutachtet. Die besagten Flachsicherungen waren nicht defekt. (Wäre ja auch zu einfach gewesen) Ich hab alles in einen Schuhkarton gepackt und mir gesagt: "...in 14 Tagen stehen bei mir alle Räder für 5 Monate still, da ist genug Zeit zum tüfteln." Wenn's gar nicht geht, lege ich neue Kabel nach hinten und baue normale LS ein. Dieser Strippenkram geht mir immer auf die Nerven. Dazu brauche ich dann nochmals Eure Hilfe, wie man das dann an das Radio anschließt, aber ich bemühe erstmal die <Suche> , versprochen. Vielen Dank und reichlich sonnige Tage Martin |