![]() |
Zu viel Öl eingekippt?! - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Zu viel Öl eingekippt?! (/showthread.php?tid=13947) |
Zu viel Öl eingekippt?! - ManuCab - 01.11.2008 Hallo zusammen, habe heute ca. 0.5l Öl nachgekippt, da nur noch das untere Drittel der geriffelten Fläche vom Messstab bedeckt war. Jetzt hab ich danach gleich nochmal den Stab rausgezogen und da war der ganze rote Kunststoff - also auch über dem geriffeltem - voll Öl! Kann das sein, dass 0.5l soviel ausmachen oder muss ich erst mal ne Runde fahren, dass sich das richtig verteilt? Wenn das wirklich zuviel war - kann jetzt was passieren oder ist das meinem V6 relativ egal? Hab jetzt ehrlich gesagt etwas schiss - bitte um Antworten!! Danke und Gruß Manu RE: Zu viel Öl eingekippt?! - Audi-Driver - 01.11.2008 Hallo Manu, aus der Bedienungsanleitung von AUDI: Bei Vier- Fünf und Sechszylindermotoren darf der Ölstand keinesfalls oberhalb des Breiches a (gerifftele Fläche) stehen. Andernfalls kann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden und durch die Abgasanlage in die Atmosphäre gelangen. Bei Fahrzeugen mit Katalysator kann das Öl im Katalysator verbrennen und ihn beschädigen. Soweit zur Theorie. Gruß Ralf RE: Zu viel Öl eingekippt?! - H;o)lli - 01.11.2008 Hallöle Manu, Audi-Driver schrieb:Soweit zur Theorie. und dann noch was zur Praxis, nur so zur Sicherheit ![]() Man misst den Ölstand grundsätzlich bei kaltem Motor. Nach dem Nachfüllen muss sich das neue Öl erst unten sammeln, das dauert eine Weile! Ausserdem kann dabei durchaus auch ein Teil über den Peilstab laufen. Daher musst Du den Peilstab nach einer ausreichenden Wartezeit nach dem Nachfüllen zunächst rausziehen, abwischen, reinstecken und erst dann nach erneutem Rausziehen den Füllstand beurteilen. Also einfach nochmal bei kaltem Motor messen ![]() Gruss, H ![]() RE: Zu viel Öl eingekippt?! - AudiCabFan - 01.11.2008 Hi Ist ja schön und gut was da drin steht. Ist ja auch logisch. Aber beim 4 Zylinder ist es schon so das von der Min. bis Max mackierung so weit ich weiß 1 Liter ist. (kann auch ein halber gewesen sein aber ich gluabe 1 Liter.) Wie viel mm steht der Stand denn über max? Denke dran das du grade stehst.... Wenn er fast auf min stand würde ich mir keine gedanken machen. Hast dich eher "vermessen" lg RE: Zu viel Öl eingekippt?! - ManuCab - 01.11.2008 Danke jungs! Ich hab bei kaltem Motor eingefüllt und gleich danach gemessen. Dann lass ich das Öl halt noch bisschen sacken, ich denke ein halber Liter sollte nicht so viel ausmachen!!! Danke erstmal! Gruß Manu RE: Zu viel Öl eingekippt?! - lemmy - 01.11.2008 AudiCabFan schrieb:Beim 4 Zylinder ist es schon so das von der Min- bis Max-Markierung so weit ich weiß 1 Liter ist. Das ist korrekt und gilt ebenfalls für die Fünf- und Sechszylindermotoren. ![]() RE: Zu viel Öl eingekippt?! - Tux - 02.11.2008 Hi ![]() Tschüss T. ![]() |