![]() |
Spurstangenkopf lösen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Spurstangenkopf lösen (/showthread.php?tid=16781) |
Spurstangenkopf lösen - systemroot - 06.09.2009 Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage, hab am we angefangen das FW zu wechseln. Als ich den Spurstangenkopf vom Ferbein lösen wollte, musste ich feststellen, dass das sich im inneren immer die Achse mitdreht, man auch nicht wie bei den Kopelstangen kontern kann. Hat ja jemdand einen tipp? danke RE: Spurstangenkopf lösen - AudiCabFan - 06.09.2009 Hi Mit Bremsenreiniger den Konus sauber machen, dann feste mit der Rohrzange runter drücken und die Mutter mit dem Schlagschrauber lösen. Hat bisher immer funktioniert. lg RE: Spurstangenkopf lösen - systemroot - 06.09.2009 hi, hab leider keinen schlagschrauber, wie machen es die anderen? RE: Spurstangenkopf lösen - AudiCabFan - 06.09.2009 Hi Wahrscheinlich auch nur mit einer Ratsch oder ähnlichem dann....Hatte auch schonmal das Problem als ich noch keinen Schlagschrauber hatte. Aber mit der Rohrzange und einer Ratsch ging es dann. Das wichtigste ist nur das die beiden Auflageflächen des Konus sauber sind! Dicke Rohrzange und den Konus rein drücken.....Ist das Gewinde schon vermurkst? Rostlöser wirkt auch wunder. lg RE: Spurstangenkopf lösen - systemroot - 07.09.2009 hi, vermurkst ist noch nix. ich verstehe das mit dem rausdrücken nicht. wenn ich die mutter drehe, dreht sich deren achse mit dem gewinde mit. was kann man denn da rausdrücken, oder steh ich aufm schlach?;-) RE: Spurstangenkopf lösen - Mech© - 07.09.2009 Guten Morgen, Zitat:...oder steh ich aufm schlach?;-)Na scheint so, oder? ![]() sondern von reindrücken die Rede. Die "Achse" des Spurstangenkopfes ist ein Konus und wenn du den in die Federbeihülse drückst, sollte er aufhören sich mitzudrehen. Im Extremfall: Mutter abflexen und neuen Kopf nehmen. Empfiehlt sich eigentlich sowieso, den gleich mit zu wechseln.... RE: Spurstangenkopf lösen - Audi_JR - 07.09.2009 Zum Lösen bzw. Festziehen nehme ich eigentlich immer nen hydr. Wagenhaben und nen Stück Dachlatte. Diese unten an den Spurstangenkopf ansetzen und mittels Wagenheber auf Druck bringen. Dann dreht sich nix mehr mit und man kann mit der Ratsche die Mutter lösen/festziehen. Spurstangenkopf aus der Aufnahme rausbekommen löse ich mittels Klauenabzieher. RE: Spurstangenkopf lösen - Tux - 07.09.2009 Hi Wenn er das Mutternproblem gelösst hat, dann würde ich entweder einen professionellen Spurstangenkopfabzieher nehmen oder (wie ich) einen kleinen 2-arm Abzieher um den Kopf zu überreden das Federbein zu verlassen. Ich habe seinerzeit ein Montiereisen verwendet um den Anpressdruck der Spurstange zu erreichen, damit sich die Mutter nicht mitdreht. Gruss Thilo RE: Spurstangenkopf lösen - Owe - 07.09.2009 Ein Mutternsprenger wäre auch noch eine Möglichkeit. Mit "Spurstangenkopf auf Druck bringen" sollte es aber funktionieren. |