Audi Cabriolet Forum
Euro 2 Umr - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Euro 2 Umr (/showthread.php?tid=203)

Seiten: 1 2

- jookurt - 10.11.2003

Hallo,

hat einer von euch seinen 2,6L auf Euro2 umgerüstet??? Mich würde mal interessieren was gemacht werden muß und wie sich die Umrüstung auf den Verbrauch und die Fahrleistungen auswirken...???

Gruß jookurt

- Gerti - 11.11.2003

Hi!

Nimm den Twintec Regler, dort ist der Einbau am einfachsten.
Einfluß auf die Fahrleistungen hat der Umbau gar nicht (und die, die jetzt das Gegenteil behaupten wollen, sollten sich mal überlegen, wie so ein Regler funktioniert und mir dann versuchen zu erklären, wie eine Leistungsminderung/zunahme möglich sein soll).
Der Verbrauch steigt leicht an, da im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl steigt, da der Kaltluftregler nichts anderes macht, als dem Motor "Falschluft" zuzuführen...
Dadurch steigt die Temperatur der Kats schneller an, was Sinn der Umrüstung ist...

Im kalten Zustand kann sich der Regler ggf. leicht negativ auf die Fahrleistungen auswirken, sobald der Motor warm ist, aber keines Falls mehr...

Gruß,
Gerti

- Zoorichter - 11.11.2003

Hi Gerti,

weißt du was der Twintec Regler kostet oder kennst du ne Homepage von nem Händler?
Möchte nämlich mal gucken wann sich sowas bei mir amortisieren würde.

- Lord of the Rings - 11.11.2003

Moin,

Gerti hat (wie immer) recht.
Der Twintec-regler ist die einfachste Möglichkeit, die Schadstoffeinstufung zu verbessern.
Es geht allerdings auch mit einer Doppelkatalysatoranlage, wie sie fuer die amerikanischen/kanadischen Cabs verwendet wird. Ein Katalysator je Zylinderbank und dann ueber ein Hosenrohr in einen gemeinsamen Vorschalldaempfer.
Sehr teuer, sehr aufwaendig umzubauen, und man weiss nicht, ob der TÜV das ohne weiteres (Abgasgutachten) eintraegt.

Eine bessere Einstufung als Euro 2 ist fuer das Cab kaum zu bekommen, denn es geht nicht nur um Abgase, sondern um Emissionen im Allgemeinen, also Abgase, Kettenkohlenwasserstoffe aus dem Lack, dem Unterbodenschutz, aus allen Kunststoffteilen, den Dichtungen, den Reifen und natuerlich auch aus dem Tanksystem. Die groesste Huerde duerfte hier der Kunststofftank sein. Die Permeationsraten des Tanks und des Verschlusssystemes ueberschreiten die Grenzwerte der strengeren Normen schon alleine. Ausserdem muss dafuer ein Gutachten ersetllt werden wofuer der Wagen in einem sogenannten Shed-Test ueber ein Temperaturprofil getestet wird. Ziemlich teure Sache, wenn das nicht schon vom Hersteller gemacht wurde, muss jedes Fahrzeug in einer Einzelabnahme da durch.

Also Regler einbauen und gluecklich sein.

Bis denne,

Lord of the Rings

- Gerti - 11.11.2003

Hi!

http://www.twintec.de

Bekommst du z.B. bei ATU oder bei eBay...

Gruß,
Gerti

@Gerti
Vielen Dank! Smile

125€!!!
Das lohnt sich ja auf jeden Fall zu machen! Pro
...der Umwelt natürlich zuliebe! Rolleyes
Das hat man ja nach einem Jahr schon wieder raus.

Wie sieht das den mit dem eintragen aus?
Ist das eher unkompliziert oder muss man (wenn man es selbst eingebaut hat) sich erst noch mit den Freunden vom Tüv rumärgern?

- jookurt - 11.11.2003

Ich hab meinen von 04 - 10 alleine da macht es schon 70€ aus... also hat es sich auf zwei jahre schon ausgezahlt. Soviel ich weiß muß ein neuer AU-Bericht gemacht werden und mit dem TÜV dürfte es eigentlich kein problem geben. Man muß nur zur Zulassungsstelle den Brief bzw Schein umschlüsseln lassen.

gruß jookurt

@jookurt
Aber so wie ich das sehe gibt es nur keine Probleme wenn du den Regler von einer "Fachwerkstatt" einbauen läßt und die dir dann eine Einbaubescheiningung austellen.

Aber wie sieht es aus wenn man es selbst machen will? Un
Dann muss man wohl trotzdem in die Werkstatt rennen und sich eine Bescheinigung austellten lassen. Wahrscheinlich ist es dann am Ende nicht viel teurer sich den Regler gleich dort einbauen zu lassen!?!
Hat das hier schon jemand gemacht?

- Dr.cab.Nob - 11.11.2003

Zitat:Bekommst du z.B. bei ATU oder bei eBay...
...oder auch bei AUDI!

Dort habe ich meinen her. Kostet auch nicht vielmehr.

Zum Einbau: Habe ich selber gemacht und den ordungsgemäßen Einbau von einer Fachwerkstatt bescheinigen lassen.
Zu den FL: In der Kaltlaufphase neigt er etwas zu einem unruhigen Lauf und etwas schlechterer Gasannahme. Nach ca.2-3min merkt man nichts mehr. Deshalb heißt das Ding auch Kaltlaufregler.... Big Grin

- Kai - 11.11.2003

... es gab so eine Art "Kaltllaufregler" auch original verbaut bei Audi !!!

Mein 2.8er (11/96) hat ab Werk EURO2. Aber Audi hat hier nicht großartig den Motor revidiert, um an die neue Schadstoffklasse zu kommen. Es wird ein den ersten 1-2 Minuten die Leerlaufdrehzahl erhöht (ich sag jetzt mal aus dem Stehgreif 1.100-1.200U/min) und anschließend auf dem Standardwert zurückgelregelt. Dadurch hat Audi bei den Sechszylindern ebenso die EURO2 geschafft. Es wird aber wohl kein zusätzliches Bauteil von Audi verbaut worden sein, sondern das ganze über die Motorsteuerung geregelt ...