Hallo,
hat einer von euch seinen 2,6L auf Euro2 umgerüstet??? Mich würde mal interessieren was gemacht werden muß und wie sich die Umrüstung auf den Verbrauch und die Fahrleistungen auswirken...???
Gruß jookurt
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: -
Hubraum (CCM): -
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Hi!
Nimm den Twintec Regler, dort ist der Einbau am einfachsten.
Einfluß auf die Fahrleistungen hat der Umbau gar nicht (und die, die jetzt das Gegenteil behaupten wollen, sollten sich mal überlegen, wie so ein Regler funktioniert und mir dann versuchen zu erklären, wie eine Leistungsminderung/zunahme möglich sein soll).
Der Verbrauch steigt leicht an, da im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl steigt, da der Kaltluftregler nichts anderes macht, als dem Motor "Falschluft" zuzuführen...
Dadurch steigt die Temperatur der Kats schneller an, was Sinn der Umrüstung ist...
Im kalten Zustand kann sich der Regler ggf. leicht negativ auf die Fahrleistungen auswirken, sobald der Motor warm ist, aber keines Falls mehr...
Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab
Hi Gerti,
weißt du was der Twintec Regler kostet oder kennst du ne Homepage von nem Händler?
Möchte nämlich mal gucken wann sich sowas bei mir amortisieren würde.
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
195 Danke aus 136 posts
Moin,
Gerti hat (wie immer) recht.
Der Twintec-regler ist die einfachste Möglichkeit, die Schadstoffeinstufung zu verbessern.
Es geht allerdings auch mit einer Doppelkatalysatoranlage, wie sie fuer die amerikanischen/kanadischen Cabs verwendet wird. Ein Katalysator je Zylinderbank und dann ueber ein Hosenrohr in einen gemeinsamen Vorschalldaempfer.
Sehr teuer, sehr aufwaendig umzubauen, und man weiss nicht, ob der TÜV das ohne weiteres (Abgasgutachten) eintraegt.
Eine bessere Einstufung als Euro 2 ist fuer das Cab kaum zu bekommen, denn es geht nicht nur um Abgase, sondern um Emissionen im Allgemeinen, also Abgase, Kettenkohlenwasserstoffe aus dem Lack, dem Unterbodenschutz, aus allen Kunststoffteilen, den Dichtungen, den Reifen und natuerlich auch aus dem Tanksystem. Die groesste Huerde duerfte hier der Kunststofftank sein. Die Permeationsraten des Tanks und des Verschlusssystemes ueberschreiten die Grenzwerte der strengeren Normen schon alleine. Ausserdem muss dafuer ein Gutachten ersetllt werden wofuer der Wagen in einem sogenannten Shed-Test ueber ein Temperaturprofil getestet wird. Ziemlich teure Sache, wenn das nicht schon vom Hersteller gemacht wurde, muss jedes Fahrzeug in einer Einzelabnahme da durch.
Also Regler einbauen und gluecklich sein.
Bis denne,
Lord of the Rings
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu
, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Ich hab meinen von 04 - 10 alleine da macht es schon 70 aus... also hat es sich auf zwei jahre schon ausgezahlt. Soviel ich weiß muß ein neuer AU-Bericht gemacht werden und mit dem TÜV dürfte es eigentlich kein problem geben. Man muß nur zur Zulassungsstelle den Brief bzw Schein umschlüsseln lassen.
gruß jookurt
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
295 Danke aus 118 posts
... es gab so eine Art "Kaltllaufregler" auch original verbaut bei Audi !!!
Mein 2.8er (11/96) hat ab Werk EURO2. Aber Audi hat hier nicht großartig den Motor revidiert, um an die neue Schadstoffklasse zu kommen. Es wird ein den ersten 1-2 Minuten die Leerlaufdrehzahl erhöht (ich sag jetzt mal aus dem Stehgreif 1.100-1.200U/min) und anschließend auf dem Standardwert zurückgelregelt. Dadurch hat Audi bei den Sechszylindern ebenso die EURO2 geschafft. Es wird aber wohl kein zusätzliches Bauteil von Audi verbaut worden sein, sondern das ganze über die Motorsteuerung geregelt ...
Gruß Kai