Audi Cabriolet Forum
Kühlwasser ablassen wo ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kühlwasser ablassen wo ? (/showthread.php?tid=25032)

Kühlwasser ablassen wo ? - Henning1966 - 06.05.2012

Hallo,

ich möchte bei unserem neuen Cab. alle Flüssigkeiten wechseln.

Ich kann allerdings die Ablassschraube fürs Kühlwasser beim 96er 2,6 Liter nicht finden.

Kann jemand helfen ?

Gruß Henning

RE: Kühlwasser ablassen wo ? - blue-elise - 06.05.2012

Hi,
am Kühler unten links (in Fahrtrichtung), die ist aber aus Plastik und oft angegammelt. Mach auf der rechten Seite den unteren Schlauch ab.

EDIT:
Ist das jetzt der wo die WAPU die alte ist?
Dann wirdt du die ja hoffentlich vor dem Flüssigkeitswechsel erneuern? Big Grin

RE: Kühlwasser ablassen wo ? - krujtzschoff - 06.05.2012

Hallo,
am Kühler beifahrerseitig. Ich würde allerdings nur den Wasserschlauch abmachen. Den unteren natürlich. Zwinker Danach mit Gartenschlauch durchspülen. Wasserhahn nicht voll aufdrehen.

Edit: Mir war wie beifahrerseitig. Ist mit einer roten Kappe und gut sichtbar.

RE: Kühlwasser ablassen wo ? - Henning1966 - 06.05.2012

Hallo,

herzlichen Dank.

Schraube ist auf un Schlauch ab, aber viel Wasser kam nicht, gibt es noch eine Schraube am Motor ?

Gruß Henning

RE: Kühlwasser ablassen wo ? - c.heubaum - 06.05.2012

Hallo Henning,

definiere es kam nicht viel Wasser raus, so ungefähr 3 - 4 Liter kann das sein???

Gruß Christoph

Hallo,

ca 2,5- 3 Liter

Ist auch ok, es war das gleiche Kühlmittel drin .

Danke !!
Gruß Henning

RE: Kühlwasser ablassen wo ? - Mutzenbacher - 06.05.2012

Moin,

bei einem Gesamtvolumen von 8 Liter (Schalter) ist 3 Liter nicht mal die Hälfte.

Da müsste noch was rauskomen ... *quetsch*

Gartenschlauch = gut. Am Wärmetauscher ran und laufen lasen. Dann warmfahren bis der Thermostat öffnet und das Ganze nochmal.

Hallo,

ok, im nächsten Winter, jetzt habe ich erstmal nur die 3 Liter gewechselt.

Wo ist die Stelle wo ich mit dem Gartenschlauch durchspülen kann, am Ausgleichsbehälter funktioniert es nicht gut .

Gruß Henning

RE: Kühlwasser ablassen wo ? - Mutzenbacher - 06.05.2012

(06.05.2012, 13:46)Henning1966 schrieb: Hallo,

ok, im nächsten Winter, jetzt habe ich erstmal nur die 3 Liter gewechselt.

Wo ist die Stelle wo ich mit dem Gartenschlauch durchspülen kann, am Ausgleichsbehälter funktioniert es nicht gut .

Gruß Henning
Doch das geht gut. Am Schläuchlein wo das Wasser zurückkommt. Wenn was zurück kommt, muss es in umgehrter Reihenfolge ja auch irgendwo hin: in den Kühlerkreislauf! Alternativ am WT ein Schlauch ab und Gartenschlauch dran. Wenn dann der Zipfel (WT) abreisst kommt Freude auf. Jeder wie er mag.

Aber wenn Dir 3 Liter reichen, brauchst Du Dr darüber auch keine Gedanken mehr zu machen.