Audi Cabriolet Forum
Gebläsesicherung brennt durch... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Gebläsesicherung brennt durch... (/showthread.php?tid=25540)

Gebläsesicherung brennt durch... - René - 02.07.2012

Hallo Leute !

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Audi Cabrio zugelegt und jetzt ein kleines Problem. Bei meinem Wagen brennt immer die Sichung des Gebläses durch. Mal hält sie ein bis zwei Tage und manchmal auch nur ein paar Minuten. Den Motor habe ich mal ausgebaut und geschmiert, da ich dachte er würde evtl. zu schwer laufen. Das war's aber nicht... Jetzt habe ich mir in der Bucht einen neuen originalen Lüftermotor(30€) bestellt und werde ihn demnächst einbauen. Wo muss/kann ich noch suchen, falls der Fehler weiterhin besteht???
Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß René

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - Jenkins - 02.07.2012

Moin,

Vorwiderstand in die Suche eingeben.

Micha

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - René - 02.07.2012

Danke für die schnelle Antwort... Es schreibt jedoch niemand über durchgebrannte Sicherungen, bei allen funktioniert das Gebläse nur eingeschränkt. Meines läuft mit einer neuen Sicherung einwandfrei auf allen Stufen, nur leider nicht sehr lange... Sobald der neue Motor da ist werde ich wieder berichten, für neue Denkanstöße bin ich jedoch immer zu haben.

René

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - lemmy - 02.07.2012

Hallo René,

lt. Sicherungstabelle ist Nr. 17 zuständig für das Gebläse, vorgesehen ist eine Sicherung mit 30 A. Lesen
Wenn Dir diese tatsächlich regelmäßig durchbrennt, dann hast Du ein ernstes Problem mit Deinem Neuerwerb. Sprich mal den Verkäufer darauf an. Grandpa

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - ahaspharos - 03.07.2012

Moin.

Sag mal, hast du Klima?

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - René - 03.07.2012

@Yanic

Moin !

Ja, der Wagen hat eine Klimaanlage verbaut, die jedoch einwandfrei funktioniert. Die Sicherung brennt nur bei Benutzung des Lüfters durch, der neue ist heute mit der Post angekommen und er lässt sich leider nur etwas leichter drehen. Ich werde ihn Übermorgen einbauen und dann hoffen, dass alles wieder seinen Gang geht...

Gruß René

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - ahaspharos - 03.07.2012

Moin,...
Also war die Klima bei denen Tests aus?

Ich habe das gleiche Problem,..allerdings nur wenn ich mit angeschalteter Klima den Wagen starte, wenn ich sie nachträglich anschalte ist alles in Ordnung Zwinker

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - René - 04.07.2012

Hallo !

Ja, die Klima war bisher immer aus dabei. Die Sicherung brennt einfach "nur so" durch.

MfG.René

RE: Gebläsesicherung brennt durch... - René - 05.07.2012

Moin Moin !

Der Fehler ist behoben und alles ist wieder in Ordnung. Es war ein durchgescheuertes Kabel am zweiten Stecker, der zu den Vorwiderständen geht. Kabel neu isoliert, Karosserieteil geschützt und nun keine durchgebrannten Sicherungen mehr(hoffe ich...). Ich konnte ohne Demontage das Kabel leider nicht sehen... Der neue Lüftermotor kommt erstmal in den Keller, evtl. für später.
Vielen Dank für die Hilfe
René