Audi Cabriolet Forum
TDI Kennbuchstabe AHU: Unterschied zu 1Z? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: TDI Kennbuchstabe AHU: Unterschied zu 1Z? (/showthread.php?tid=3145)



- crossi - 06.04.2005

Hallo liebe Spezialisten,

habe heute festgestellt, daß mein TDI Bj 96 (90PS) nen Motor mit Kennbuchstaben "AHU" drin hat (Steht auch auf der Zahnriemenabdeckung)

Normalerweise heisst der Motor doch "1Z"? oder?
Weiss jemand, was da am AHU anders ist?

Danke!
Crossi


- einskommaneun - 11.04.2005

Hi!

So weit ich weiss und es gelesen habe, sind die Ziffern/Buchstaben für den 1Z zur Nummerierung ausgegangen und dann wurde der Motor AHU getauft.
Und so weit ich gelesen habe, ist an diesen Motoren keine Änderung vorgenommen worden. :kontra:
Mein Motor ist auch ein "AHU". Pro

Gruß aus Oberschwaben

Thomas
Da gebe ich erst richtig Gas!


- Maveric - 11.04.2005

Das ist so nicht ganz richtig. Sicherlich sind die beiden Motoren sehr sehr ähnlich, aber nicht gleich. Der Grundmotor ist so gut wie identisch. Leichte Änderungen gibt es zum Beispiel bei der Einspritzpumpe. Vom Prinzip die gleiche aber anderer Stecker und andere Nummerierung. Außerdem ist der Riemenrieb teilweise anders. Ich meine nicht den Zahnriemen, sondern Keilriemen und Keilrippenriemen. Außerdem teilweise leichte Änderungen in der Anordnung der Aggregate aber ansonsten so gut wie gleich!

Gruß Torsten


RE: TDI Kennbuchstabe AHU: Unterschied zu 1Z? - Herr_der_Ringe - 01.04.2013

Da ich mir schon ein gekauft habe und er NICHT gepasst habe , kann ich es sagen, die Bohrungen sind falsch, also die für die Motorhalter und das Getriebe passt nicht.. lasst es sein, ehrlich !! :/

Lieben Gruß aus dem MV