[Info] Aufkleber anbringen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Über Gott und die Welt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=23) +--- Thema: [Info] Aufkleber anbringen (/showthread.php?tid=31987) |
Aufkleber anbringen - Jörg Ho. - 03.07.2015 Moin zusammen, da in nächster Zeit bei Ein und dem Anderen die Forum Aufkleber eintrudeln , habe ich mir mal so gedacht das es hilfreich wäre ein paar Zeilen darüber zu verlieren , um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen. Wer so etwas noch nie gemacht hat , wird es etwas schwer finden , ein optimales Ergebnis zu erreichen . Darum jetzt eine kurze Anleitung , die helfen sollte. Wichtig : Sauberkeit und keine Eile ist oberstes Gebot . Nehmt Euch Zeit und Ihr habt länger was davon . Es ist erwiesen , über Fehler die man selbst gemacht hat , ärgert man sich länger. Da schaut man dauernd hin , auch wenn es Anderen nicht mal auffällt . Mir geht´s so ...... Jetzt erst einmal zum Wichtigen. Reinigt gründlich die zu beklebende Fläche . Staub , Baumharze , Insektenkot und -reste , und vor allen Dingen Wachse ( auch Heißwachs von der Waschanlage ), Versiegelungen o.Ä. vermindern die Klebehaftung . Zum reinigen empfehle ich einen Alkoholhaltigen Reiniger und ein fusselfreies Tuch , feuchte Brillenputztücher gehen auch . Am Besten eignet sich Isopropanolalkohol , ein Gemisch aus 50% Wasser und 50% Alk . Eignet sich sehr gut zum schlierenfreien reinigen der Scheiben. Aber nicht trinken , den Alk , Ihr braucht noch klaren Verstand . Das sollte man später machen. Da die obere rechte Scheibenecke ( wenn man im Auto sitzt , sollte man vor dem Wagen stehen , natürlich Oben Links ) bevorzugt ist . Beziehe ich mich nachfolgend auf diese Fläche. Sollte alles schön sauber sein , erst einmal die Fläche ablüften lassen. Es hilft sich mit einem Stück Klebeband die Position des Aufkleber zu markieren ! 5 cm von dem oberen Scheibengummi und 2 cm von seitlichen Gummi. Dort ist eigentlich die optimale Position . Weißer Aufkleber auf dunklem Sonnenschutzstreifen Man erkennt schon von Weiten das da einer aus dem Forum kommt . Auch bei geöffnetem Dach und eingefahrenen Seitenscheiben . Soll ja mal vorkommen das man in dieser Konstillation unterwegs ist . Jetzt wird`s kniffelig. Den Aufkleber mit der Trägerfolienseite auf eine "saubere" plane Fläche legen . Sprich , dafür eignet sich sehr gut die Motorhaube . Ach ja , Trägerfolie ist das durchsichtige . Da wo man nur schwer durchschauen kann , ist das Trägerpapier. Sorry , der musste sein . Die , die mich kennen , wissen ich bin so . Aber ich glaube auch schon zu alt um mich zu ändern . Ehrlich gesagt , will ich auch nicht Weiter im Text. Jetzt das Trägerpapier an einer Ecke lösen und es sozusagen umklappen . In diesen Zustand , also mit umgeklappten Papier , langsam das Papier mit etwas Druck abschieben oder abziehen. Egal . Es wird auf jeden Fall der ein oder andere Buchstabe am Papier haften bleiben. Wenn Ihr seht das so etwas passiert , Papier zurück schieben und kurz das Hängengebliebene wieder auf die Trägerfolie andrücken. Irgendwann haftet es dort und es geht weiter. Nicht verzweifeln , ist etwas Geduld gefragt . Hat es dann geklappt , sollte es so aussehen. Ja , ich weiß . Der ist Schwarz . Also ein Vorserienmodell . Das Schlimmste ist überstanden. Da ihr Euch die Position ja schon markiert habt , wird es jetzt einfach. Vorsichtshalber kontrolliert man noch mal die zu beklebende Fläche. Nicht das da auf einmal Fussel sind oder Ähnliches . Nun die Unterkante der Schrift an die Markierung anhalten . Position kontrollieren und den Aufkleber andrücken . Noch nicht die Trägerfolie entfernen , sondern auf der , mit etwas Druck die Buchstaben und das Logo anrubbeln. Wenn Ihr der Meinung seit , die kleben jetzt gut genug , an einer Ecke die Folie umschlagen und wie zuvor , mit etwas Gefühl und Aufmerksamkeit , diese abschieben oder ziehen. Wie man es nennen will. Es bleiben bestimmt auch wieder Buchstaben oder Teile des Logos an ihr hängen. Nicht verzagen , genau das machen was man beim Papierabziehen gemacht habt. Langsam wieder zurück und nochmal andrücken . Bis es sitzt . BOOAAAAHHHH , es klebt. Fast fertig . Aber gut siehst schon mal aus. Kleiner Tip . Um den Aufkleber noch mal richtig fest zu bekommen , einfach mit der nicht klebenden Seite der Trägerfolie "ALLES" noch mal richtig anreiben. FERTIG ! Ich auch...... Sollten doch noch Fragen aufkommen , Ihr wisst wie Ihr mich erreichen könnt. |