Audi Cabriolet Forum
Kühler tauschen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kühler tauschen (/showthread.php?tid=3827)



- daki - 21.07.2005

Hallo Leute!

nächste woche muss ich meinen wasserkühler tauschen.

worauf muss ich dabei achten?

bei den automatikmodellen wird auch das öl durch den kühler gekühlt.



Gruß

Daki


- kingpin - 21.07.2005

Ist keine grosse sache, Kühlventilator raus, alle Wasseranschlüsse entfernen, unten zum Heck des Fahrzeugs hin die Öl Anschlüsse entfernen und denn Stecker für denn Temperaturfühler abziehen.

Dann nur noch die Schrauben links und rechts lössen. Ich habs auf der Strasse gemacht, ist zwar ein rechtes geficke mit der letzten Ventilatorschraube da du denn Kühler samt Ölanschlüssen recht weit hochziehen musst aber mit der Hebebühne geht das Zack zack. Ölstand vom Automatikgetriebe nachher dann Prüfen aber ich hab kaum was verloren. Und das Kühlsystem entflüften nicht vergessen Bääääää


- daki - 21.07.2005

Danke für die info! Pro

kannst du mir noch sagen wie man am besten entlüftet?

in den faq ist es für den V6 beschrieben.


- kingpin - 21.07.2005

Auffühlen und heislaufen lassen, heizung und gelässe auf volles Brikett Big Grin Oben auf dem Kühler die Schraube öffen bis nur noch Wasser raus läuft (Heiße Sache) wieder zuschrauben und das selbe Spiel an dem Wasserschlauch an der Spritzwand der ins innere führt. Da musst du ein wenig gefühl zeigen. Ich hab bei mir denn Kopf glatt abgedreht Bääääää Dürfte das selbe sein wie beim V6.


- daki - 21.07.2005

vielen dank kingpin!

ist es ratsam weitere teile zu tauschen wenn man schon dabei ist?

den fühler oder thermostat?

das thermostat habe ich letzten sommer erneuert.


- kingpin - 21.07.2005

Der Fühler ist für denn Kühlventilator zuständig soweit ich weiß (Korrigiert mich jemand wenn ich falsch liege <_<) Wenn der Einschaltet muss es ja nicht sein. Obwohls im Zubehör nicht viel kostet. Das Thermostat hab ich mit erneuert weils eh fällig war und man so super ran kommt. Aber wenns noch nicht als ist muss es ja nicht unbedingt sein. Ansonsten würd ich alles gleich mitmachen was mit der Kühlung zu tun hat, Schläuche ect. Hatte das Glück das bei mir danach ein Schlauch gerissen ist der schon total im angegriffen war <_<

Wenns Wasser schon mal drausen ist Bääääää