Relais-Umbausatz f - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Relais-Umbausatz f (/showthread.php?tid=4425) |
- Cabriofan_Wtal - 21.11.2005 Hi at @ll, bei ibäh habe ich einen "Relaisumbausatz für Fern- und Abblendlicht" gefunden! Artikel-Nr. ist z.B. 4590102805 Macht so was überhaupt Sinn?????? Was für eine Meinung habt Ihr dazu? Hat das vielleicht jemand schon mal nachgerüstet? - locke703 - 21.11.2005 Hi meine die Aktion is das Geld nich wehrt. Ein Relais hat auch Kontakte und ob am Lenkstockschalter oder im Relais ein Übergangswiederstand auftritt ist wurscht. Nach dem Bild zu schließen sind die Bauteile nich die hochwertigen. Material max 10. Wenn am Kontakt 2V verloren gehen P=U x I also 2V x ca10A = 20W !!! Der Schalter müsste nach kurzer Zeit glühen. Lass mich da gern verbessern. Aber die Idee is nicht schlecht............ Gruß Armin - stingray11 - 21.11.2005 Moin.... ich selbst fahre auch einen Relais-Satz in meinem Corrado. Aber im Gegensatz zu dem bei ebay, wird mein Relais-Satz direkt an die Scheinwerfer angeschlossen. Man umgeht damit nicht nur den Schalter sondern auch die alten Kupferleitungen die doch mit den Jahren einiges an Wiederstand aufbauen. Das Licht vor dem Relais-Satz am Corrado war miserabel (ca. 9 Volt) und nach dem Einbau waren wieder volle 12-14 Volt an den Lampen. Man konnte wirklich von ca. 50% mehr Lichtausbeute reden (sehen) Also wenn Relais-Satz, dann direkt vor die Scheinwerfer, damit die (Strom) Wege so kurz wie nur möglich von der Batterie zum Scheinwerfer sind. Gruss Torsten - Mech© - 22.11.2005 Hey Torsten, na das wäre doch was für mich!!! Ich hasse dieses gelbe, trübe Licht! Lass mir doch da bitte mal ein paar Infos zukommen. Bezugsquellen, Preise etc. Grüße Markus - Cabriofan_Wtal - 22.11.2005 Kann mich Markus nur anschliessen....... B) wäre klasse, wenn Du ein paar Infos hättest - H;o)lli - 23.11.2005 Hi Jungs, wer misst, misst zwar Mist, aber ich würde IMHO vorm Kauf erstmal die tatsächliche Spannungsdifferenz messen... Ich werd's am WE tun.... H lli - stingray11 - 23.11.2005 Hallo, ich hatte den Relais-Satz damals über das Corrado-Forum gekauft. Es wurde nur direkt für den Corrado hergestellt. Richtig professionell....aber mit ca. 75 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. War mit Steckern und richtigem Gehäuse. Das wird aber nicht ins Cabrio reinpassen. Gruss Torsten - Cabriofan_Wtal - 23.11.2005 Messen werd ichauch mal... denn ganz so duster sehen meine Lämpchen nicht aus, auch wenn das Licht auf jeden Fall verbesserungswürdig ist - vor allem jetzt in der dunklen Glühwein-Jahreszeit @Torsten: Ich bin elektrisch nicht ganz unbegabt, aber SOOO fit nun auch wieder nicht. Gibt es so was wie einen elektrischen Plan, aus dem man ersehen kann, wie das Teil im Corrado "eingeschleift" wurde? Dann könnte man sich anhand dessen Gedanken machen, wie das beim Cab realisiert werden könnte. - stingray11 - 23.11.2005 Schaltplan....keine Ahnung...aber grob gesagt : Man nehme direkt vom Abblendlicht die Stromleitung und nutzt diese einfach als Steuerleitung für das (die) Relais. Das (die) Relais bekommen dann direkt Arbeitsstrom von der Batterie und leiten dann diesen Arbeitsstrom an die Scheinwerfer (Lampen) weiter. Sicherung nicht vergessen. Gruss Torsten - Cabriofan_Wtal - 24.11.2005 Dann brauchst Du für Abblendlicht und Fernlicht jeweils ein separates Relais, oder? |