Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1994
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
Hallo,
also bei deinem Baujahr müsste der S-Kontakt (Klemme 86s) schon im Radioschacht liegen. Denn ab Baujahr 95 wurden die breiten Radios verbaut und die brauchen den S-Kontakt zum richtig funktionieren.
Hast du nen Zubehörradio drin? Dann Kabel richtig anschließen!
Du kannst aber auch mal am Zündschloß messen ob der Kontakt richtig schaltet, geht nämlich sehr gerne kaput. Sieht man übrigens auch daran das das Innenlicht nicht angeht wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Basti
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...
Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe
Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Baujahr: 1995
Hubraum (CCM): 2,8
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
Also das Innenlicht geht schon an wenn ich den Schlüssel abziehe. Hm...
Könntest du mir vielleicht sagen welche Farbe das Kabel Serienmäßig hat?
Mfg Sebastian
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Du kannst aber auch mal am Zündschloß messen ob der Kontakt richtig schaltet, geht nämlich sehr gerne kaput. Sieht man übrigens auch daran das das Innenlicht nicht angeht wenn man den Zündschlüssel abzieht.
Basti
[/quote]
...mhh...interessant...
ich hab im übrigen das gleiche Phänomen, aber ich dachte es würde am ausgelutschten Zündschloss liegen. Da aber mein Innenlicht auch angeht, muß es ja was anderes sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
![[Bild: 193661_6.png]](http://images.spritmonitor.de/193661_6.png)
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
0 Danke aus 0 posts
Hi Leute,
also hab das Radio Heute umgeschlossen so wie es mir beschrieben wurde auf das kleine Rote Kabel vom Zündschloss. Das funktioniert auch einwandfrei und der Radio geht auch an wenn ich den Schlüssel etwas drehe und beim Ausmachen des Motors bleibt er auch so lange an bis ich den Schlüssel abziehe. Doch damit hab ich noch nicht das erreicht was ich eigentlich wollte. Und zwar das er an und aus geht nachdem ich den Schlüssel reinstecke oder rausziehe. Hab mal das kleine Kabel ausgemessen was passiert wenn ich das Zündschloss nur reindrücke. Da kommt dann kurz 12V auf die Leitung aber der Strom verschwindet sofort wieder wenn ich loslasse. Ist da vielleicht mein Zündschloss schon etwas ausgeleiert oder kaputt?????
Baujahr: 04/1997 (-VN-)
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
31 Danke aus 18 posts
Hallo blackcarghost,
das von Dir beschriebene Verhalten des Zündschlosses entspricht genau meinem. Meiner Ansicht nach ist das Schloss vollkommen intakt und das Verhalten konstruktionsbedingt bzw. von Audi explizit so gewollt... Da hilft nur ein Umbau in Eigenregie...
Gruß, Grappa
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
344 Danke aus 277 posts
Hallo Sebastian,
ich kenne das selbe Verhalten vom Ex-Golf 2 meiner Frau. Das scheint also so gewollt zu sein. Was spricht denn dagegen, zum Radiohören eben den Zündschlüssel etwas nach rechts zu drehen?

Du musst die Zündung ja nicht mehr einschalten...
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
0 Danke aus 0 posts
Ja klar ist jetzt so super gut, doch ich wollte wissen ob das normal ist. für was ist dann die Funktion das beim drücken des Zündschlosses kurz 12V Spannung auf dem Kabel ist. Das ganze muss doch irgendeinen Sinn haben.
Mfg Sebastian