Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.0l
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
3 Danke aus 3 posts
Hallo zusammen,
gestern Abend hat es mich auch erwischt, meine Fahrertür bleibt nicht mehr zu. Mit dünnflüssigem MoS2-Schmierstoff habe ich bereits das Schloss geflutet. Wie bekomme ich das Schloss ausgebaut? In einem alten Erwin steht, das ginge ohne die Türverkleidung auszubauen, aber ich bin anscheinend zu doof dazu.
DA das Auto meiner Frau gerade in Behandlung ist, wollte ich die Woche über mit dem Cabrio zur Arbeit fahren. Jetzt muss ich gerade mit meinem Sonntagsausflugsauto fahren, was mir gar nicht gefällt. Ich habe vorsichtshalber gestern das einzige verfügbare gebrauchte Schloss von ebay geschossen, aber egal ob ich mein Schloss reparieren kann oder tauschen muss, das Biest muss raus.
Viele Grüße
Andreas
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1800
Motorkennbuchstabe: ADR
Verdeckart: elektrisch
40 Danke aus 33 posts
Hoi Andreas,
das Schloss auszubauen geht nicht ohne die Innenverkleidung abzunehmen. Im inneren sitzt ein Kunststoffteil das vom Schloss abgezogen werden muss. Danach kann kann man das Schloss ausbauen und den Bowdenzug vom Türinnengriff aushängen.
Ich empfehle danach das Schloss komplett zu reinigen und neu zu fetten. Ebenso eine neue Dichtung zu verbauen. Gibt es nur im Nachbau. Bei mir hatte sich das ganze Gummi aufgelöst und sich im Schloss mit Wasser etc. verteilt.
Das Schloss geht wieder ohne Probleme. Aufpassen heissst es bei den ganzen Plastikteilen, diese sind recht Spröde mit dem Alter.
Grüsse Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)
Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
3 Danke aus 3 posts
12.06.2026, 10:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2026, 20:09 von Andreas Bockelmann.)
Hallo Andreas,
wieder einmal ein Beispiel für "Erwin lügt".
Ich zitiere mal direkt aus dem herausgezogenen PDF
------------------------------------------------------------------------------
→ Abb.1 Türschloß aus- und einbauen
Hinweis:
Zum Aus- und Einbau des Türschlosses ist der Ausbau der
Türverkleidung nicht erforderlich.
------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis, dann nehme ich noch die Anleitung für die "Türpappe" und Werkzeuge mit. Die Garage ist 10 km von meinem Wohnort entfernt.
Viele Grüße
Andreas
Ich mache mal weiter,
das Türschloss ist heute endlich gekommen, die Dichtugnsunterlage ist völlig klebrig und defekt, meine is tnoch in Ordnung. NAch einem ersten Funktionstest habe ich das Schloss erst einmal 1,5 Stunden mit Spülmittel und Persil bei 50°C ins Ultraschallbad gelegt, dann abgespült, noch mal mit klarem Wasser ins Ultraschallbad und trocken ausgeblasen.
Damit war es sauber, völlig frei von Dreck, Öl und Fettresten. Mit Fettspray habe ich die Mechanik großzügig geflutet und alle beweglichen Teile durchgespielt, das Dingen ist einsatzbereit. Morgen werde ich es einbauen, dann kann das Cabrio in seine Garage umziehen, der eigentliche Garagenbewohner ist aus Inspektion unn Instandsetzung zurück und möchte in sein Zimmer zurück.
Wenn das Cabrio die Tür wieder zuhält, sage ich Bescheid.
Viele Grüße
Andreas
Mit luftigen Grüßen
Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
3 Danke aus 3 posts
13.06.2026, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2026, 15:01 von Andreas Bockelmann.)
Abschluss und Vollzug.
Erwin lügt nicht. Ich habe über eine Stunde an der Türverkleidung herumgeochst (hatte die vor etlichen Jahren schon mal ab), musste dann aufgeben, aber:
Wenn man eine dünne, gebogene chirurgische Klemmzange hat, kann man die Druckstange greifen. Schloss ist gewechselt, meine Gummiunterlage war noch gut, Fahrertür funktioniert wieder.
Wenn man es richtig macht, sind es eigentlich nur 2 Schrauben,........ eigentlich
Viele Grüße
Andreas
Kleiner Nachtrag:
Ich habe gerade das defekte Schloss aus dem Ultraschallbad geholt: Die Schenkelfeder, die die Sperrklinke gegen die Drehfalle drückt, ist gebrochen. Ich habe keine Möglichkeit die Querstreben, die gleichzeitig als Nieten dienen, so zu lösen, dass ich sie funktionssicher wieder einsetzen und vernieten kann. Ich habe ein Türschloss am Auto für sicherheitsrelevant, daher fliegt das Schloss in den Schrott.
Das schwarze Plastezeug werde ich auch nicht remontierbar entfernen können.
Mit luftigen Grüßen