NG Motor wird nicht warm
#1
Moin, ich habe bei unserem Cabrio mit komplett revidiertem NG Motor folgendes Problem: wenn man in der Stadt fährt wird der Motor relativ schnell warm und die Temp-Anzeige geht hoch auf 90 Grad. Fährt man nun auf die Landstrasse oder BAB kühlt das Kühlmittel derart ab das nur noch 70 Grad am Instrument angezeigt werden. Ein neues Thermostat von Behr/Mahle TX25 87D ist verbaut und es entspricht der OE Nr. 069121113. Fährt man dann wieder in die Stadt, steigt die Temperatur wieder. Lässt man den Motor im Stand laufen geht die Temp auch hoch bis der Lüfter anspringt. Es scheint als wenn das Thermostat nicht mehr schließt. Hat sonst noch jemand einen Tip woran das liegen könnte. Das Problem trat auch schon vor der Motorrevision auf, also auch mit dem alten Thermostat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ist das nicht genauso gewollt? Meiner Info nach ist Betriebstemperatur 90 im Stand.
Meiner macht das gleiche.
Welche Farbe hat dein kühlwasser?

Gruß scavi
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin
Schon mal gemessen ob das stimmt was er anzeigt damit würde ich beginnen
Mir fallen da gleich zwei Sachen ein als Ursache.

Multifuzzi - Sensor - der ist nun mal anfällig - einfach zu tauschen (der große dreipolige unten am Wasserstutzen)
Temperaturanzeige selber - die zwei verbindungspunkte hinten - Kontaktfläche
Thermostat selbst haste ja schon abgehakt..Behr habe ich vielfach verbaut in allen Fünfendern und keine Probleme allerdings hatte der ne ganz andere Bestellnummer

Hatte das Sympthom mal sehr ähnlich - war der Multifuzzi (Behr) bei mir - er fing auch so an und plötzlich war die Übertemperatur am blinken
getauscht - alles wieder normal..

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

Es kann noch sein, dass das Thermostat verkehrt herum eingebaut wurde.
Der Dehnkörper mit der Wachsfüllung muss nach hinten zeigen.
Außerdem muss das Ventil (entweder nur als Loch ausgeführt oder als Loch mit einer kleinen Kugel am Stock) nach oben zeigen.

Prüfen.

Außerdem sind auch neue Thermostate nicht immer in Ordnung, auch nicht die von Behr.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, war ne Zeit außer Gefecht, deshalb erst jetzt eine Antwort. Zu Lord of the Rings, Thermostat ist nicht falsch herum eingebaut. Das kann ich abhaken. @Clusterix: hast du eventuell die Teilenummer vom "Multifuzzi" und die Nummer des von dir verbauten Thermostats? Es gibt für die 5 Zylinder, laut ETKA, eigentlich nur eines und zwar mit der Nummer die ich in meinem post geschrieben haben. Ich werde mich zwischen den Jahren mal auf die Fehlersuche machen. Danke jedenfalls für die Anregungen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Wenn Du schon dran warst, hättest Du mit einem Topf heissem Wasser und einem Kochthermometer die Funktion des Thermostats checken können.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So, nach langer Zeit melde ich mich nun zurück. In einer Versuchsfahrt mit Messinstrument habe ich nun die Ursache des Übels herausgefunden. Es liegt an dem nicht mehr vorhandenen Schaumstoff auf den Heizungsklappen im Heizungskasten. Dadurch wird zuviel Frischluft, vor allem bei kalten Außentemperaturen, am Wärmetauscher vorbeigeführt. Da der Rücklauf des Wärmetauschers ja an den Stutzen geht wo das Thermostat und der Temperatursensor verbaut sind, kommt bei einer Fahrt über die BAB oder eine Schnellstrasse nur noch Kühlmittel mit einer Temperatur von 54-55° Celsius dort an. Das, vermischt mit dem heißen Kühlmittel ergibt die Temperatur am Instrument mit 70°. Fährt man dagegen in der Stadt erreicht die Kühlmitteltemperatur die 90° und bleibt auch da, die Temperatur vom Rücklauf beträgt dabei ca. 84°. Ich werde also die Heizungsklappen neu bekleben müssen und damit sollte sich das Problem erledigt haben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Mike,

das klingt ja sehr wild Waaat? . Ich schätze mal du hast das Amaturenbrett dafür abbauen müssen und dann gesehen das dort Schaumstoff sitzten muss ?
Hast du zufällig Fotos bzw. könntest welche machen ?

Da ich das selbe Problem habe (und es für normal hielt), würde ich deine Problemlösung genauer verstehen. (falls es im meinem Cab der gleiche Fehler ist)
Ich kann mir auch vorstelle das der Schaumstoff sich mit den Jahren auflöst. Wenn ich meine Lüstung höher drehe, dann höre ich wildes rascheln im Heizsystem.

Gruß Scavi
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Scavi, nein, hatte zur Messfahrt nicht das Armaturenbrett abgebaut. Ich habe aber vor einiger Zeit den Wärmetauscher gewechselt, dazu muss das A-Brett raus. Da hatte ich gesehen das der Schaumstoff weg war und mir nichts dabei gedacht. Leider ist der aber wichtig, da, wenn er fehlt, auch die Heizung nicht warm wird. Hierzu gibt es auch mehrere Beiträge im Forum. Es soll wohl möglich sein an die Klappen zu kommen ohne das A-Brett ausbauen zu müssen. Sobald es etwas wärmer draußen ist werde ich das mal versuchen. Gruß Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Mike,

Ah verstehe. Ich hab mich nach deinem Post nach Infos zu dem Thema gesucht. Passend dazu hab ich ein Video bei Youtube zu dem Thema gefunden. Youtube Video 
Falls nicht erlaubt bitte löschen.
Dort gehen die Jungs genau auf da Problem ein. Und wie man sehen kann gibt es verschiedene Platten mit diesem schaumstoff dran. Daher glaub ich wenn man das ordentlich machen möchte muss es genau so gemacht werden.

Meiner spuckt auch manchmal schaumstoff aus.
Aber alles machbar. Nur zeitaufwendig.

Gruß scavi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor/Getriebehalter: Schraube hält nicht Savik 1 461 29.08.2024, 20:41
Letzter Beitrag: Savik
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 708 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.818 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.413 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 10.751 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 8.582 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 15.356 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 12.846 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 1.171 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 9.632 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste