V6-Cabrio schrieb:wäre schon wenn sich paar V6 Fahrer melden würden
ich habe gestern meine Wassertemperaturanzeige nach Anleitung hier im Forum "wiederbeleben" können - der typische Wackelkontaktfehler hinter dem KI.
Naja, seit gestern funktioniert das Ding, nun weis ich auch das mit der Temperatur vom Motor was nicht stimmen kann. Auf der Heimfahrt nach Wien dachte ich ja die Anzeige spinnt immer noch .....
also, zuerst 20 km Landstrasse.....er blieb bei 55-60 Grad
dann Autobahn, teilweise 180kmh.......ca. 70-80 Grad
von Autobahn runter, Stadtverkehr, einparken in Garage.....90+ Grade
ich werde noch sicherheitshalber mit VAG COM die Werte vergleichen, die Temperatur für das Motorsteuergerät hat einen eigenen Sensor. Wenn die Werte ident sind kann ich davon ausgehen dass das Thermostat hängt.
das ist beim V6 nur über den Umweg ZR zu tauschen, jeder wird sagen "mach den Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen, Wapu und den Keilrippenriemen auch gleich mit". Und das wegen einem 20 Euro Teil welches bei anderen Motoren innerhalb von 5 Minuten selber zu tauschen ist.....sehr clever!
Jetzt überlege ich es einfach mal zu lassen, hatte den ZR erst bei 120tkm vor zu machen. Das Cabrio wird im Winter keinen Meter bewegt, damit bekommt er nicht die volle Kälte ab. Denn eines ist klar, gesund ist das nicht für den Motor, wenn das Wasser kalt kommt die Öltemperatur langsamer hoch bzw bleibt überhaupt im Keller. Und der Verbrauch kann steigen, weil das Motorsteuergerät ständig denkt dass der Motor noch kalt ist und entsprechend mehr einspritzt.