Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
mein Automatikgetriebe schaltet nach dem kaltstart erst bei ca. 3500 1/min vom 1. in den 2. Gang. Ich finde das recht lästig, gibt es eine Möglichkeit den Schaltpunkt zu verlegen und das Getriebe früher zum schalten zu bringen?
Gruß
Chris
Baujahr: 07/1995
Motorkennbuchstabe: AAH
0 Danke aus 0 posts
hallo chris,
meine automatik macht das genauso und auch ich finde das nicht schön, aber das ist durchaus gewollt um das getriebe öl auf temperatur zur bekommen. wenn es aber wesentlich später schaltet würde ich mal den ölstand kontrollieren und ggf. mal das öl wechseln.
grüsse sandro
Baujahr: 2-1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
19 Danke aus 11 posts
Ich habe zwar den 2,3l Motor mit Automatik, aber kann bestätigen, dass die Gänge im kalten Zustand erst später hochgeschaltet werden.
Ein Ölwechsel im letzten Jahr (nicht deswegen sondern nach dem Bauchgefühl) hat nichts daran geändert.
Gruß, Hans-Jörg
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Baujahr: 1998
Motorkennbuchstabe: AAH
5 Danke aus 5 posts
es gibt einen Trick um das zu verhindern, zumindest bei mir funktioniert das recht gut:
die ersten 100m mit Schneckentempo im ersten Gang fahren, unter 2000 Umin bleiben.
Dann stehenbleiben und kurz verharren.
Danach schaltet das Getriebe ganz normal.
probiert das mal, vielleicht geht das auch bei anderen Autos!