Hallo
Auto ist für 3000 gekauft
Haben dem Händler was von ca.1200 - 1500 Euro nur an Material + Zahnriemenwechsel wegen Motorschaden aufgezählt & ihn 2800 Euro geboten da wir wusten das der Vorbesitzer ihn bei Renault für 2600 abgegeben hat wo er ihn aufgekauft hat & uns dann auf 3000 € geeinigt
& somit 600 Euro gutgemacht haben.
Im Fehlerspeicher waren einige Fehler sporadisch die ich gelöscht habe & nicht wiedergekommen sind auser das ABS.
& nun habe ich reichlich zu tun.
Motor ist im Guten Zustand & die Dichtung von der Ansaugbrücke ist leicht verölt (ca. 1-2 cm Ölfilm nach unten,was ja normal sein soll.
Ich habe mit den letzten Fahrer telefoniert & er hat mich abgeraten vom Auto weil zuviel defekt ist
Er sagte Querlenker, Dreickslenker Rotor ABS hinten gebochen, Auspuff sollte ein Loch haben & ebend weil die Kotflügle vorn an der Kante in Radhaus oben mittig rosten & er schon reichlich machen lassen hat & in den letzten 3 Jahren ca. um die 4000 Euro an Reparaturen bezahlt hat
- in 4 Jahren 3x Vorderachse gewechselt
bei Dekra habe ich TWR gesehen war vermuten läst mindere Qualität bzw. einzeln einen nach dem anderen gewechselt.
- Getriebschaden behoben (Rückwertsgang defekt gewesen)
& viele Kleinigkeiten wie Kühlwasserschlauch undicht usw.
Zahnriemen bei 130tkm gewechselt, aber ich habe keine Nachweiß im Serviceheft & auch keine Rechnung ist ebend nur eine aussage von ihn.
Motor läuft soweit ohnen Probleme. Aber auf der Autobahn war bei 200 Schluß satt der angegebenen 219 (evtl. wegen Fehler ABS
)
Wir waren mir dem Auto bei der Dekra & haben 1,5 Seiten Mängel bekommen.
Viele Kleinigkeiten. Aber auch größere Sachen.
Vorderachse Querlenker oben ausgeschalgen 1x Spurstangenkopf Manschatte defekt
komlette Vorderachse Meyle HD ca. 340 €
Hinterachse Stabi ausgeschalgen Dreieckslenker oben erhebliches Spiel
Stabi & Spurstange (Meyle) sowie Buchsen neu in Dreickslenker einpressen (Lemförder) ca. 200 €
Bremsschläuche vorn & hinten 4 von allen 6 porös
alle 6 neu (TWR) 85 €
Hinten rechts ABS Fehler (Rotor ABS gebrochen laut Vorbesitzer)
gebrauchte Antriebswelle 60€
Differenzial hinten stark verölt beide Wellendichtringe (45x60x8) ca. 20€ + 1,5l Getriebeöl
Die Kleinigkeiten sind
- Abdeckung +Pol Batterie
- 3. Bremslicht 2 Kammern ohne Funktion
- Standlicht vorn rechts ohne Funktion
- Bremsscheiben Tragbild mangelhaft (seit 02/08 abgemeldet & nur 5km bis zur Dekra gefahren)
- Bremsscheiben hinten eingelaufen (bremst sich evtl. frei laut Dekraprüfer) werde ich schauen wenn ich die Räder ab habe & die Achsteile wechsel wie es aussieht.
- Auspuff Flexstück lose (anschweißen)
- Auspuffhalterung hinten stark angerostet (anschweißen)
- Motorunterfahrschutz defekt bzw. mehrfach gebrochen & stücke fehlen.
- von beide Kotflügel im Radlauf Rost (Schwager kann erstmal damit leben)
- Motorhaube 4 Steinschläge mit anderem rot ausgebessert (Läst Schwager mit den Beiden Kotflügeln im Sommer spätestens im Herbst lakieren)
Der Vorbesitzer hat das Auto ebend richtig runtergewirtschaftet & nicht viel gemacht
, Denn wenn ich mir die alten Sommerreifen anschaue wird mir Himmel Angst, den 2 Reifen sind auf der Innenseite bis bis zur Mitte soweit abgefahren das die Leinenwand rausschaut
Alles in allen geht es schon, da ich alles selber schrauben kann & er nur das Material von ca. 800 Euro bezahlt, hat meine Schager gesagt gekauf
Dann kommt noch Klimaservice, Bremsflüssigkeit & in 5tkm Ölwechsel (bei 165tkm intervalle beim ABC ist doch 15tkm oder
)