Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: 1Z
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Moinz,
bei meinem tdi, Bj96 steht demnaechst ein Zahnriemenwechsel an . KV der Werkstatt auf 120€ / 2h, Teile kann ich selbst beistellen. Nun meine Frage: es gibt für den 1Z ein Zahnriemenkit mit einem u n d mit zwei Umlenkrollen (zusätzlich zum Riemen mit der Spannrolle). Welches benötige ich Hat jemand sonst Erfahrung mit Zahnriemenwechsel beim Schätzchen
Gruss Joerg
(der plant, sein blaues Verdeck gegen ein braunes zu tauschen)
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
45 Danke aus 29 posts
Hi,
wichtig zu wechseln ist Zahnriemen und Spannrolle. Die Umlenkrolle muss nicht gewechselt werden und wenn dann ist da nur eine.
Ich mache den Zahnriemenwechsel grundsätzlich selbst. Gibts Fragen dazu?
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
0 Danke aus 0 posts
ok, habe noch mal recherchiert, EZ ist 30.04.1996, Fahrgestell ist WAUZZZ8GZTA006555. Es gab wohl zwei Motren, bis 7/96 hiess er 1Z, danach AHU (Halbwissen).
so long
Joerg
0 Danke aus 0 posts
Torsten, danke. Wechsel selbst zu machen, traue ich mir nicht zu da ausserhalb neiner Kernkompetenz. Zwar kann ich gut basteln, die ganze Fuhre aber zu zerlegen, eher nö. Ich weiss, dass der ZR hinterm Kühler sitzt. Also, Verkleidung runter, Muttern lösen, Riemen % Rolle runter und rueckwärts zurueck ? So einfach wohl nicht, oder ? Zudem braucht man doch ein Diagnosegerät ... ? Siehe auch meine Ergänzung mit den zwei Motorvarianten (scheinen umlenkrollentechnisch unterschiedlich zu sein)
Gruss
j (Sohn des Zahnriemen-Halbwissens)
45 Danke aus 29 posts
Ist wirklich keine schwierige Sache und inner Stunde erledigt. Mal ne idiotensichere Anleitung wenn man keine Hilfsmittel hat:
1. Motorverkleidung ab (2 Muttern lösen und Teil abziehen)
2. Kühlerlüfterzarge ausbauen (3 Schrauben lösen und Zarge nach oben rausziehen und zur Seite legen)
3. ZR-Verkleidung abbauen (1 Schraube in der Mitte lösen + Spangen ab)
4. Motor auf OT drehen. "0" am Schwungrad muss mit der Kerbe an der Getriebeglocke übereinstimmen
5. Markierung von Zahn und Zahnlücke an Zahnriemen mit Nockenwelle, Kurbelwellenzahnrad und Pumpenzahnrad machen
6. alten ZR runter, Markierungen des alten ZR auf den neuen ZR übertragen durch übereinanderlegen
7. neuen Zahnriemen genauso auflegen, mit der Spannrolle anziehen und gut.
8. Verkleidung ran, fertig.
Zwar soll danach der Motor geprüft und eingestellt werden, geht aber auch so da man ja keine Steuerzeiten verändert.
Ob man das so machen kann ist jedem seine Sache und weiß Gott keine Empfehlung von mir aber ist auf jeden Fall ne billige Variante.
sonnige Grüße
Torsten
Baujahr: 1999
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
WOW WOW WOW Torsten!
Sogar ich gehe da noch ungern und mit sehr viel Respekt ran! Bin da aber auch ein gebranntes Kind.
So einfach wie es sich liest, ist es ja nun nicht!
Wichtig ist auch die Wasserpumpe mitzuwechseln!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
45 Danke aus 29 posts
Owe schrieb:Wichtig ist auch die Wasserpumpe mitzuwechseln!
Das musst du mir jetzt aber mal erklären Owe!
Muss ich nach nem Ölwechsel auch volltanken?
sonnige Grüße
Torsten
Baujahr: 07/1999
36 Danke aus 34 posts
Hi Maveric,
OT an: Natürlich auch das Waschen und Polieren nicht vergessen, das Auto soll ja blinken und blitzen! OT aus
Denke mal eher, so wie OWE es meint, wenn Du alles machen lässt. Da die Werkstätten meist immer das halbe Auto auseinandernehmen, wäre es dann besser, wenn man die WAPU gleich mitwechselt - man kommt ja da so gut ran - bevor sie später wg. WAPU-Wechsel wieder das Auto auseinandernehmen.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Baujahr: 1999
13 Danke aus 13 posts
Also ich mache nach 3 Tankfüllungen immer nen Ölwechsel Klick mal auf meinen Verbrauch, schau dir den letzten Schnitt an und werde neidisch Torti!
Ihr Scheisserchen...
Macht euch mal lustig, Es sieht zwar so aus als ob die WaPu auch ohne den Zahnriemen runterzunehmen ist -ar2- dem ist aber nicht so!
3 Schrauben verbergen sich unter der Umlenkrolle für die VP 44.
Kostet 45€ extra.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2300
Motorkennbuchstabe: NG
0 Danke aus 0 posts
Beim 1Z-Motor gibt es eine Spann- und eine Umlenkrolle, beide sollte beim ZR-Wechsel mit erneuert werden. Denn auch eine Rolle kann festgehen und dadurch den Zahnriemen beschädigen.
Es gibt auch TDI Motoren da werden auch die Wasserpumpen mit erneuert und zwar bei den Motoren, bei denen die Wasserpumpen durch den Zahnriemen angetrieben werden.
... früher war alles besser ...
|