Audi Kabriolet behalten oder nicht?
#11
Servus,

sobald das Wetter hier mal freundlicher wird, soll es bald mit den notwendigsten Reparaturen losgehen, weswegen ich jetzt langsam meine Einkaufsrunde beginnen muß.

Auf der Liste stehen zunächst:
- PU-Querlenkerbuchsen
- Antriebswellen, weil die Gelenke so derartig knattern, daß es mit Manschetten nicht getan ist.
- B6 Bilsteine (evtl. müssen noch Federbeine vorne her)

Mir ist aufgefallen, daß es die Buchsen in den Größen 37 und 44 mm gibt. Im Forum finde ich leider nichts, daher die Frage, ob die Zuordnung 37 mm = Stahl- und 44 mm = Guß-Querlenker richtig ist? Nachmessen fällt im Moment durch ständige Abwesenheiten von Mensch und Maschine leider aus...

Schöne Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Michael,
für mich stellt sich eher grundsätzliche Fragen an dich?

-Nutz Du das Auto das ganze Jahr durch???

-->ja,sind deine überlegungen richtig.
-->nein, hast du ja viel Zeit im Winter(kommt auf deine ortliche Bedingungen an).

-Macht es dir Spaß am Auto selber zu schrauben?

ja-->weiter basteln, sonst bist du unglüglich...
nein-->Spar dir Geld und hol dir ein recht neues Auto(mein Schwager hat dies mit Zeitungsaustragen geschafft)


Ansonsten bin ich der Meinung man sollte ein Auto so lange wie möglich behalten, wenn es einem sehr gefällt und an einer Arterhaltung interresiert ist(Auto hat einen hohen Klassiker-Faktor).

Grüße DanielJawoll Chef!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Michael,

falls Du das rot/schwarze Teilleder ersetzen solltest, dann hätte ich da ggf. langfristiges Interesse an diesem - also darfst Du mich auf die Warteliste setzen

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Servus,

die Liebe zum Altwagen ist komplett neu entflammt Ganz geschmeidisch...

Leider fehlt immer die Zeit und das Auto muß wenigstens wochentags einsatzfähig sein, aber immerhin ist ein Anfang gemacht. Vor zwei Wochen fiel der Fensterheber aus und gleichzeitig ließ sich das Dach nur noch zur Hälfte öffnen.

Der hinzugezogene Schrauberkumpel ließ sich dann zu einem Sattlerkumpel chauffieren, der die Sache mit dem Verdeck sofort geregelt hat. Der Neubezug des Verdeckdeckels ist schon in Auftrag gegeben und wartet auf Ausführung irgendwann im Sommer.

Der Schrauberkumpel hat während der Chauffage spontan seine Dienste in Sachen Querlenkerbuchsen und Gelenkwellen noch für den nächsten Tag zur Verfügung gestellt, sodaß der Kabriowagen nun wieder fährt wie ein Auto und nicht bei jeder Gelegenheit kracht und rattert wie nichts Gutes. Die Bilsteine haben wir auf in ein paar Wochen verschoben und behandeln das Federbein vorsorglich und regelmäßig mit Rostlöser.

Inzwischen hatte sich herausgestellt, daß die Hydrauliköl-Leckage tatsächlich nur an einer losen Schlauchverbindung unter dem Behälter lag und behoben wurde.

Nach gefühlten hundert Innenraumreinigungen sehen die Stoffteile der Sitze wieder akzeptabel gut aus, das Leder wird Mittwoch teilweise wieder neu eingefärbt, wobei ich um Neubelederung des Schaltgriffs und des Lenkrades wohl kaum rum komme. Der neue Sattlerkumpel wirds wohl richten.

Damit kannst Du @Ralf die Übernahme der Sitze bis auf weiteres vergessen Ätschibätsch

An die BN-Pipes-Fraktion kann ich vermelden, daß der Auspuff nach drei Jahren aussieht wie neu, allerdings die Schelle zwischen Mittel- und Endschalldäpfer zu gammeln anfängt. Ziemlich zu laut ist er geworden...

Es bleiben die Lackschäden, zu denen sich nun auch noch Rosterscheinungen links neben der unteren Kante der Kofferraumklappe und am Antennenfuß gesellen. Bisher verschwiegen sind natürlich auch die Türleisten hinüber und warten auf Erneuerung. Den äusseren optischen Kram habe ich allerdings sehr weit nach hinten geschoben.

Schöne Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

habe gerade jetzt Dämpfer vorne machen müssen (Leckage); es gibt Anbieter für z.B. Bilstein B4 (nix tiefer) das PAAR für 85.-EUR im web.
Das geht doch....

;-) Stefan
"It´s a classic. We call it a Klassiker."

"Kaiser" Franz Beckenbauer, offensichtlich über das Audi Cabrio (Big Grin )
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Servus,

die B4 sind doch ähnlich wie Serie oder? Das wäre mir zu schwammig, aber das ist Geschmackssache. Ich bau demnächst die B6-Variante ein, da die auch noch ohne Tieferlegung funktioniert. Allein die Zeit ist ein Problem...

Schöne Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Die B4 sind schon deutlich straffer als Serie. Zumal Du Serie Ölpumpen drin hast und die B4 Gas sind. Das merkt man immer.
Ich habe damals auch von Serie auf B4 gewechselt, mit 40/30 Tieferlegung und der Unterschied ist enorm. Ich meine, dass diese Kombi sich hinsichtlich Kurvengeschwindigkeiten und Wankverhalten nicht hinter dem M-Fahrwerk meines 335d verstecken muss, im Gegenteil...Und das, OHNE übermäßig hart und hoppelig zu sein.

Grundsätzlich gings mir genauso wie Dir, wir überlegten auch, den Audi wegzugeben und was anderes zu holen. Aber letztlich war es die Gewissheit, ein doch sehr zuverlässiges Fahrzeug zu haben, wo wir über die Jahre genau wissen, was gemacht wurde und wo noch ein paar Mini-Kleinigkeiten sind, die uns dazu bewogen, ihn zu behalten.
Fraglich ist doch, welches Budget man in die Hand nehmen will, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Wir waren am Ende bei nem CLK für 28T Euro, sicher ein Top Auto, aber subjektiv für uns...völlig Banane, da wir auch noch zig Dinge am Haus an- bz. umbauen wollen.

Und selbst wenn der Motor hochgeht: dann fragste Manuell, der hat das hinter sich und kostentechnisch war das wohl auch überschaubar.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch: thunderstorm
#18
Hallo Michael

Zu deinen Sicherheitsgurten.
Ich vermute mal, dass du das selbe Problem hast wie alle.

An der B-Säule wo die Gurte herauskommen sind so schwarze Gurtkappen drauf.
Mit Sonneneinstrahlung und natürlich dem alter, biegen sich diese nach unten durch.
Dadurch schleift der Gurt beim rein und rausziehen an dieser Kappe und wird gebremst.

Bau die Kappe einfach mal ab. Geht der Gurt dann wieder leicht zurück (So wie bei mir) ist alles in Ordnung.
Du hast dann 3 Möglichkeiten:
1. Kappen durch neue ersetzten (Teilenummern stehen innen drauf) --> Hält aber nicht sehr lange
2. Kappen weg lassen --> Sieht Mist aus und es fällt nur noch mehr Dreck rein
3. Walde-Gurtkappen aus Edelstahl --> Sieht Hammer aus (Ich weiß jedoch hier nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(03.05.2013, 10:47)--Daniel1991-- schrieb: Zu deinen Sicherheitsgurten.
Ich vermute mal, dass du das selbe Problem hast wie alle.

Ja, so isses. Leider sind wir schon so weit, daß es auch ohne die Kappe eher in Zeitlupe bis Standbild rollt. Allerdings sollte Gurt-Tausch kein besonderes Problem sein.

(03.05.2013, 08:26)~*liky*~ schrieb: Die B4 sind schon deutlich straffer als Serie.

Danke für den Hinweis. Bisher ist mir von den B4 eher abgeraten worden. Auch von einem Bilstein-Menschen auf einer kleinen Messe - klar, der will die teureren verkaufen. Interessant wäre mal ein Mitfahrvergleich.

(03.05.2013, 08:26)~*liky*~ schrieb: Grundsätzlich gings mir genauso wie Dir, wir überlegten auch, den Audi wegzugeben und was anderes zu holen...

Fraglich ist doch, welches Budget man in die Hand nehmen will, um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Wir waren am Ende bei nem CLK für 28T Euro...
Das "will" ist genau der Punkt. Vor einem halben Jahr wollte ich das andere unpraktische Auto gegen einen Kombi ersetzen und bin kurz davor gewesen, 20T € für einen A6 oder 5er zu investieren. Gezuckt habe ich aber, als ich mich durch die entsprechenden Foren gewühlt und Reparaturpreise für Turbos, DPFs, rostende Heckklappen und ähnliche Scherze bei fünf Jahre alten Autos gelesen habe. Es ist am Ende ein A2 für weniger als die Hälfte geworden und das Auto gefällt mir täglich besser Smile

Genau deshalb bleibe ich beim Cabriolet, auch wenn sich da ein größerer Wartungsstau angesammelt hat, der aber in Summe überschaubar bleibt und am Ende mehr Freude macht, als diese neuartigen Elektronik-Überraschungseier.

Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Michael.

Freut mich sehr, dass du den Weg der Instandsetzung gewählt hast. Smile

Was den Gurttausch betrifft, ist der bei den "Pyrogurten" auch nicht
ganz trivial. Zumindest was die Kostenseite betrifft wenn du wirklich
neu machen willst.
Vielleicht würde die Reinigung des kompletten Gurtbandes und aller Führungen
bei ausgebauter Seitenverkleidung auch erstmal Erfolg zeigen... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AUDI-Fachwerkstatt oder freie Werkstätte? zeitgenosse 6 3.218 01.09.2021, 18:20
Letzter Beitrag: zeitgenosse
  Audi-Tradition nicht erreichbar? Doppelherz 8 4.931 22.04.2019, 20:44
Letzter Beitrag: eski26
  Audi Kabriolet jetzt 18 Uhr bei RTL2 GRIP !! Heinzman 21 16.297 03.03.2014, 20:27
Letzter Beitrag: BobaBen
  5 Zylinder behalten oder doch 2.6er? joelabe 27 18.048 09.01.2013, 17:34
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Mein Audi so verkaufen oder schlachten? cirrus 5 6.059 28.06.2012, 17:17
Letzter Beitrag: Cinderella
  audi 80, cabriolet, oder a4? ManuelL 15 24.076 13.12.2009, 19:31
Letzter Beitrag: clusterix
  Kennzeichen behalten? bodenseemicha 5 5.612 15.09.2009, 15:28
Letzter Beitrag: risingsun
  kein Lackstift von Audi...das kann doch nicht sein! Martin4711 9 20.918 04.05.2008, 19:36
Letzter Beitrag: chrduschl
  S-Line oder nicht tornardo 4 4.392 13.04.2007, 08:57
Letzter Beitrag: Kai
  Neues Lenkrad, nicht schlecht oder?!! audifahrer 83 16 3.693 09.08.2005, 07:59
Letzter Beitrag: audifahrer 83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste