[NG] Getriebe
Ich habe mal in einem Getrieberechner die Daten des ALP Getriebes eingegeben, aber der große Unterschied beim 5. Gang ist das nicht gegenüber des AXG.
Don hat in seinem NG ein Diesel Getriebe und gute Erfahrung.

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...n+Getriebe

Werde jetzt mal nach den Diesel Getrieben vom Audi 80 TDI suchen, CNW, CUX, CDY passen die kleinen Antriebswellen, aber bei Ebay werden diese Getriebe angeboten vom 2.0 ABK Motor??? was ist denn da nun richtig?
Laut Semu seiner Aufstellung der Getriebe, sind im TDI Cabrio das CPC, DHL, EAB verbaut.
Kann mir jemand sagen ob an einem dieser Getriebe die kleinen Antriebswellen passen, oder gab es den TDI nur mit den größeren V6 Antriebswellen

Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Silvio,

dazu 2 Ideen von mir:

1. Man müsste theoretisch die Flansche am Getriebe passend zu den "kleinen" Antriebswellen tauschen können, zumindest kenne ich das nicht anders bei VAG-Getrieben.

2. Das Getriebe vom Don kann man nur eingeschränkt vergleichen, ist ja ein Automatik. Da wird so manche "Schwäche" vom Drehmomentwandler "weggebügelt". Nichtsdestotrotz glaube ich schon, dass der NG genug Kraft für so ein langes Getriebe hat.

3. Falls du bei einem Getriebe eines späten B4 oder eines A4 stoßen solltest, klär vorher mal ab, ob du dann noch die Procon-Ten-Halterung verbauen kannst.
Bin mir nicht sicher, wie der TÜV reagiert, wenn das da entweder nur rumbaumelt oder man das System wegrationalisiert. Zwinker

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Manuel,

danke für deine Tips. Hatten denn die TDI Cabrios kein Procon_ten mehr? Beim TÜV sehe ich weniger das Problem, aber wenn bei einem Unfall das Auto unter die Lupe genommen wird???
Bin mir eben nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt für ein ALP. Der Unterschied in den Drehzahlen beim 5. Gang ist ja nun wirklich nicht so riesig, oder hat noch jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem längeren Getriebe?

Gruß Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:
Ich könnte ein "DHF" Getriebe bekommen, an dem ist auch die Procon_Ten Halterung vorhanden. Findi blos keine Angaben ob an diesem die kleinen Antriebswellen passen.
@Manuel, du meinst das mit den Antriebswellen lässt sich vom AXG ins DHF Getriebe umbauen?

Ist es möglich den Motor samt Getriebe auf einem rollenden Wagenheber komplett nach vorn heraus zu fahren wenn die gesamte Front demontiert ist? Somit könnte ich den Motorraum richtig ordentlich verkabeln zur Megasquirt und lackieren.

Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

ich befürchte, da hilft nur ausprobieren.
Habe auch nach längerem googlen keinen Hinweis darauf gefunden, ob jemand dieses Getriebe schonmal im B4 verbaut hat.

Aber wenn du schon sagst, dass das DHF noch die Vorrichtung fürs Procon-Ten hat, stehen die Chancen ja nicht schlecht.
Des Weiteren stammt ja das "DHF" anscheinend aus dem damaligen Passat bzw. A6, und zwischen A6 und A4/B5 gab es ja austauschbare Getriebe.
Das im o.g. Link genannte "EAB" stammt ja auch aus einem A4/B5.

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich einfach mal ein AXG bzw. irgendein 012er-Getrieben neben das DHF legen und direkt vergleichen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
Ich habe mir heute ein DHF Getriebe geholt. Äußerlich absolut baugleich und auch die Procon Ten Halterung ist vorhanden. Nun kann ich probieren, wenn ich das AXG Getriebe raus habe, die Antriebsflansche zu tauschen. Wenn die Zähneanzahl stimmt, schein das kein Problem zu sein.
Aber erstmal auch den Waschtisch damit, das alte Öl raus und die neuen Dicht und Simmerringe bestellt.
In dem Zuge werde ich auch gleich die Kupplung ersetzten. Gibt es verschiedene 220mm Ausführungen?Un

Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:
So Motor und Getriebe sind raus und alles gereinigt.Smile
@Manuel, du bist der Meinung das an der Schwungscheibe des NG keine Kupplung vom 7A passt? Im 5 Zylinder Forum sind sie anderer Meinung. Denn die Druckplatte beim NG kann ja eine 240mm Scheibe aufnehmen.
http://schorsch9999.forumprofi.de/thema-...-t746.html
Es ist schwer einen Schwung von einem 7A Motor zu bekommen.
Ich bestelle mir mal eine Kupplung vom 7A und werde ja sehen ob das passt.
Bevor ich allerdings die Flansche aus den Getrieben ziehe und vergleiche ob die austauschbar sind, werde ich versuchen ob das innere Gelenk der Antriebswellen zu tauschen geht auf die Antriebswelle von einem V6. Die sind stärker, aber die Verzahnung soll gleich sein.

Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Silvio,

ja, ich habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt.
Ich kann dir nur sagen, was live und in Farbe bei mir in der Garage liegt.
Und da passte die 240er Scheibe definitiv nicht.

Ich drück dir die Daumen und warte gespannt auf dein Ergebnis.
Bei mir kommt demnächst das ALP rein, die Kupplung ist fast am Ende. Zwinker

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
Manuel, du hast recht. In der Kupplung vom NG passt wirklich nur die 228mm Scheibe. Aber es passt Kupplung und Scheibe vom 7A an die NG Schwungscheibe.
Nur macht das keinen Sinn. Es gibt nirgends ein Kupplungskid zu kaufen für den 7A. Es gibt nur die 240mm Scheibe einzeln und einzeln den Automat. Das kostet locker das doppelte wie ein Kupplungskid für den NG.
Also ich habe mir jetzt so ein Kid für den NG geholt. Bevor ich das wieder zusammen baue ersetze, ich noch die Dichtringe an Kurbelwelle und Getriebewelle. In dem Zuge kommt gleich ein 60-2 Triggerrad mit Dichtung an die Nockenwelle hinter dem Schwungrad.
Bin noch dabei Gelenkwellen aus einen V6 auszubauen und das Getriebeseitige Gelenk zu demontieren. Hoffe das die Verzahnung der großen Gelenke auf die kleinen Antriebswellen passen,HuhHuhHuh ansonsten kommen die Flansche aus den Getrieben raus um diese zu tauschen.

Gruß Silvio

Zitieren }
Bedankt durch:
So das mit den Antriebswellen war nix. Es passt weder von den großen Wellen das innere noch äußere Gelenk.
Ich habe aus dem AXG und den DHF jeweils einen Flansch heraus gezogen. Gleiche Größe und Zähneanzahl. Aber das DHF hat 2 Polygonlager drauf. Hoffe wenn ich die Nadellager und den Distanzring abgeogen habe, zu sehen ob die exakt gleich sind dann um die zu tauschen.

Das linke ist vom AXG und das rechte vom DHF:

[Bild: IMG_20141116_132546_t.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Schrauben am Getriebe? Buck Roger 2 181 11.11.2024, 16:27
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Geräuschproblem Kupplung/Getriebe? D0kt0r 4 647 25.09.2024, 10:26
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.966 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 47.718 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 4.395 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.923 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 9.141 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 13.464 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 11.887 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.669 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste