Hallo Leute,
wer kann mir Tipps zum Zahnriemen wechsel geben ?
Ich besitze ein Audi Cabrio Bj.1994 mit echten 45000 km und
möchte den Zahnriemen aus Sicherheitsgründen wechseln.
Wer hat erfahrungen damit und auf was muss man achten ?
Bin dankbar für hilfreich Tipps.
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hi du,
erst mal musst du reinschreiben welches Modell du hast. Baujahr und welchen Motor: 4 Zylinder, 5 Zylinder, V6 mit 2,6 oder 2,8 Liter Hubraum Diesel oder Benziner. Dann helfe ich dir gerne weiter wenn ich es kann!
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
Sorry,
hab ich ganz vergessen, hier die Daten :
Bj.1994, 4 Zylinder, 2 Liter, Benziner.
Denkst du das ich den Zahnriemen der nur 45000 km gelaufen
ist wechseln soll ?
Gruß Georg
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
295 Danke aus 118 posts
... nutze zum Thema Zahnriemenwechsel bitte einmal die Suchfunktion - es wurde hier schon viel darüber geschrieben!
Fazit war häufig: Ein Zahnriemenwechsel sollte nicht nur nach einer gewissen Laufleistung (meist 120.000km) in Erwägung gezogen werden, sondern aufgrund der Materialermüdung auch nach einer Zeitfrist. Von Werkstätten wird hier gerne der Wert voin 8 Jahren genannt. Bei Deinem Baujahr 1994 ist es daher eine Überlegung wert ...
Gruß Kai
Hallo,
es wäre Toll wenn du mir eine Anleitung zusenden könntest.
Gruß Georg
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 08/2007
Hubraum (CCM): 1984
Verdeckart: elektrisch
9 Danke aus 7 posts
HAst Du Dir denn den Zahnriemen mal angesehen. Entferne mal die Abdeckung und schau nach ob der Riehmen bereits leichte Risse auf der Oberseite hat, an der Stelle, an der die Oberseite gedehnt wird. Wenn er aber noch OK ist...
Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....
Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2298
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hi @ all!!!
Thema Zahnriemen
Im Serviceplan der meisten hersteller steht:
Alle xxxKM (meist zwischen 60 und 120tkm) oder alle 4 bzw 5 Jahre jenachdem was zuerst eintritt.
Der Zahnriemen hat die größte belastung beim Startvorgang. D.h.: Du bist gerade auf dem geburtstag von xxx und möchtest dich gegen abend auf den 400km langen nachhauseweg machen, verabschiedest dich, setzt dich ins auto, drehst den schlüssel und der motor dreht ganz leicht durch da der Zahnriemen gerissen ist. Ich spare mir die weiter ausfertigung. Wie zuvor geschrieben ist der 2.0l wohl ein Freiläufer, bei meinem 2.3 ist das definitiv nicht so und die kosten für die reperatur übersteigen bei weitem das jährliche wechseln selbst beim freundlichen wenn der riemen 10 Jahre halten würde.
Zum selbermachen:
Kannst du dir vorstellen warum der KFZ-Mechaniker ein anerkannter Ausbildungsberuf ist??? Lass es machen und du hast auch noch Garantie drauf.
Sorry dass ich meine Meinung so klar äusssere, aber ich habe in dieser beziehung schon so viel gesehen und erlebt dass ich da leider?? so drüber denke
mfg
CJD
Summer in the city......
Audi Cabrio Typ 89, S2 Tacho, Laserrot, Innen Blau, V6 Stange, Scheinwerferleiste mit Lufteinlass, BC, GRA, "Walde" Chrom,