Neue Sound Anlage benötigt eure Hilfe
Hi Lord,

um Gottes willen, wer möchte sich hier den Streiten, jeder so wie er mag, wahrscheinlich werden es bei mir hinten auch 130'er, dann habe ich wenigstens keine Blecharbeiten. Der Klang mit den Canton's inkl. 20'er Subwoofer wird hoffentlich besser sein als der von dem NOKIA System.

Die Kabel für Lautsprecher (hinten) und Endstufe (wahrscheinlich Mono) habe ich gerade gelegt und habe dafür das Board supi nutzen können (Euter und so!).

Hoffe das Radio kommt Ende der Woche, Lautsprecher werde ich jetzt auch noch schnell Bestellen.

Auf jeden Fall erstmal schönen Dank für Eure Hilfe.

Bis dahin
joe.do
Audi Cabrio 2.6 Bj. 1997
Zitieren }
Bedankt durch:
Habe die Canton RS 100 CX vorne drin, und bin sehr zufrieden, IMHO brilliante Höhen, Superverarbeitung... was will man mehr.
Kann mir nicht vorstellen, dass die entsprechenden 13er und 16er (egal ob Kompo oder Coax) demgegenüber drastisch abfallen, im Gegenteil, die Tweeter werden ähnlich bis identisch sein, und die "Woofer" (wenn man das bei der Grösse überhaupt sagen möchte...) werden wohl eher besser sein, umso grösser sie sind.

Und die Aussage, dass bei 16ern hinten in den Seiten grundsätzlich Blecharbeiten angesagt sind, können mindestens Urmel und ich widerlegen: Klickst Du hier...

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
ich kann für vorne X--ion 100 von audio system empfehen.die sind echt klasse aber auch nicht ganz billig!! und für hinten das gleiche nochmal nur eine nr. größer X--ion 130 . hinten dann noch einen schönen sub rein und gut is!!

[Bild: xion100.jpg]

mfg
dalle
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Dalle,

hab gerade mal nach dem Preis der x--lion geschaut, Du hast recht, nicht gerade günstig, deswegen habe ich mich auch für die doch etwas preiswerteren Canton's entschieden, hoffe ich werde nicht entäuscht.

H;o)lli,

gab es bei dem Einbau der Canton's vorne Probleme, ich hatte hier glaube ich irgendwo gelesen das es auf der Beifahrerseite etwas eng werden könnte.

Hast Du die Lautsprecher direkt am Radio hängen oder laufen sie über eine Endstufe?

Wie sieht es mit den Boxengitter aus, hast Du die Originalen drauf oder sind bei den Canton's welche dabei (wenn ja, passen die?)

Mfg
joe.do
Audi Cabrio 2.6 Bj. 1997
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi joe.do,

- ja, es geht vorne schon etwas knapp zu, vor allem bei meinem Cab auf der Beifahrerseite, da der 10er Canton einen vergleichsweise grossen Magneten besitzt und zwar sowohl im Durchmesser, als auch in der Tiefe.
Beides allein wäre absolut kein Problem, aber zusammen war's eng, denn der Magnet sitzt auf der Beifahrerseite auf dem Lüftungskanal auf.
Kann natürlich sein, dass das bei Deinem 97er/2.6 Cab anders ist und gerade so passt... aber beschwören würd' ich's nicht.

Ich bin jedoch jedesmal sehr mit der Wiedergabequalität und Leistungsfähigkeit zufrieden!

- ja, ich betreibe die LS direkt an der Radioendstufe (nominal 20W Sinus/45W max. pro Kanal, also ein ganz normales Standardverstärkerchen).
Hört sich schon ganz gut an und wird sicher auch Dich für's erste zufriedenstellen.
Ich bin jedoch nahezu sicher, dass sie an einer gut eingestellten Zusatzendstufe (mit Subsonicfilter und HiPass, sodass die sich nicht mit den für sie zu tiefen Frequenzen abmühen müssen, gilt in ähnlicher Weise auch für die LS in den Seiten hinten) noch besser klingen werden und ihr Potential besser genutzt werden kann.
Nächstes Frühjahr könnte es bei mir dann auch so weit sein... Zwinker

- die Originaldeckel (alles andere wäre zu schmeichelhaft!!) sind als erstes über Bord gegangen!
Wenn Du die weiterbenutzt, kannst Du auch gleich die Original-Nokias drin lassen.
Die schlucken praktisch alle Höhen, wird Dir hier jeder das selbe sagen...

Die mitgelieferten LS-Gitter passen nicht in die Ausschnitte, sind zu gross, könnte man höchstens draufschrauben, aber das sieht definitiv nicht aus.

Ich habe Visaton Gitter beim örtlichen Händler gekauft (4,60/Stk.) und umgebördelt, sodass die in Presspassung reingeklemmt von allein halten.

Bilder und der ganze Rest in diesem Thread...

Gruss,

H Zwinker lli

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Originally posted by H;o)lli@31 October 2005, 18:00:00
...Und die Aussage, dass bei 16ern hinten in den Seiten grundsätzlich Blecharbeiten angesagt sind, können mindestens Urmel und ich widerlegen...
Yepp.

Smile

Zitieren }
Bedankt durch:
[Bild: grin.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
Jo, stimmt. Meiner 16er hinten gingen auch so rein. Ist halt sehr knapp, aber es geht.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi alle 16'er,

ja den Thread im Board mit den 16'er JBL's habe ich gelesen, war auch wirklich sehr verlockend für mich, doch leider konnte ich sie nirgendwo Probehören, dass war wahrscheinlich auch der Grund für die 13'er Canton's, die hatten sich wirklich gut angehört, mag sein das ich damit ein Fehler gemacht habe, aber das werde ich spätestens dann erfahren wenn ich Eure 16'er mal höre.

Holli, Du hast recht mit den Lautsprechergittern, weil ich gerade in der Umbauphase bin und nicht auf Musik (auch wenn sie von den Nokia's kommt) verzichten möchte, habe ich die Lautsprechergitter nicht wieder dran gemacht, mit dem Resultat, dass ich überlege die Nokia's zu behalten (war natürlich nur Spaß, ist aber tatsächlich ein riesiger Klangunterschied).

Wenn alles geliefert und installiert ist kann ich ja noch mal das Ergebnis hier rein schreiben, bis dahin

joe.do
Audi Cabrio 2.6 Bj. 1997
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi joe.do,

also mit dem Kauf der Cantons wirst Du sicher nichts falsch gemacht haben, meine 10er vorne sind IMHO wirklich sehr gut, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 13er aus der gleichen Serie schlechter sein sollen!

Kosten halt' a bisserl mehr als die JBL, aber sind sicher auch noch besser, als diese.
Alles hat eben seinen Preis, dennoch bin ich mit den JBL in diesem Einbauort mehr als zufrieden, denn wie viele andere schon geschrieben haben, dienen sie hinten mehr dem Raumklang, denn der Klangqualität irgendwelcher spezifischer Frequenzbereiche (insbesondere Höhen oder gar Tiefen).

Verlockend war für mich, dass ich definitiv keine Blecharbeiten machen musste, mir die Klangqualität als, sagen wir, angenehm beschrieben wurde und dann noch zu dem Preis von 35,-.
Da konnte ich eigentlich nichts falsch machen.
Wären sie zu besch...... gewesen, hätte ich sie wieder vertickert, selbst im schlimmsten Fall für geringen Verlust, so what....

Ich würde mit meinen jetzigen Erfahrungen sowieso immer in die vorderen LS mehr Geld reinstecken, als in die hinteren! (Sub mal ausgenommen)

An Deinen weiteren Eindrücken mit Deinen neuen LS im verbauten Zustand wäre ich dennoch natürlich interessiert.
Und zu welcher Lösung Du Dich bzgl. der LS-Gitter letztlich entscheiden wirst.... Zwinker

H Zwinker lli

P.S.: Hörproben? Immer! Smile Kommt drauf an, wo Du wohnst... Zwinker

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Sound System Pascalis 3 3.468 18.07.2024, 22:22
Letzter Beitrag: Ossebroeken
  Org. Sound System Preusse 19 10.238 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 15.810 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 8.429 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.844 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Meine Idee eure Kritik svenj 8 4.803 09.01.2014, 08:43
Letzter Beitrag: svenj
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 13.510 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Dezente Anlage! dartyy 41 24.178 09.03.2012, 16:43
Letzter Beitrag: bassi1988
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 81.646 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 5.251 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste