Mein Steuerger
Hallo erst mal!!!!!

Habe ein Prob mit meinem 2,6er Cabrio . Es hat sich leider das Motorsteuergerät verabschiedet und das ist anscheinend für den 2,6er etwas schwer zu besorgen . Jetzt hatte ich die Idee "Frag doch mal im Forum nach!!!!!" Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ( .bay habe ich schon jeden Tag gesucht . Kein Erfolg). Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich!!!!
MFG Markus Landlinger

Ersatzteil
Bezeichnung: Motorsteuergerät
Anzahl: 1
Bemerkungen: Altteilenummer:4A0 907 437 T

Fahrzeugdaten
KBA-Nr.: 0588 578
Hersteller: AUDI
Modell: CABRIOLET (8G7, B4)
Typ: 2.6
Aufbauart: Cabriolet
Anz. der Türen: 2-3
KW: 110
PS: 150
Hubraum: 2598
Bauzeit: 06/1993 - 08/2000
Baujahr: 1997
Erstzulassung: 04/1997
Motorart: Benzin
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebe: Schaltgetriebe
Abgasreinigung: ja
Strasse: -
Telefon: 06644152522
E-Mail: landlingermarkus@inext.at

[b]Fz

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

hab bei e..y unter der Artikelnummer 4632797711 ein Steuergerät vom Audi A4 B5 2.6L V6 (MPFI) gefunden...

Das hat zwar die Teilenummer 4A0 907 473D, aber diese Teilenummer ist auch ins 2.6L Cabrio verbaut worden. Die Nummer ........D ist laut ETKA seit 2000 entfallen, und du hast mit der Nummer .........T bereits eine neuere Revision verbaut...

Weiss nicht, aber eigentlich sollte das ja auch passen. Schließlich wurde es ja auch verbaut im 2.6L Cabrio.....

gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
Nochmal,

unter der Art.-Nr.: 4629295919 bei e..y findest du noch eins....

Das vom A4 (siehe oben) sollte aber definitiv auch passen...

Gruß,

Christopher

P.S. Frag doch einfach mal bei Björn Wolf unter www.autewo.de oder direkt übers Forum nach.. -> Nur nicht per PMZwinker sondern per Mail...
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,
wenn du eines vom A4 verbauen möchtest solltest du vorher unbedingt prüfen ob der den ESP-Chip auf der Platine hat (das darfst du auf keinen Fall verwenden!), außerdem ist auch die Wegfahrsperre im Steuergerät codiert und für den Umbau muß das Ganze eh mit dem großen Service-Computer bei einer Audi-Werkstatt angelernt werden ansonsten wird das nicht funktionieren.
Also, Plug und Play kannst du vergessen.

Übrigens dürfte die Bestellung über Audi durchaus möglich sein, kostet so um die 1000,-EUR

Ich hab vor ein paar Jahren übrigens mal eins kaputt gekriegt weil ich es gegen ein gechiptes aus dem A4 meines Bruders tauschen wollte.
Wir haben aber zuerst meines in den A4 eingesetzt und versucht zu starten, das war`s, nicht mehr reparabel.
Da man es dem Gerät aber von aussen nicht ansehen kann würde ich den Kauf aus unbekannter Quelle nicht empfehlen!
Ich hab mein kaputtes auch noch in der Garage liegen, ist von einem 2,6 Modell 2000 und absolut tot.

Mal nebenbei noch die Frage, wie hast du denn festgestellt, das definitiv das Steuergerät kaputt ist?

Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

Zitat:Übrigens dürfte die Bestellung über Audi durchaus möglich sein, kostet so um die 1000,-EUR

Hab gerade mal nachgesehen, das originale von Audi (4A0 907 473 T) kostet 716,88 €uro.... nicht gerade billig...

@Bolle,
o.K. das mit dem A4 Arrow Cabrio Konflikt wusste ich nicht.... Dry
Kann aber durchaus sein, da das ja 2 verschiedene Fahrzeuge sind....

Mann müsste anhand der HELLA Teilenummer des Steuergeräts mal bei HELLA nachfragen, die sind auskunftsfreudiger als die Audikollegen...
Zudem haben die die Steuergeräte für den 2.6er gebaut, und sollten somit ja auch wissen "wo und wie der Hase läuft"....

Gruß,

Christopher

Zitieren }
Bedankt durch:
Festgestellt das das Steuergerät kaputt ist hat mein Schwiegervater der eine Werkstatt zuhause hat.
Das mit der Bestellung bei Audi ist schon richtig ist mir aber zu teuer.
Hab mich auch schon schlau gemacht wegen der Steuergerät Nummer.
Kann die Steuergeräte mit den Endbuchstaben D / K / T verwenden . Hat für mich mein Schwiegervater rausbekommen da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Ich hoffe wenn ich mir eins in ibey steigere das es auch funktioniert. Werde mich auf jeden Fall zuerst mit dem Verkäufer in Verbindung setzen..

MFG Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren - einfach mal googlen, bin jetzt zu faul.

Darüber habe ich auch irgendwo mal einen Bericht gelesen....

Die prüfen vorher erstmal ob's reparabel ist....bevor du ein zweifelhaftes kaufst...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Uwes schrieb:es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren - einfach mal googlen, bin jetzt zu faul.

Darüber habe ich auch irgendwo mal einen Bericht gelesen....

Die prüfen vorher erstmal ob's reparabel ist....bevor du ein zweifelhaftes kaufst...

Uwe

Das mit dem reparieren da hab ich mich schon schlau gemacht. Die verlangen mal €70,- fürs prüfen und wenn nicht mehr reparabel €50,- noch dazu für garnix. Summe =€120,- für ein defektes Steuergerät zurück . Das ist mir dan auch zu teuer da probier ich es doch lieber mal über Ybey.

Zitieren }
Bedankt durch:
o.k. und was kostet die Reparatur ?

Oder können Sie das nicht sagen, ohne es vorher für 70 Euro geprüft zu haben...

Denn auch wenn Du sicher bist, welches Steuergerät du einsetzen kannst (von.bay) dann bist du ja immer noch nicht sicher, ein funktionierendes zu ersteigern.

Trotzdem viel Glück, damit das Cab bald wieder läuft...

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Uwes schrieb:o.k. und was kostet die Reparatur ?

Oder können Sie das nicht sagen, ohne es vorher für 70 Euro geprüft zu haben...

Denn auch wenn Du sicher bist, welches Steuergerät du einsetzen kannst (von.bay) dann bist du ja immer noch nicht sicher, ein funktionierendes zu ersteigern.

Trotzdem viel Glück, damit das Cab bald wieder läuft...

Uwe

Die Reparatur kostet dan nach Aufwand also keinen fixen Kosten angegeben.Die
€70,- sin auf jeden Fall zu bezahlen.
MFG Markus

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  frage zu steuerger flo85 6 4.377 19.05.2006, 18:58
Letzter Beitrag: chrduschl
  Fragen zu NG, Steuerger audifahrer83 1 2.448 28.04.2006, 18:32
Letzter Beitrag: audifahrer83