So, nachdem ich über 2 Stunden versucht habe Bilder mit Text und Erklärung hochzuladen und letztendlich mein Notebook abgekackt ist, schreibe ich nun von vorne...
Zerlegen war etwas übertrieben, das Teil ist nur gesteckt, bzw. geklemmt zwichen den "Backen" der Rückenlehne.
Hier mal Tutti kompletti:
Von der anderen Seite:
Ohne Akustikrahmen, der Falz ist zu sehen:
Nochmal:
Der Akustikrahmen von der Seite:
Und von hinten:
Das ganze Konstrukt besteht aus Hauptrahmen (mit Leder) und Akustikabdeckung und ist, wie zu sehen, nur gesteckt/geklemmt.
Vom Hauptrahmen sieht man nach dem Einbau nur die Seiten mit Leder .
Beginnen wir mit dem Hauptrahmen:
Die Konturen der Rückbank auf die Seitenteile des Hauptrahmens hab ich mittels Kartonschablone und Bleistift auf meie derzeitiges Lieblingsmaterial in Sachen CarHifi übertragen: Siebdruckplatte *lechz*
Geniales Zeug, super stabil und super leicht.
Für den Hauptrahmen habe ich 13mm verwendet.
Nach dem Übertragen der Konturen der Schablone auf die Seitenteile mit der Stichsäge ausschneiden, schleifen der Schmalseiten und leichtes Brechen der Kanten.
Herstellen des Falzes:
Der Falz ist dafür gedacht, dem Akustikrahmen eine plane Auflage zu geben und ihn bündig mit dem Hauptrahmen zu halten.
Ich habe den Falz mittig zur Plattendicke(ca.7mm) und ca.30mm tief in Richtung Skisack geschnitten mittels einer Kreissäge.
Die 30mm resultieren aus der Höhe des "Schwungs" der Rückbank und kann je nachdem mehr oder weniger sein, abhängig von eueren Rückbänken.
Ich rate jedem Ungeübten von dieser Aktion mit der Kreissäge ab, ist aus sicherheitstechnischer Sicht "etwas" kritisch.
Man kann den Falz auch aus 2 Teilen fertigen, indem man statt einteiligen 13mm dicken Seitenteilen zwei Stück je Seite mit je 6mm Dicke nimmt.
Das innere Stück leimt man dann um die ca.30mm von der Vorderkante des größten "Schwungs" mit der äußeren Seite zusammen.
Da ich das Risiko liebe und mich schon als erfahren in Bezug auf Holzarbeiten ansehe, habe ich den Adrenalin-Junkie-Weg gewählt!! Lecker Vollmaterial!!!
Nachdem der Falz ausgeführt ist gehts an die Seitenteile des Akustikrahmens. Ziel ist es ihnen die gleiche Kontur zu geben wie den bereits fertigen Seitenteilen. Man schraubt die grob zugeschnitten Seitenteile des Akustikrahmens in den Falz der fertigen Seitenteile, sägt die Kontur grob mit der Stichsäge nach und fräst den Rest mit einer Oberfräse bündig. Fertig!
Nun gilt es die Länge der Zwischenstücke des Hauptrahmens zu bestimmen, die letztendlich die fertige Breite des Rahmens bestimmen. Dafür müssen wir ins Auto, Seitenteile in den Skisack und die Lichte zwischen ihnen messen. Auch gern ca.0,5-1mm mehr messen, damit der Rahmen auch klemmt und nicht beim Bremsen herausfällt! Nicht zu stramm planen, die Materialdicke des Leders kommt später auch noch mit dazu!
Bei mir waren es ca.145mm Länge der Zwischenstücke.
An der Kreissäge schneiden und mit dem Seitenteilen des Hauptrahmens verschrauben. PROBESITZEN im Cabrio und evtl.Nacharbeiten!!!
Die noch in den Falz geschraubten Seitenteile des Akustikrahmens herausnehmen, um mit dem Beziehen des Hauptrahmens beginnen zu können. Der Hauptrahmen ist danach fertig!