Hallo Leute,
habe gestern und heute endlich mal Zeit gefunden um mich meinem ZV-Problem am Cabrio zu widmen.
Problem:
Heckklappe schließt zwar mit der ZV, öffnet aber nicht mehr. Dabei spielte es keine Rolle, ob mit Funk oder mit Schlüssel.
Erstmal habe ich die Verkleidung vom Kofferraum abgenommen und die Kabelbäume vom Kofferraum in die Klappe durchgemessen. Ergebnis: kein Befund!
Danach habe ich mal den Schaltplan zuhilfe genommen und die verschiedenen Schalter usw. in der Heckklappe zu untersuchen. Ergebnis: Der Mikroschalter im Stellmotor gibt kein Signal (Verbindung zu Masse) wenn das Schloss verriegelt ist.
Stellmotor ausgebaut, aufgeknackt und nachgesehen. Eine Leiterbahn war durch. Die ist so dünn, ich würde das Layoutfehler nennen. Egal, nachgelötet, mit Uhu Endfest 300 wieder schön zugepappt und zurück ins Auto damit.
Normalerweise sollte ja mein el. Verdeck nicht funktionieren, wenn dieses Signal nicht am Verdecksteuergerät ankommt. Dieses Problem ist auch in der FAQ beschrieben. Mein Verdeck hat aber problemlos funktioniert. Komisch ...
Wieder alles ausprobiert und ZV öffnet immer noch nicht! Rücksitzbank und Seitenverkleidung hinten rechts ausgebaut. Dazu noch das ganze Verkleidungszeug aus dem Kofferraum. Meine Baustellen fangen immer recht klein an und enden dann meist in einer Großbaustelle...
Befund: Das Verdecksteuergerät steuert den ZV-Motor für's öffnen gar nicht an. Verdecksteuergerät ausgebaut und untersucht: ohne Befund!
Dann habe ich mal angefangen und alle Signale am Verdecksteuergerät auf Plausibilität gecheckt. Nach langer Suche habe ich dann herausgefunden, dass eine Signalleitung (genau die für ZV-Verriegelt) einen Schluss nach Masse hatte. Deswegen hat mein Verdeck auch so schön funktioniert. Klassischer Doppelfehler.
Erklärung des Fehlers:
Verdecksteuergerät 'merkt' nicht, dass das Schloss verriegelt ist. Deswegen 'denkt' es, dass es die ZV auch nicht öffnen muss. (Ist ja nicht verriegelt - also bereits geöffnet).
Die Kabelbäume im Verdeckkasten rechts (unter dem Teppich) schauten teilweise echt böse aus. Viele Leitungen sind miteinander verklebt. Schaut irgendwie nach starker Hitzeeinwirkung oder chemischer Reaktion aus. Also den Kabelbaum ausgebaut und repariert.
Jetzt funzt es - ich kann's kaum glauben!
Als nächstes werde ich mir mal die ZV von meinem Daddy vorknöpfen. Ist zwar ein B4 Avant, der zeigt aber auch ähnliche Symptome.
ThomasG