Hallo liebe Cabriogemeinde,
nur, dass meine Erfahrungen zum Thema "Quitschen" auch noch kurz festgehalten werden und vielleicht helfen können:
Mein TDI CAbrio kaufte ich Seinerzeit mit Motorschaden, Zahnriemen gerissen, Kurbelwelle und Zylinderkopf waren da beschädigt.
Alles wieder fein zusammengebaut war nach dem Starten immer ein sehr unangenehmes Quitschen, metallisch, ähnlich aber auch dem quitschendem Keilriemen zu hören.
Was hab ich langfristig alles getauscht: Spannrolle und Spanner, Schwingungsdämpfer, sämtliche Riemen ... und immer wieder dieses Quitschen. Es war nicht in den Griff zu bekommen, leider!
Eines Nachts, im Sommer auf der Autobahn, plötzlich ein riesen LKW-Reifenteil auf der Überholspur ... und drüber, jawohl
Der Schaden: Stoßstange, Unterfahrschutz, Servolenkung, Riemenscheibe und Kurbelwellenritzel.
Bei der Instandsetzung dann die Überraschung: die Kurbelwellenschraube ging zu meiner Überraschung leicht auf.
Darunter war die Nase des Kurbelwellenritzels aufgrund des Aufpralles beschädigt bzw. verdreht worden.
So nun zum quitschen: bei genauerer Betrachtung habe ich an der Kopfstelle der Kurbelwelle, an der das Ritzel aufliegt, eine Flugroststelle erkennen können - dh. das Ritzel ist nicht genau auf der Kurbelwelle aufgelegen.
Um dieses Mal alles richtig zu machen habe ich nun die Kurbelwelle mit dem speziellen Kurbelwellenplangerät, welches ich mir ausgeborgt habe, am Fahrzeug per Hand geplant. Danach das neue Ritzel mit einem speziellen Kleber angesetzt und die Schraube entsprechend den Drehmomenten befestigt.
... und plötzlich war dieses Quitschen weg
Vielleicht hilfts wem ...
Besten Gruß
Alex