Motor wird heiß
#1
Hallo liebe Cabriogemeinde !! Erst einmal ein ganz grosses SORRY ! Ich bin der Mann mit dem weissen Audi Cabrio der immer versprochen hat Bilder hochzuladen es aber nie gemacht hat ! Ich hab ne echt miese zeit die mir viele kopfschmerzen bereitet hat hintermir worauf ich auch gar nicht näher eingehen möchte. Ich hoffe ihr verzeiht mir nochmal ich versuche es alsbald wieder gut zu machen.
Doch nun zu meinem Problem...
War gestern mit dem Auto unterwegs auf der Autobahn als mein blick die öltemperatur streifte. Uii dacht ich mir soooo warm ist es nicht und bei ca 120 - 130 kmh, 130 °C öltemperatur erschien mir doch was viel. Dann schaute ich auf die Kühlmittelanzeige und sah knapp 100 °C erschein mir für den fahrtwind bei der geschwindigkeit auch was viel zumal er sonst ehr kühler wird und sich so zwischen 80 - 90 °C einpendelt.
Das ging dann über 30 km so weiter er stieg ganz langsam immer höher bis er dann irgendwann zur vor 110 °C war und das Bord Diagnose System Alarm schlug. War gerade in der Überleitung im Autobahnkreuz ca. 1 min nachdem der Alarm losging da zischte es dann und Dampf kam aus der ecke wo der Ausgleichsbehälter ist. Diekt angehalten, Wagen ausgemacht und gesehen das ich noch ne 50 m wasserspur hinterlassen hab. Tja den rest kennt man ja abschleppwagen, viel gewartet, frust....
Das Auto war vor ca. 1500 km bei Audi in der Werkstatt s wurden Zahn und Keilrippenriemen erneuert, Wasserpumpe u. Thermostat, Kühlsystem gespült und aug g12 umgerüstet und der ausgleichsbehälter erneuert und öl wechsel.
Meine ersten vermutungen : Entweder Thermostat hängen geblieben oder Zylinderkopfdichtung. Wobei ich das ehr nicht glaube da zeichen dafür nicht vorhanden sind. Es blubbert nix im behälter, es dampft nix aus dem auspuff und meiner erfahrung nach wird der motor dann auch recht flott heiss.
Habt ihr noch irgendwelche erfahrungen oder ideen was es sein könnte ?
Der Wagen steht jetzt bei ner Audiwerkstatt die setzen sich morgen mit der Werkstatt die das neulich gemacht hat in Verbindung und dann mal sehen obs ne Garantie sache wird.
Danke schonmal im voraus !!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
jetzt mal ehrlich, aber warum bist du nicht früher stehen geblieben? Un

tja, über die Ursache brauchen wir nicht rätzeln, das werden die Jungs beim Freundlichen schon finden.
Mit etwas Glück bekommst du den Schaden ersetzt. Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen. Ich denke jedoch die Kopfdichtungen werden im Eimer sein.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Über das früher anhalten kann man sich jetzt streiten....
Laut bedienungsanleitung, da heisst es ja so schön bei hohen aussentemperaturen oder steigungen kann die nadel auch weit nach rechts wandern, dies ist unbedenklich solange warnleuchte nicht blinkt.
Mir ist es natürlich schon früher aufgefallen das irgendwas nicht so ist wie sonst es war aber auch gerade ein autobahnstück wo absolut kein rastplatz kam, hatte mir evtl schon gedacht das wasser fehlt und daher die idee mit dem rastplatz weil da gibts wasser. Es ging dann auch auf einmal alles ganz schnell wie schon gesagt 1 min vom waren bis zum dampfen. Da ist es auf der Bahn oft leichter gesagt als getan schnell anzuhalten besonders wenn man gerade im Autobahnkreuz ist. Trotzdem hast du grundsätzlich recht und wäre was zum anhalten gekommen hätt ich es auch bestimmt früher gemacht !
Ich hoffe das die kopfdichtungen noch heil sind....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So habe heute vom Freundlichen bescheid bekommen, das Cabrio ist wieder fit. Laut deren Aussage war ein Temperaturfühler defekt und wurde ausgetauscht. Was mir nur etwas komisch vorkommt : Was in aller Welt hat ein Temperaturfühler bzw. Schalter damit zu tun das der Wagen bei 130 kmh heiss wird ??? Meiner Meinung nach misst der ja nur die Temperatur und sagt dem Lüfter wenns zu warm wird "bitte anlaufen". Da man aber wohl bei zügiger fahrt quasi den lüfter ausbauen könnte da der ja nur für langsame fahrt oder stillstand ist, bin ich etwas verwirrt.
Ausgiebige Probefahrt incl. Autobahn haben die gemacht und sie sagen er wird nicht mehr heiss. Habt ihr noch ne idee was der Fühler bzw. Schalter damit zu tun haben könnte ?? Achso und die Kopfdichtungen haben es auch überlebt. Morgen hole ich ihn wohl wieder ab....aber werde das sehr skeptisch beobachten.

Viele Grüße Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hmmm....

ich glaube, Deine Skepsis ist nicht unberechtigt.

Bei dir waren doch ÖL- und Wassertemperatur zu hoch (und 130° Öl ist bei 120 - 130 km/h zu viel). Gleichzeitig ist Dein Ausgleichsbehälter übergekocht, also war die Wassertemperatur effektiv zu hoch (oder das Druckventil im Behälter defekt).

Bei den Geschwindigkeiten braucht der Lüfter imho überhaupt nicht zu laufen, insofern dürfte ein ausgefallener Fühler für die Lüftersteuerung
keine Auswirkungen haben.

Poste doch mal, wenn Du Dein Auto -und die Rechnung - wieder hast, die Teilnummer des ausgetauschten Fühlers, vielleicht werden wir dann schlauer.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So will dann nochmal eben die Neuigkeiten posten :
Also wie ich schon vermutet hatte war der Temperaturschalter NICHT des Rätsels lösung... 3 Tage schien alles wieder normal bis ich dann wieder auf die Autobahn gefahren bin. Wie zuvor schon ne ganze strecke gafahren (diesmal ca. 100 km) als wir dann von der Bahn runter waren und landstrasse fuhren wurde er dann wieder langsam warm. Diesmal rechtzeitig angehalten als die Anzeige ca. 102 °C zeigte. Motor abgestellt zündung angelassen, aber die lüfter liefen wieder nicht. Also hab ich die klimaanlage mal angeschaltet dann liefen sie natürlich mit. Nach ein paar minuten Motor nochmal angelassen und ein freund der mit war sagte es gab auf einmal so einen "klack" vorne und er sagte die abluft der ventilatoren wurde deutlich wärmer. Daraufhin ging auch die anzeige wieder zurück und wir fuhren weiter. Bis zum ziel und auch die komplette rückfahrt keine probleme mehr. Hab den Wagen jetzt wieder zum Freundlichen gebracht wo neulich auch thermostat etc. erneuert wurden, sie wollen sich morgen bei mir melden. Von dem Schalter habe ich leider keine Teilenummer aber man kann sehen das es der Schalter der wenn man vor dem Wagen steht unten links am Wasserkühler sitzt. Die Sache konnt ich natürlich auch erstmal selber zahlen da der Schalter neulich nicht erneuert wurde... mit 130 Euronen war ich dabei :-/
Naja bin weiterhin etwas gefrustet vor allem weil das problem auf kürzeren strecken nicht vorkommt fahre ich die 20 km zu meinen eltern ist alles so wie es sein sollte nur kann ich mich unter den Umständen einfach nicht 100% auf das Auto verlassen, gerade bei längeren Strecken...
Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden

Gruß Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Patrick L. schrieb:Anzeige ca. 102 °C zeigte. Motor abgestellt zündung angelassen, aber die lüfter liefen wieder nicht. Also hab ich die klimaanlage mal angeschaltet dann liefen sie natürlich mit. Nach ein paar minuten Motor nochmal angelassen und ein freund der mit war sagte es gab auf einmal so einen "klack" vorne und er sagte die abluft der ventilatoren wurde deutlich wärmer.

Hallo Patrick,

die Lüfter springen nur an, wenn die Kühlertemperatur zu hoch ist. Dein "Klack" und der kalte Kühler vorher lassen darauf scließen, dass der Kühlwasserthermostat klemmt, klebt oder was auch immer.

Ich kenne die Wasserpumpe vom V6 nicht. (Ich habe bisher immer nur Reihen- oder Boxermotoren von VAG gefahren Smile. Aber es könnte vielleicht auch ein Problem mit der Wasserpumpe sein. Ich hatte mal bei einem kleinen Japaner das Problem, dass das Pumpenrad auf der Welle durchdrehte.

Auf jeden Fall muss an die Mimik herangegangen werden.

Viel Erfolg...
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Patrick,

ich tippe auf den Thermostaten, diese §%$/(% -Dinger sind ab und an schon ab Werk defekt. Hab meinen Dad deswegen früher mal müde belächelt, weil er mal nen neuen Thermostaten im Kochtopf getestet hat vor dem Einbau...

Bei unserer parallelen V6-Thermostat-Wechselaktion war prompt einer schlecht, hat paar Grad zu früh aufgemacht !

Hoffen wir mal das es bei Dir einen lapidareren Grund dafür gibt !

Sonnige Grüße,
Harry
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So hab den Wagen eben wieder abgeholt.....aber nach wie vor : Es konnte nicht wirklich was gefunden werden. Thermostat wurde nochmal überprüft und funktioniert einwandfrei. Sie haben den Wagen per Gaspedalarretierung über 1 Stunde bei ca. 3000 1/min laufen lassen was ja in der praxis quasi nie vorkommt also eine extrembelastung. Alles arbeitet so wie es soll die lüfter springen an und die nadel bleibt im 90°C Bereich. Was sie noch gemacht haben ist das Kühlsystem per Vacuum etlüftet. Der Meister meinte das es evtl. noch ne Luftblase im System gewesen sein kann... Hab ja auch schon gelesen das das entlüften ein bisschen "tricky" sein soll. Musste dann diesmal auch erfreulicherweise nichts bezahlen. Soll mich jetzt nochmal bei ihm melden wie es so läuft und als letzte möglichkeit zieht er evtl. noch den Wasserkühler selbst mit ein. Vielleicht ist da irgendetwas verstopft oder setzt sich ab und an zu weil ich ja auch das ganze Kühlsystem verschlammt hatte. Naja das wird die nächste zeit zeigen ich halte euch auf dem neusten stand !!!

Gruß Parick
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Patrick L. schrieb:So hab den Wagen eben wieder abgeholt.....aber nach wie vor : Es konnte nicht wirklich was gefunden werden. Thermostat wurde nochmal überprüft und funktioniert einwandfrei. Sie haben den Wagen per Gaspedalarretierung über 1 Stunde bei ca. 3000 1/min laufen lassen was ja in der praxis quasi nie vorkommt also eine extrembelastung.

Hallo Patrick,

was nutzt das 1 Stunde heißlaufen lassen? Der Thermostat kann einen Grad haben. Dann bleibt er im geschlossenen Zustand hängen. Wenn der erst einmal offen ist, dann kannst Du heizen bis der Arzt kommt, der Thermostat geht ja nicht mehr ganz zu. Alleine der Sprit, der bei der Heizorgie verfeuert wurde dürfte den Wert des Thermostaten überschreiten.

Gehen wir mal logisch vor:

1) Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, Kühlsystem ist entlüftet.
2) Wasserpumpe ist in Ordnung und wird angetrieben.
3) Wasser kommt nicht zum Kühler.

Entweder ist der Thermostat zu oder Du hast eine Ratte in der Leitung Un

Das "Klack", das dein Kumpel gehört, passt ins Bild:
1) Thermostat ist anfangs geschlossen, Motor wird warm
2) Dehnelement wird warm und dehnt sich
3) Thermostat wird durch irgendwas (vermutlich Grat) zugehalten
4) Irgendwann gibt der Grat nach, der Thermostat springt auf.


Nicht lange fackeln, raus mit dem Dingen. Frag mal Deinen Freundlichen, ob Du mit überhitztem Motor, evtl. verbrannter Zylinderkopfdichtung und Kolbenfresser zum Innungsmeister fahren sollst, oder ob er freiwillig nachbessert.

Ich habe übrigens immer das Problem, das meine Thermostaten ab einem gewissen Alter entweder nicht zumachen oder zu früh aufmachen. Erst nach dem Wechsel, kommt mein ABK mal auf Temperatur.

Beim RT und NF (beide Typ 44) habe ich auch schon mehr als einen Thermostaten gewechselt.

Viel Erfolg....
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 5.404 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  [Problem] Wärmetauscher beide Schläuche heiß Mayfair 5 2.367 15.12.2022, 14:24
Letzter Beitrag: Mayfair
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.819 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.413 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 15.364 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  Temperaturproblem NG (zu heiß !) harno 28 14.422 13.04.2020, 18:57
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 5.504 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.555 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.961 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 13.016 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste