(10.06.2009, 00:42)Vibesy schrieb: Oo Ober + und - am sub vertauschen kann tödlich seinFalsch!!!

Was soll da dran tödlich sein?

Denkst du für die Schwingspule des Subwoofers spielt es eine Rolle, von welcher Seite die Elektronen sie durchströmen?
Ich schätze, dass die Phase zu den TMTs nicht passt, deshalb mein Vorschlag den Subwoofer zum Test mal umzupolen. Viele Radios bieten diese Funktion bereits in ihrem Menü an, einige Verstärker haben die Möglichkeit die Phase von 0° - 180° stufenlos anzupassen.
Das wäre mein Tip zur Problemeingrenzung, ich denke nämlich schon, das man einen 20er Subwoofer bei offenen Verdeck hören sollte, wenn alles passt!

Volumen dürfte passen, für den Woofer werden 8 Liter netto empfohlen. Ist das Gehäuse 100% dicht? Hast du einen Subsonic Filter geschalten? Ab welcher Frequenz nimmst du den Woofer wieder raus aus der Wiedergabe?
Tante Edith sagt, hamag hat schon was zur Phase erklärt.

Grüße
Stephan
(10.06.2009, 00:42)Vibesy schrieb: 5. der bass wird nie so rüberkommen wie ein sub im geschlossenen auto deswegen fahre ich 10" sub
Auch nicht ganz richtig...Durch den Druckkammereffekt in geschlossenen Fahrzeugen haben Subwoofer einiges mehr zu leisten um an den Abhörlautstärke in offenen Fahrzeugen ran zu kommen. Das Problem dürften beim Cabrio wohl der Fahrtwind und die Störgeräusche von außen sein, die die Wiedergabe stören.
Um diese Störeinflüsse etwas zu kompensieren empfiehlt es sich Woofer mit größerer Membranfläche einzusetzen. Oder man passt sein Gehäuse an, ein Bassreflexgehäuse unterstützt und verstärkt die Wiedergabe des Woofers, durch die richtige Größe und die richtige Länge und Querschnitt des Reflexkanals kann man den zu verstärkenden Frequenzbereich anpassen. Ich behaupte jetzt mal, das im Stand der gleiche Subwoofer im offenen Cabrio lauter spielt, als im geschlossenen Fahrzeug mit Blechdach!
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play