11.08.2009, 14:59
Genauer gesagt stellen die Lautsprecher eine Last von 2 Ohm (nominal) dar. Wobei sich die echte Impedanz (=Wechselstromwiderstand) über die Frequenz verändert. Viele Lautsprecher ahben dazu ein Diagramm im Datenblatt.
Aus der Parallelschaltung von je 4 Ohm ergibt sich die Hälfte des Einzelwiderstandes, also 2 Ohm. In Reihe wäre es die Summe, alo 8 Ohm.
Durch die höhere Last am Verstärker muss dieser mehr Leistung liefern. Die Geräte müssen daher explizit als 2-Ohm-Stabil gekennzeichnet sein.
Nochmal zur Installation: Ich vermute Christian hat die Frequenzweiche der Rainbows genau wie deren Hochtöner ungenutzt weggelegt, richtig ?
Dann sehe ich in der Tür noch Dämmatten (aus Alu-butyl).
Was ich immer sehr problematisch finde, ist dass die Lautsprecher so ungeschützt in den Innenraum zeigen. Die hat man (oder jemand anderes) doch schnell aus versehen kaputt gemacht.
Sieht doch gut aus der Einbau !
Und das die Kicker Dir die Hosenbeine föhnen will ich gerne glauben ;-)
Gruss
Thilo
Aus der Parallelschaltung von je 4 Ohm ergibt sich die Hälfte des Einzelwiderstandes, also 2 Ohm. In Reihe wäre es die Summe, alo 8 Ohm.
Durch die höhere Last am Verstärker muss dieser mehr Leistung liefern. Die Geräte müssen daher explizit als 2-Ohm-Stabil gekennzeichnet sein.
Nochmal zur Installation: Ich vermute Christian hat die Frequenzweiche der Rainbows genau wie deren Hochtöner ungenutzt weggelegt, richtig ?
Dann sehe ich in der Tür noch Dämmatten (aus Alu-butyl).
Was ich immer sehr problematisch finde, ist dass die Lautsprecher so ungeschützt in den Innenraum zeigen. Die hat man (oder jemand anderes) doch schnell aus versehen kaputt gemacht.
Sieht doch gut aus der Einbau !
Und das die Kicker Dir die Hosenbeine föhnen will ich gerne glauben ;-)
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.