Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem
Hallo Marius,

erstmal herzlich willkommen hier im Board und speziell im Club der 5-EnderSmile

Ich antworte mal in Kürze:

Was kannst Du für ein Öl fahren?

Also der 5-Zylinder ist ein an sich genügsamwer Genosse wenns um die verwendete Ölsorte geht. Es gibt auch immer wieder Diskussionen darüber, ob nun billiger Mineralölschlonz oder teuerstes Racing-Vollsynthetiköl...

Fakt ist: Der NG erreicht bei schnellerer Fahrt im Vergleich zu anderen Motoren, wie z.B. der V6, sehr hohe Öltemperaturen. Das ist auch der Grund, wieso viele NGs innerhalb des Ölkreislaufs Verkrustungen haben. Dies kommt durch jahrelanges Fahren mit nicht temperaturstabilem Öl. Dies verbrennt dann regelrecht und bildet Teerähnliche Ablagerungen.

Bei meinen 3 NGs auf dem Hof hat dies einer. Das Wort Ölwechsel hat der Vorbesitzer anscheinend nicht so ernst genommen...

Der Goldene Mitelweg ist daher also ein temperaturstabiles Motoröl zu verwenden. Mineralöle und auch viele Teilsynthetische zählen leider zum Großteil nicht dazu.

Mein Tip ist ein sehr preiswertes aber hochwertiges Vollsynthetiköl von Fuchs oder Meguin. Diese Öle in der Viskosität 5W40 sind der beste Kompromiss. Die genannten Öle kosten ca. 25 Euro für 5 Liter und alles andere als teuer.

Ich persönlich fahre diese Öle seit Jahren in meinen 5-Zylindern und habe einen Ölverbrauch von ca. 0,3-0,5l in 5000km. Der höhere Wert bei dem wenig gepflegten NG Avant, den ich jeden Tag fahre. Aber auch hier ist der Verbrauch seit Beginn immer weiter am Sinken.

Und ja, auch wenn diese Öle damals noch nicht empfohlen wurden, sind sie trotzdem die besten Allroundöle für den NG, da sie, wie damals die 15W40 oder 10W40, heute Standard sind. Dies sage ich, weil einige Synthetikölen skeptisch gegenüberstehn und regelrechte Horrorszenarien heraufbeschwören... Also ich warte schon seit Jahren auf den angeblichen Motorschaden durch das hochwertige Öl...Un

Ach ja, die Mär vom bösen Wasseröl hält sich hartnäckig und wird in mancher Bierlaune mit viel Halbwissen am Leben gehaltenSmile

Zur Erklärung:

ein 15W40 und ein 0W40 sind bei Betriebstemperatur gleich dick! Ja, das ist so und sogar noch besser, da Vollsynthetiköle bei Hitze weniger stark ausdünnen als Mineral oder Teilsynthetiköle...

Zu Deinem Problem:

Tritt das Problem in bestimmten Drehzahlen au? Gibts seltsame Klappergeräusche? Was sagt der Öldruckmesser der Zusatzinstrumente in diesen Momenten?

Wie siehts unter dem Ventildeckel aus, wenn Du in den Öleinfülldeckel reinschaust? Sind da an manchen Stellen Krusten zu sehn oder blankes Metall?

Wie waren die Ölwechselintervalle in den letzten Jahren? Sind die weit überzogen worden? Welches Öl wurde vom Vorbesitzer gefahren?

Fährst Du gerne etwas schneller oder bist Du der gemütliche Cruiser? Sprich was machen Deine Öltemperaturen?

Viele Fragen, ich weiß, aber sind notwendig, um sich ein bissl ein Bild vom Pflegezustand Deines 5-Zylinders zu machen.

Viele Grüße

Sascha

Einzige Lösung wird dann nur die Überprüfung der Ölpumpe sein, bzw. eine manuelle Öldruckmessung mit dem Manometer.
Zitieren }
Bedankt durch: V6-Cabrio-Automatik

Nachrichten in diesem Thema
RE: Typ89, NG 5 Zylinder, 98kW, Bj. 1993 - Ölkontrollleuchte / Problem - von bassboss - 07.02.2011, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.811 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 6.264 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  ABC Motor von A4 B5 in Typ89 LoCuSCab 0 921 13.05.2019, 17:50
Letzter Beitrag: LoCuSCab
  Ölwanne für 5-Zylinder NG xibalba01 0 1.540 16.09.2018, 12:51
Letzter Beitrag: xibalba01
  [ADR] Probleme am 4. Zylinder ixxi 7 3.502 25.06.2017, 12:47
Letzter Beitrag: dv60ssn
  [AAH] 2.8 V6 läuft anfangs nur auf 5 Zylinder ManuelL 9 8.055 05.08.2016, 16:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [NG] Ölkontrollleuchte blinkt bei warmen Motor. DaveID 16 8.243 23.05.2016, 16:43
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 13.646 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ABC] Klackern Zylinder rechts hinten an der Spritzwand ckone 7 6.333 01.02.2015, 09:24
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] Startverhalten 2.3l 5 Zylinder doktor-thomas 5 5.226 18.10.2014, 12:50
Letzter Beitrag: Manuel79

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste