(11.04.2012, 18:56)Bayerndiesel schrieb: Hallo Kai,
eins vorweg: ich bin kein Fahrwerkspezialist; aber meiner Meinung nach ist so eine Bordsteinkante mit einer Höhe von 10 cm nicht zu verachten - wir fahren hier ein im Verhältnis zu einem Bulldog ein Automobil mit einem filigranen Fahrwerk. Um es mal auch etwas anschaulich zu machen: wenn ich beim Einparken über nen Bordstein muss, dann nur in "Kriechgeschwindigkeit" und im "stumpfen" Winkel. So wie Du es beschreibst, hast Du das Hindernis mit +/- 30 km/h überfahren und 45 ° sind für mich auch kein "stumpfer" Winkel.
Ich vermute, dass Du Dir mit dieser Aktion den Dreieckslenker (Querlenker) demoliert hast und wenn Du noch Pech hast, auch das Federbein in Mitleidenschaft gezogen ist. Ob das alles durch eine Fahrwerkseinstellung (Spur und Sturz) zu bewerkstelligen ist -> . Auf alle Fälle ist die Geometrie der Federbein-Vorderradaufhängung aus dem Winkel. Ob die Werkstätten Möglichkeiten haben und das alles zu vermessen (und es auch können), wage ich zu bezweifelen.
An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Audi-Partner fahren, der sich auch wirklich mit dem Fahrwerk noch auskennt und die Teile überprüfen lassen - Schlimmstenfalls benötigst Du eine komplette Fahrwerksüberholung (ui, ui, ui, nicht gerade billig).
Bist Du eigentlich mit dem Hinterrad auch über das Hindernis gedonnert?
Servus Winnie,
danke für Deine Hinweise.
Ja, Sekundenbruchteile später ist auch das rechte Hinterrad über die Bordsteinkante drübber - allerdings war dem danach nix anzumerken. Optisch nix, auch sonst nix. Richtig untersucht wurde es aber nicht.
Wie kann man Querlenker und Federbein prüfen?
Was beinhaltet eine "Fahrwerksüberholung"?
Schönen Gruß,
Kai
(11.04.2012, 19:09)Mr. Speed schrieb: Vllt besorgste dir mal in der Bucht ein paar gebrauchte Dämpfer und testest das ersmal damit, bevor du da viel Geld ausgeben musst für nix....
Hallo Marko,
hhmmm.... interessanterweise musste ich in rund zwanzig Jahren "Autofahrerkarriere" noch nie Dämpfer wechseln. Lasse aber auch immer mal wieder 'nen Stoßdämpfertest bei meinen Fahrzeugen durchführen, in den letzten Tagen bei meinem fast klassischen BMW und beim besagten US-Cabrio. Ergebnis: Stoßdämpfertest in beiden Fällen tadellos bestanden.
Können denn die Dämpfer trotz bestandenem Test 'nen Macken haben?
Grüße,
kai