21.06.2012, 12:26
Moin Moin !
Die Sache mit dem 1. Gang soll so. Denn nur beim Stillstand oder sehr langsamer Fahrt sollte man den 1. Gang einlegen können. Beim Schneller werden erhöht sich der Druck, den Du geben müsstest, um den 1. Gang einzulegen damit dieser nicht versehentlich eingelegt wird, was sonst schnell zu viel zu hoher Drehzahl und somit zu möglichen Beschädigungen und im ersten Gang zu ruckartigem Abbremsen des Fahrzeugs durch die Motorbremse führen kann.
Ein mechanisches Geräusch ist beim Durchschalten der Gänge im Stand immer hörbar. (Auch während der Fahrt ist das so) Wenn Du den Eindruck hast, dieses klingt "lose" oder "schleifend", dann wäre ein Besuch in einer Werkstatt oder eines "erfahrenen" befreundeten Kfz-Mechanikers sicher nicht falsch.
Den ansteigenden Druck beim "normalen einlegen der Gänge" kann ich indes nach Überprüfung bei meinem Cab nicht bestätigen.
Die Sache mit dem 1. Gang soll so. Denn nur beim Stillstand oder sehr langsamer Fahrt sollte man den 1. Gang einlegen können. Beim Schneller werden erhöht sich der Druck, den Du geben müsstest, um den 1. Gang einzulegen damit dieser nicht versehentlich eingelegt wird, was sonst schnell zu viel zu hoher Drehzahl und somit zu möglichen Beschädigungen und im ersten Gang zu ruckartigem Abbremsen des Fahrzeugs durch die Motorbremse führen kann.
Ein mechanisches Geräusch ist beim Durchschalten der Gänge im Stand immer hörbar. (Auch während der Fahrt ist das so) Wenn Du den Eindruck hast, dieses klingt "lose" oder "schleifend", dann wäre ein Besuch in einer Werkstatt oder eines "erfahrenen" befreundeten Kfz-Mechanikers sicher nicht falsch.
Den ansteigenden Druck beim "normalen einlegen der Gänge" kann ich indes nach Überprüfung bei meinem Cab nicht bestätigen.
Gruß aus dem Norden
Sascha
Sascha

FAQ
