23.04.2014, 22:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2014, 22:54 von Doppelherz.)
(23.04.2014, 21:29)aschuma schrieb: das Fahrwerk ist dazu gedacht, die Fahrbahnunebenheiten beim Abrollen der Reifen aufzufangen und auszugleichen. Dadurch werden die Stöße und Anregungen weitestgehend von der Karosserie ferngehalten.
Wenn man nun ein Sportfahrwerk oder noch deutlich härteres einbaut, gehen diese Stöße ungefiltert in die Karosserie und weichen sie auf. Das geht einher mit Abreißen der Schweißpunkte, öffnen der verschmierten und gedichteten Karosseriefugen sowie Verziehen der Türen und weiter Schäden. Jedes Tieferlegen geht einher mit deutlich höheren Federraten und härteren Zusatzfedern.
Das ist der Grund warum ich lange nach einem Cabrio gesucht habe, das ersten nicht tiefer gelegt ist und zweitens unverbastelt ist. Auch der Einsatz von 17-Zoll und grösseren Felgen ist kontraproduktiv. Wenn ihr eure Cabrio tiefer legt und dann noch große Räder fahrt, klopft ihr die Karosserie weich und sorgt für immer grösser werdende Verwindungen. Porsche und andere Sportwagen können sich das leisten, denn sie genau dafür ausgelegt!
Die Schädigung der Karosserie durch das Abrollen und Fahren dürfte von einem 17er zu einem 16er Rad ca. 30 bis 50 % höher sein. Deshalb soll meines ja 225/50 R16 bekommen!
PS: Ich arbeite als Fahrwerks-Entwickler und weiß ziemlich genau wovon ich hier spreche!
Ach so, die Frage nach der Domstrebe habe ich unbeantwortet gelassen.
=> So viel wie ich mich noch erinnern kann, war das Cabrio eigentlich nicht für so große schwere Motoren vorgesehen und deshalb wurde mit einer Domstrebe dem Verwinden der Karosserie entgegen gewirkt. Es basiert ja eigentlich immer noch auf dem Audi 80!
PS: Wenn seriöse Tuner einem Motor reichlich mehr Leistung verpassen, wirken sie dem meist auch mit Domstreben entgegen!
Hallo Admins,
so Infos gehören m.b.M.n in die FAQ

Hallo Andreas,
der Reifendruck dürfte ja auch massgeblich sein. Welchen würdest Du empfehlen?