10.08.2018, 13:36
Moin Bastian,
ich habe in der letzten Woche mein Fahrwerk wechseln lassen. Da das Bilstein B12 leider wegen Lieferschwierigkeiten der vorderen Dämpfer nirgends zu bekommen war und kein Online-Händler etwas auf Halde hatte, musste ich eine Alternative suchen und habe das Eibach Pro Kit (Federn mit 20 mm Tieferlegung wie beim B12) mit Sachs Dämpfern kombiniert.
Im Nachhinein habe ich zwar keinen Vergleich zum B12, bin aber rundum mit der Eibach/Sachs-Kombi zufrieden. Der Wagen fährt sich wieder wie ein Neuwagen mit sportlichem Fahrwerk. Die Sachsdämpfer haben nicht die viel beschriebenen Einbauschwierigkeiten und sind günstiger, als die Bilstein. Der Wagen fährt sich straffer, aber trotzdem komfortabel. Ich persönlich kann dem Original-Fahrwerk allerdings auch nichts abgewinnen. Das Aufbäumen beim Anfahren fand ich schon immer überflüssig und das Fahrwerk ist einfach zu weich, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Denk dran Querlenker und Domlager, etc. zu überprüfen und ggf. mit zu wechseln. Zumindest für die Vorderachse. Bei der Hinterachse habe ich die alten Teile drin gelassen, weil die Teile nicht mehr verfügbar sind.
Und bei den Eibachfedern überlegen, ob das St Suspensions-Höherlegungskit an der Hinterachse für dich infrage kommt, um dem Hängearsch vorzubeugen.
Viele Grüße
Flo
ich habe in der letzten Woche mein Fahrwerk wechseln lassen. Da das Bilstein B12 leider wegen Lieferschwierigkeiten der vorderen Dämpfer nirgends zu bekommen war und kein Online-Händler etwas auf Halde hatte, musste ich eine Alternative suchen und habe das Eibach Pro Kit (Federn mit 20 mm Tieferlegung wie beim B12) mit Sachs Dämpfern kombiniert.
Im Nachhinein habe ich zwar keinen Vergleich zum B12, bin aber rundum mit der Eibach/Sachs-Kombi zufrieden. Der Wagen fährt sich wieder wie ein Neuwagen mit sportlichem Fahrwerk. Die Sachsdämpfer haben nicht die viel beschriebenen Einbauschwierigkeiten und sind günstiger, als die Bilstein. Der Wagen fährt sich straffer, aber trotzdem komfortabel. Ich persönlich kann dem Original-Fahrwerk allerdings auch nichts abgewinnen. Das Aufbäumen beim Anfahren fand ich schon immer überflüssig und das Fahrwerk ist einfach zu weich, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Denk dran Querlenker und Domlager, etc. zu überprüfen und ggf. mit zu wechseln. Zumindest für die Vorderachse. Bei der Hinterachse habe ich die alten Teile drin gelassen, weil die Teile nicht mehr verfügbar sind.
Und bei den Eibachfedern überlegen, ob das St Suspensions-Höherlegungskit an der Hinterachse für dich infrage kommt, um dem Hängearsch vorzubeugen.
Viele Grüße
Flo

FAQ