(Zündanlaßschalter)---ZAS nicht gleich ZAS---
Photo 
Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit einem neuen ZAS schildern.
Nach 22 Jahren ging nun auch mein ZAS kaputt. Also schnell im Netz beim buntem Warenhaus einen Ersatz bestellt. Als er dann da war, sofort eingebaut. Motor Start, keine Funktion alles andere ging nur der Motor starten nicht. Da ging die Fehlersuche los, Wegfahrsperre, Anlasser, Relais…. Bin nämlich als der ZAS defekt war ca. 3m mit dem Anlasser gefahren. Nicht auffälliges gefunden. Also nahm ich den neuen ZAS unter die Lupe. Im eingebauten Zustand ohne Stecker habe ich die Anschlüsse durchmessen und sehe da der Anschluss 50 bekommt sein Signal um den Motor zu starten. Das Zündschloss lässt sich nicht weitgenug drehen. Denn im ausgebauten Zustand konnte ich den ZAS soweit drehen das Anschluss 50 Signal bekam. Habe den alten und den neuen ZAS miteinander verglichen und es fiel mir auf die die Führungsfüße bei dem neuen dicker sind als bei dem alten. Also nahm ich ein Cuttermesser und habe den linken Fuß um ca. 2 mm dünner geschnitten damit der ZAS bisschen nach links kippt, wenn man den einbaut. Anschließend wieder alles eingebaut und gemessen und siehe da es klappt Anschluss 50 bekommt Signal. Stecker drauf Zündung an Motor läuft. Die 2mm entscheiden zwischen Motorstart oder nicht. Demnach liegt es an Ungenauigkeiten, Toleranzen der Bauteile. Ich habe schon öfters im Netz gelesen das nach tausch von ZAS der Motor nicht lief aber keine wirkliche Lösung dazu gab. Das wäre z.B. eine.

Gruß
Waudi
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: (Zündanlaßschalter)---ZAS nicht gleich ZAS--- - von Waudi - 23.08.2018, 10:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind die Fensterheber Motoren gleich! cirrus 7 6.040 02.08.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Fensterheberschalter alle gleich ? Bloomberg 2 2.568 07.07.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Tux
  Neuer Zündanlaßschalter (ZAS) ohne Funktion - mit Bilder Wibo 15 17.243 02.06.2013, 01:40
Letzter Beitrag: Schichtler1
  Erstmalig Rückbank ausgebaut und gleich ein paar Fragen (mit Bild) cargro76 0 4.251 23.04.2010, 01:03
Letzter Beitrag: cargro76
  Sitzheizung GIS (Heizmatten gleich?) AUDIRAUDI 2 4.989 03.03.2008, 02:51
Letzter Beitrag: AUDIRAUDI
  Zündanlaßschalter neo6777 4 5.121 02.05.2007, 08:16
Letzter Beitrag: Basti

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste