Erfahrungen mit dem Reparatursatz Lenkgetriebe
#19
Soweit so gut . Ich konnte das Lenkgetriebe trotz v6 Motor und ohne Demontage des HBZ mit Druckspeicher ausbauen. Etwas fummelig aber lösbar. 

Das Getriebe soweit zerlegt . Die O-Ringe sind teilweise platt . Die Undichtigkeit an der Zahnstange wird wohl von dem Teflonring kommen bzw den dahinterliegenden O-Ring. Der Teflonring selber sieht gut aus und geht auch äußerst straff über die Zahnstange . 
Die ganze Metallhülse worin die Dichtungen eingelassen sind habe ich im Getriebegehäuse gelassen . 
Es gibt diesen Dichtungseinsatz eh nicht mehr . 
Ein Frage wäre da ob hinter diesen Dichtungseinsatz ein Gleitbuchse ist. Es sieht zwar so aus aber lässt sich nicht ganz deuten . Falls ja zieh ich die Dichtung doch noch raus . 
Mal sehen wie ich das Problem mit der Dichtung löse . 
Ein Ansatz wäre einen neuen O- Ring ( logisch ) oder diesen mit einer etwas stärkeren Schnurstärke einzubauen .  

Für Anregungen wäre ich dankbar. 

Das Getriebe ist vom Aufbau her ähnlich des Audi C4 Getriebes was ich schon mal mit einen originalen Dichtsatz erfolgreich repariert habe .

Anbei ein Bild

(26.01.2025, 18:24)flesh-gear schrieb: Soweit so gut . Ich konnte das Lenkgetriebe trotz v6 Motor und ohne Demontage des HBZ mit Druckspeicher ausbauen. Etwas fummelig aber lösbar. 

Das Getriebe soweit zerlegt . Die O-Ringe sind teilweise platt . Die Undichtigkeit an der Zahnstange wird wohl von dem Teflonring kommen bzw den dahinterliegenden O-Ring. Der Teflonring selber sieht gut aus und geht auch äußerst straff über die Zahnstange . 
Die ganze Metallhülse worin die Dichtungen eingelassen sind habe ich im Getriebegehäuse gelassen . 
Es gibt diesen Dichtungseinsatz eh nicht mehr . 
Ein Frage wäre da ob hinter diesen Dichtungseinsatz ein Gleitbuchse ist. Es sieht zwar so aus aber lässt sich nicht ganz deuten . Falls ja zieh ich die Dichtung doch noch raus . 
Mal sehen wie ich das Problem mit der Dichtung löse . 
Ein Ansatz wäre einen neuen O- Ring ( logisch ) oder diesen mit einer etwas stärkeren Schnurstärke einzubauen .  

Für Anregungen wäre ich dankbar. 

Das Getriebe ist vom Aufbau her ähnlich des Audi C4 Getriebes was ich schon mal mit einen originalen Dichtsatz erfolgreich repariert habe .

Anbei ein Bild

Ich habe jetzt ein Dichtsatz von Corteco gefunden . Optisch sieht es gut aus . Ich melde mich wenn er da ist . 
Corteco 15598477
Zitieren
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen mit dem Reparatursatz Lenkgetriebe - von flesh-gear - 26.01.2025, 18:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Garantie-Direkt?! dominik111 19 42.880 12.06.2020, 00:06
Letzter Beitrag: Mech©
  Gibt es Erfahrungen mit Hinterbau-Einparkhilfen? Turbo246 6 7.291 21.04.2020, 18:46
Letzter Beitrag: andz1
  Erfahrungen mit Klimakondensator Oskar0025 4 6.148 20.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Erfahrungen mit Weyer Windschott (gesucht) Turbo246 28 34.492 26.10.2013, 00:41
Letzter Beitrag: Mikee
  Erfahrungen mit Valeo Zündleitungssatz Steppo 6 9.352 21.04.2013, 02:43
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Lenkgetriebe ausbauen ??? Paulepeng 6 10.648 03.07.2012, 07:45
Letzter Beitrag: blue-elise
  Lenkgetriebe abdichten mit KVO Mutzenbacher 4 9.594 07.01.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Polytrol Erfahrungen/Probleme? tomminger 1 8.296 03.08.2011, 23:14
Letzter Beitrag: PeterH
  Erfahrungen Umweltzonen München Hainichhof 10 18.376 22.05.2011, 18:45
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Lenkgetriebe undicht, großer Aufwand bei Ausbau??? OnkelHotte 4 17.574 19.04.2010, 23:34
Letzter Beitrag: Clus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste