11.06.2026, 11:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2026, 11:30 von lemmy.
Bearbeitungsgrund: Full quote gelöscht
)
Hi Andreas!
Also: der Zündverteiler kann ganz schön bescheiden raus gehen! Bei mir war er brutalst fest gebacken zwischen Motorblock und Verteilergehäuse. Ging nur unter schwerster Gewalt- dabei ging auch mein Hallgeber kaputt , weswegen ich überhaupt erst auf die Idee kam, einen komplett neuen Verteiler zu verbauen…das alte Verteilergehäuse ist nämlich ganz schön verballert
Das Ritzel selbst ist mit Splint gesichert - in einer schönen Welt geht der wohl mit einfachen Austreiber raus, bei mir leider nicht….auch total fest gebacken. Ich habe ihn ausgebohrt. Dazu sei gesagt , ich bin gelernter Schlosser und habe den Verteiler in der Ständerbohrmaschine gebohrt und anständig im Schraubstock spannen können. Ich persönlich würde da nicht mit dem Akkuschrauber rein..die Gefahr , die Passung durch leichte Schiefstellung zu beschädigen, wäre mir zu groß - denn dann ist die Führung im Eimer, das Ritzel bekommt Spiel etc…ich denke die Ausmaße ist jedem bewusst. Abseits vom Ausbohren war der Vorgang aber total easy. Ritzel ging super ab, mit neuem 4er Spannstift hält es auch wieder Bombenfest. Hoffe das hilft dir
Also: der Zündverteiler kann ganz schön bescheiden raus gehen! Bei mir war er brutalst fest gebacken zwischen Motorblock und Verteilergehäuse. Ging nur unter schwerster Gewalt- dabei ging auch mein Hallgeber kaputt , weswegen ich überhaupt erst auf die Idee kam, einen komplett neuen Verteiler zu verbauen…das alte Verteilergehäuse ist nämlich ganz schön verballert

Das Ritzel selbst ist mit Splint gesichert - in einer schönen Welt geht der wohl mit einfachen Austreiber raus, bei mir leider nicht….auch total fest gebacken. Ich habe ihn ausgebohrt. Dazu sei gesagt , ich bin gelernter Schlosser und habe den Verteiler in der Ständerbohrmaschine gebohrt und anständig im Schraubstock spannen können. Ich persönlich würde da nicht mit dem Akkuschrauber rein..die Gefahr , die Passung durch leichte Schiefstellung zu beschädigen, wäre mir zu groß - denn dann ist die Führung im Eimer, das Ritzel bekommt Spiel etc…ich denke die Ausmaße ist jedem bewusst. Abseits vom Ausbohren war der Vorgang aber total easy. Ritzel ging super ab, mit neuem 4er Spannstift hält es auch wieder Bombenfest. Hoffe das hilft dir

FAQ
