07.07.2026, 17:11
Moin Jochen, für mich klingt das ziemlich stark nach Falschluft/Nebenluft/Fremduft. Dafür sind die V6 Motoren immer sehr anfällig und die Gummischläuche werden durch die Jahre und die Hitze im Motorraum sehr gerne Porös. Problem: durch den Gewebemantel sieht man einen defekten Gummischlauch nicht immer sofort. Die Motorsteuerung kann einen gewissen Grad an Nebenluft durch das Motorsteuergerät ausgleichen, aber je mehr Nebenluft er zieht, desto mehr regelt das MSG die Drehzahl herunter...soweit bis der Motor ausgeht.
Prüfen lässt sich das u. A. auch durch das Auslesen des MSG, hier müsste dann "Gemisch zu Mager" aufgeführt sein. Der Austausch der Schläuche kostet dagegen tatsächlich nur wenige Euros.
Ein weitere Grund für wenig Leistung bei warmen Wetter kann außerdem ein fehlendes Luftleitblech vom Scheinwerfer zum Luftfilterkasten sein. Hier zieht sich der Motor dann die warme Luft aus dem Motorraum, statt kalte Außenluft. Entweder ein originales Luftleitblech (Blech ist der falsche Ausdruck, da aus Kunststoff) besorgen, oder aber aus echtem Blech selber zurecht biegen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Prüfen lässt sich das u. A. auch durch das Auslesen des MSG, hier müsste dann "Gemisch zu Mager" aufgeführt sein. Der Austausch der Schläuche kostet dagegen tatsächlich nur wenige Euros.
Ein weitere Grund für wenig Leistung bei warmen Wetter kann außerdem ein fehlendes Luftleitblech vom Scheinwerfer zum Luftfilterkasten sein. Hier zieht sich der Motor dann die warme Luft aus dem Motorraum, statt kalte Außenluft. Entweder ein originales Luftleitblech (Blech ist der falsche Ausdruck, da aus Kunststoff) besorgen, oder aber aus echtem Blech selber zurecht biegen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Manny
Instagram: @Lichtbild.Muensterland / Facebook: @LichtbildMuensterland
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;

FAQ