17.06.2006, 10:53
So Jungs, ich grab den Thread hier nochmal aus....
Habe jetzt endlich mal nachgemessen (mich fror im Winter, jetzt geht's grad so
) und so'n paar Gedanken zusammengestoppelt, auch wenn's die Elektriker/Elektroniker unter euch zum Gähnen bringen wird....
Messbedingungen:
Gemessene Werte: 13,97V und 12,96V in der 1. Zeile bei 4.8A (-> 2.71 Ohm / 62.4W; der Lampenwiderstand verhält sich nicht linear, zwecks Vereinfachung wurde jedoch mit konstant 2.62 Ohm gerechnet, s.u.).
Alle Zeilen darunter sind auf Basis von 14V Batteriespannung und angenommenen Verlustspannungen (U.Diff) errechnete Werte.
Tabelle:
![[Bild: sw_volt.png]](http://www.lad-dir-was.de/img/cab/sw_volt.png)
Legende:
U.Batt = Batteriespannung
U.SW = Scheinwerferspannung
U.Diff = Spannungsdifferenz, Verlustspannung
P.SW = tatsächliche Scheinwerferleistung (Basis: 55W H-Lampe, 12V Nominalspannung / 4,58A / 2,62 Ohm / P.SW = (U.SW)² / R)
P.Diff = Leistungsdifferenz, Verlustleistung (P.Diff = U.Diff x U.SW/R)
P-Diff% = Leistungsdifferenz in % (= theoretische maximale Leistungssteigerung bei P.SW = 100%)
Ein Leistungsverlust von rund 8%, wie in Zeile 1 entspricht einem Gesamtwiderstand von knapp 0,4 Ohm für die Zuleitungen, Steckverbindungen und Schalter pro Lampe. Dies dürfte in den meisten Fällen ein normaler Wert sein.
-ar2- Sollten noch mehr Leute hier ihre Messwerte für Batteriespannung und Scheinwerferspannung posten, setze ich an dieser Stelle auch gerne noch eine Messwerttabelle/Grafik rein, um diese Annahme zu untermauern bzw. den Normalwert für die Spannungsdifferenz zu ermitteln, an welchem sich dann jeder künftig orientieren könnte ("muss/sollte ich was an meiner Scheinwerferelektrik tun?!").
Markenlampen mit 50% (!) mehr Lichtausbeute (Philips Blue Vision ultra, Osram Light@Day, Osram Super), sowie saubere (innen wie aussen) und korrekt eingestellte Scheinwerfer dürften in den meisten Fällen auch am meisten bringen!
Hierzu im Übrigen bitte auch diesen wichtigen Beitrag lesen.
Relais sind IMHO nur bei (nicht zugelassenen!!) stärkeren Halogen-Lampen sinnvoll/notwendig (z.B. wg. Entlastung des Schalters).
Gruss,
H
lli
Habe jetzt endlich mal nachgemessen (mich fror im Winter, jetzt geht's grad so

Messbedingungen:
- 55W Halogenlampe
- Motorleerlauf
- ohne Relais
- Messbereich 20 Volt
- Messpunkte: Minuspol/Batterie, Pluspol/Batterie, Kabelschuh im Scheinwerfer/Fahrerseite
Gemessene Werte: 13,97V und 12,96V in der 1. Zeile bei 4.8A (-> 2.71 Ohm / 62.4W; der Lampenwiderstand verhält sich nicht linear, zwecks Vereinfachung wurde jedoch mit konstant 2.62 Ohm gerechnet, s.u.).
Alle Zeilen darunter sind auf Basis von 14V Batteriespannung und angenommenen Verlustspannungen (U.Diff) errechnete Werte.
Tabelle:
![[Bild: sw_volt.png]](http://www.lad-dir-was.de/img/cab/sw_volt.png)
Legende:
U.Batt = Batteriespannung
U.SW = Scheinwerferspannung
U.Diff = Spannungsdifferenz, Verlustspannung
P.SW = tatsächliche Scheinwerferleistung (Basis: 55W H-Lampe, 12V Nominalspannung / 4,58A / 2,62 Ohm / P.SW = (U.SW)² / R)
P.Diff = Leistungsdifferenz, Verlustleistung (P.Diff = U.Diff x U.SW/R)
P-Diff% = Leistungsdifferenz in % (= theoretische maximale Leistungssteigerung bei P.SW = 100%)
- Was die Verwendung von Relais angeht, so gibt es auch dort einen Leistungsverlust durch Übergangs- und Leitungswiderstände!
- Bevor man also an ein (fehleranfälliges) Relais denkt, sollten die Steckverbindungen und Leitungen auf Korrosion geprüft und ggf. ersetzt werden, oder z.B. dickere Kabel verwendet werden.
- Kabel, bei denen das Kupferinnenleben nahezu schwarz oxidiert ist, gehören ersetzt!
Ein Leistungsverlust von rund 8%, wie in Zeile 1 entspricht einem Gesamtwiderstand von knapp 0,4 Ohm für die Zuleitungen, Steckverbindungen und Schalter pro Lampe. Dies dürfte in den meisten Fällen ein normaler Wert sein.
-ar2- Sollten noch mehr Leute hier ihre Messwerte für Batteriespannung und Scheinwerferspannung posten, setze ich an dieser Stelle auch gerne noch eine Messwerttabelle/Grafik rein, um diese Annahme zu untermauern bzw. den Normalwert für die Spannungsdifferenz zu ermitteln, an welchem sich dann jeder künftig orientieren könnte ("muss/sollte ich was an meiner Scheinwerferelektrik tun?!").
Markenlampen mit 50% (!) mehr Lichtausbeute (Philips Blue Vision ultra, Osram Light@Day, Osram Super), sowie saubere (innen wie aussen) und korrekt eingestellte Scheinwerfer dürften in den meisten Fällen auch am meisten bringen!
Hierzu im Übrigen bitte auch diesen wichtigen Beitrag lesen.
Relais sind IMHO nur bei (nicht zugelassenen!!) stärkeren Halogen-Lampen sinnvoll/notwendig (z.B. wg. Entlastung des Schalters).
Gruss,
H