22.09.2006, 10:01
Fliegerfelix schrieb:Bei uns in der Stadt gibt es einen Motorenaufbereiter. Den kennt mein Vater, der würde das bestimmt gut und günstig machen.
Hallo Felix,
da gebe ich mir lieber etwas mehr Mühe bevor du womöglich dein Auto aus Unwissenheit (sorry, aber das stimmt) billig hergibst.

okay, ich schätze mal der Händler wird maximal den Zylinderkopf sowie den Zahnriemenantrieb ersetzen wollen. Den Unterbau wird er tunichst nicht angreifen wollen. (Anmerkung: Ausser der Unterbau ist auch sichtlich angeschlagen, dann muss es auf jeden Fall der Händler übernehmen) Genau aber im Kurbeltrieb liegen deine berechtigten Bedenken was einen Folgeschaden betrifft. Ein nur ganz leicht verbogenes Pleuel konnte eine Unwucht im Motor erzeugen, deto die Kurbelwelle (wobei die meistens eh nichts abbekommen hat). Deswegen meine Idee, red mit dem Händler dass er dir den Unterbau trotzdem zerlegt (falls keine sichtbaren Schäden vorliegen) und die Teile zu dem Motoreninstandsetzer bringt. Dort kann man dann die Kurbelwelle neu wuchten und die Pleuel vermessen, ausrichten oder bei Bedarf ersetzen. Kolben können nicht aufgearbeitet werden, maximal die Kolbenringe kann man tauschen. Ob es Sinn macht die zu erneuern kann dir sicher der Motoreninstandsetzer sagen. Naja, die Leistungen für den Unterbau zahlst du halt selber (falls nicht der Händler es eh selber übernehmen muss). Das zwei Firmen bei so einem Motorschaden zusammenarbeiten ist durchaus üblich, ich selber hab damals meine Teile auch in einem Leihauto spazierengeführt. Aber wie gesagt, wenn der Motor ordentlich aufgearbeitet wurde hast du einen besseren Motor als je zuvor.
Um jetzt hier weitere Ratschläge zu geben wäre interessant zu wissen was eigentlich der Händler kalkuliert hat bzw in welchen Zustand sich der Motor befindet. Vielleicht ist eh angedacht den Motor komplett zu zerlegen. Und deinem Vater musst du halt auf der Pelle liegen damit er dich moralisch unterstützt bzw begleitet.
Also, ich wünsche dir viel Glück und halte uns am Laufenden wie die Sache weitergeht.

Grüße aus Wien,
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page