11.07.2007, 16:25
ooowe78 schrieb:in erster Linie ist die Reibfläche entscheidend, die gilt es zu vergrößernHallo Owe,
ich bin für alle Ideen offen (solange es sich in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bewegt)
hast du einen Vorschlag?
wobei, bitte nicht böse sein, bei selber Reibfläche und identen Pedaldruck kann man über das höhere Moment (welches durch den grösseren DM entsteht) ebenfalls die Bremsleistung erhöhen.
Bestes Beispiel ist für mich dieses Bild von meiner Homepage.
Als Text habe ich damals recht treffend dazu geschrieben:
"Der Bremssattel wirkt schon fast verloren, bei diesen Pizzablechen wäre eigentlich ein Move-it oder Brembo 4 Kolben Sattel angebracht."
tja, und obwohl sich sonst nichts gravierendes verändert hat bremst das Auto erheblich besser. Ich führe das nur auf auf das höhere Moment zurück. Klar könnte man sich jetzt noch mehr spielen mit 4-Kolben und einem anderen Bremskraftverstärker. Nur würde das meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Mir ist allerdings klar dass meine Ausführungen uns beim Cabrio leider nicht weiterhelfen. Soweit ich weiss ist ein grösserer DM nur über den Umweg 5-Lochumbau möglich.
Auf der anderen Seite, Reibfläche und Pedaldruck zu erhöhen bei gleichzeitiger Belassung des Durchmessers mag zwar was bringen, aber das Problem der Überhitzung der kleinen Scheiben besteht immer noch. Das Auto sollte nicht nur einmal gut bremsen können, sondern mehrmals ohne gleich zu verglühen (frommer Wunsch)
@Ralph: Vielleicht sollte ich das noch genauer erklären: Bei grössern Bremsscheiben braucht man auch einen entsprechend anderen (grösseren) Bremssattelträger. Damit rückt der Bremssattel samt den Belägen ebenfalls weiter nach aussen und dieser Effekt des höheren Momentes kommt erst so zu tragen. Frei nach dem Hebelarmprinzip.
Kleiner Arm = kleine Kraft, Grosser Arm = höhere Kraft
Es fehlt also im VAG Regal nicht nur an den Scheiben sondern auch am passenden Bremssattelträger.
Der Käse ist tatsächlich der Lochkreis, mit 4x108 haben wir sogar innerhalb vom VAG Regal einen Exoten.
Grüße aus Wien,
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page